Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke-Anpassung ausschalten?!?
Hallo,
ich habe den X254 mit Burmester - finde aber nicht, wie ich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke deaktivieren kann. 😕
Aus einzelnen Beiträgen hier im Forum habe ich rausgelesen, dass das nicht geht, wenn man Burmester personalisiert hat - ist das nachwievor so? Ist das tatsächlich so? Und wenn es so ist, wie kann ich das Burmester wieder "entpersonalisieren"?
Vielen Dank!
110 Antworten
Ah prima, vielen Dank!
Dann werde ich das jetzt mal angehen.
Beste Grüße
Carsten
So, lange ist es her, aber ich möchte mal eine Rückmeldung geben.
Mein GLC hat Ende März in der Werkstatt sämtliche Updates erhalten und nun die auch die neueste MBUX Version (445) drauf.
Leider kann ich keinen Unterschied in der Absenkung der Lautstärke feststellen!
Es ist nach wie vor so, dass die Lautstärke bei unter 25 und 15 km/h abgesenkt wird. Es sei denn, man hat den Lautstärkeregler über einem bestimmten Level eingestellt. Aber das haben wir hier ja schon alles beschrieben...
Es ist im Prinzip genauso, wie in dem internen MB Dokument dargestellt.
Gibt es vielleicht doch ein separates Update für dieses Problem?
Beste Grüße
Carsten
Hallo Max @soundium !
Danke nochmals für deine Infos! Aber weißt du vielleicht, ob es nicht doch ein separates Update gibt? Weil sich bei mir leider durch die neueste MBUX Version nichts geändert hat.
Das (interne) Dokument auf Englisch deutet ja darauf hin...
Ich habe im Juli die erste Inspektion und würde das Thema dabei gerne mal abschließen.
Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
Wenn es da eine Lösung gibt, wäre das Klasse. Und falls einer von Mercedes hier mit liest: bei Stadtverkehr oder Stau fahren, Stopp & Go kann man Musik hören vergessen, ständig dieses laut/leise ... fast ein Grund, keinen Mercedes mehr zu fahren 🙂
Grüße, Michael
Ähnliche Themen
Hallo @Leachim ,
schön, dass du das Thema nochmal hoch holst!
Ich kann berichten, dass ich im Juli bei der ersten Inspektion war und das Thema explizit angesprochen habe. Habe auch auf das Update hingewiesen (das englische Dokument, was @soundium hier eingestellt hat). Angeblich wurde ein Update durchgeführt. Dabei hat man - O-Ton Werkstatt "mein Auto gekillt" 😮 ... es war Freitag und es sind angeblich alle Systeme abgestürzt und der GLC war nicht mehr ansprechbar. Hab ihn dann Dienstag wieder bekommen.
Aber zum Thema: leider kann ich keine wirkliche Verbesserung feststellen! Nach wie vor senkt sich die Lautstärke bei 25 km/h und bei 15 km/h ab, wenn man relativ leise Musik hört.
Kann ich irgendwo nachprüfen, welche Updates aufgespielt wurden?
Beste Grüße
Carsten
An meinem GLC300, Bj. 02/2024 gibt es diese benannten tonalen Anomalien nicht.
Zitat:
@Belehm schrieb am 24. September 2024 um 17:53:12 Uhr:
An meinem GLC300, Bj. 02/2024 gibt es diese benannten tonalen Anomalien nicht.
@Belehm Burmester Soundsystem und dieses auch personalisiert? Das ist der entscheidende Punkt.
Erst in dieser Einstellung taucht dieses Phänomen auf.
Und: es scheint MB ja bekannt zu sein. Zumindest gibt es ein Dokument für den amerikanischen Markt dazu.
@CkCommander, ich habe BM-Soundsystem, aber nicht personalisiert. Das erklärt mir den Sachverhalt.
Zitat:
@Belehm schrieb am 24. September 2024 um 20:10:40 Uhr:
@CkCommander, ich habe BM-Soundsystem, aber nicht personalisiert. Das erklärt mir den Sachverhalt.
Ah ok!
Aber probiere das mal aus. Das macht am Klang nochmal ne Menge aus.
Leider mit dem bekannten Problem. Aber du kannst ja jederzeit wieder umstellen.
Hallo Miteinander!
Um das Thema noch einmal hervor zu holen: Auch ich bin von dem Problem betroffen. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich das Burmester System personalisiert, in der 3-D Version oder in der Pure Einstellung nutze. Auch bei anderen Nutzerprofilen oder bei Fahrt ohne Nutzerprofil tritt das Problem auf.
Im Juli die letzten Jahre wurde das Update aus dem hier gepostet Xentrix Eintrag aufgespielt und brachte keine Besserung.
Ich war mit dem Problemen inzwischen sowohl bei der Niederlassung als auch bei einem Vertragshändler. Beide haben die Steuergeräte ausgelesen und Videos verlangt, auf dem das Problem auftrete. Diese wurden nun an Mercedes-Benz weitergeleitet. Allerdings versucht man mir glauben zu machen, dass dies kein Defekt sei, sondern ein Feature, bei dem sich die Lautstärke in Anpassung der Umgebungsgeräusche anpasse. Das passt natürlich überhaupt nicht, weil es bei keinen weiteren Geschwindigkeiten dazu kommt und der Sprung immer gleich bei 15 und 25 Uhr km/h stattfindet und auch nur dann, wenn man den Lautstärkeregler im unteren Bereich stehen hat.
Natürlich habe ich von beiden Werkstätten auch schon den Hinweis auf die Lautheitsnormalisierung bekommen. Bekanntlich macht es hierbei kein Unterschied, ob diese auf Aus / gering / mittel oder hoch steht.
Ich habe den Eindruck, dass Mercedes-Benz dieses Problem überhaupt nicht ernst nimmt oder angeht.
Habt ihr inzwischen weitere Neuigkeiten?
Vor zwei Wochen wurde bei mir ein Update der Steuerungssysteme und ein Update auf das Radio sowie ein generelles Softwareupdate aufgespielt. Die Version findet ihr im Anhang. Auch dies hat keine Änderungen gebracht.
Zitat:
@BTM31187 schrieb am 12. März 2025 um 15:35:41 Uhr:
Die Version findet ihr im Anhang.
Wo ist der?
Sorry, da hatte der Upload wohl nicht funktioniert. Hier ein neuer Versuch.
Hallo @BTM31187!
Schön, dass du das Thema nochmal hoch holst 🙂
Ich schlage mich ja fast seit Übergabe 04.23 damit rum.
Das Problem ist MB bekannt und es gibt ja auch (mittlerweile muss ich sagen angeblich) ein Software Update. Der englische Xentry Eintrag kursiert hier ja, laut meinem Service Berater gibt es denn aber auch im deutschen Xentry.
Mit wurde dieses Update bereits im Herbst aufgespielt (große Ndl). Leider ohne Erfolg.
Daher war ich im Januar nochmals in der Werkstatt, diesmal bei einem Händler (aber das hatte noch andere Gründe).
Dieser sagte mir das auch mit dem xentry und hat geprüft. Update war schon drauf, das Werk hat in den Fall empfohlen, dass entsprechende Steuergerät neu zu starten. Das wurde auch aussage gemäß gemacht. Letzter wieder ohne Erfolg. Es hat sich absolut nichts verändert.
Ich überlege auch, das Thema mal nach Maastricht zu geben. Am Ende sollte es MB ja auch interessieren, dass deren Update, zumindest in einigen Fällen, nicht funktioniert!
Aber noch als Anmerkung: Bei mir ist die Absenkung tatsächlich nur wenn der personalisierte Sound ausgewählt ist. In Pure oder 3D ist alles gut (außer der Sound! 😉).
Vielleicht gibt es hier im Forum noch weitere Erfahrungen?
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 13. März 2025 um 13:43:59 Uhr:
Am Ende sollte es MB ja auch interessieren, dass deren Update, zumindest in einigen Fällen, nicht funktioniert!
Da würde ich nicht darauf wetten. Das erinnert mich sehr an das Problem bei meinem damaligen W213. Dort funktionierte die Lautstärkeabsenkung der Musik, bei Navi-Ansagen, überhaupt nicht. Egal ob der Haken dafür gesetzt wurde oder auch nicht. Mercedes wollte oder konnte das Problem nicht lösen, da keinerlei Softwareerneuerungen was gebracht hatten.
Alles first world problems. Ach vermisse ich die Zeiten, wo Autos nur einfach gefahren sind und es war gut, wenn der Motor keine Geräusche gemacht hat lol.
Einzige Sorgen waren damals Rost, Feuchtigkeit im Innenraum oder Motor. Jetzt haben die Autos sooooo viele Sensoren, Funktionnen, Features...ständig Software Updates, ständig funktioniert etwas nicht mehr usw...also ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich diese Art der Autos so geil finde. Man zahlt das vielfache von früher, bekommt ne Kiste, die 1m länger ist und 800kg mehr wiegt (davon 300kg Kabeln) und dann auch noch ständig Probleme auftauchen, die dann immer nur eine kleine Minderheit hat und noch schlimmer: Probleme die dann teilweise einfach auch nicht mehr gelöst werden können oder die keine Interesse haben es zu machen.
Früher hast Du nie gehört: Werkstatt ist ratlos, hat keine Ahnung woran es liegt. Mittlerweile ist das eher die Regel, dass bei allen Software Themen die Werkstatt raus ist. Sie kann nur ein Reset oder ein Update machen und sonst nix. Ziemlich unbefriedigend.