ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einstellen der Handy-Nachlaufzeit bei Komfort-Telefonie (386) - wie geht das?

Einstellen der Handy-Nachlaufzeit bei Komfort-Telefonie (386) - wie geht das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. November 2009 um 12:39

Ich habe von meinem 211er (mit Komfort-Telefonie 386) die Ladeschale mit meinem Siemens S75 in die Komfort-Telefonie (386) des 212er übernommen. Nun habe ich das Problem, dass sich das Telefon nicht mehr "automatisch" nach einer bestimmten Zeit ausschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet. Beim 211er war es so, dass sich das Handy nach ca. 30 Minten automatisch ausgeschaltet hat. Ich habe dazu im Telefonbuch "Nachlaufzeit 30" hinterlegt. Nun funktioniert beim 212er dieser "Trick" mit dem Telefonbucheintrag nicht mehr, so dass das Handy selbst nach ein paar Tagen immer noch an ist. Kann mir jemand helfen, wie stellt man das jetzt ein?

Beste Antwort im Thema

Klickt euch mal hier durch zu eurem TElefonmodell:

http://www.mercedes-benz.com/connect

Da steht z.B. bei N6300:

TElefon bleibt an bei "Zündung aus"

Siehe Bild im Anhang.

Grüße

Torsten

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

gute Frage, hast du einen Nachlaufeintrag in deinem Handy ?

Ich selber benutzte das empfohlene Nokia 6300 mit Cradle, deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob dein Handy mit Nachlaufzeiteintrag dann auch ausgehen sollte. Ich glaube aber eher nicht.

Ist im gegensatz zum 211 doch etwas anders geworden, werde mich aber mal am Montag informieren, Bekannter arbeitet bei MB

Gruß

 

Hallo AMG-6,3-Liter,

ich habe kein Command und mein Siemens S75 wird definitiv NICHT über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden. Ist alles noch klassisch. Habe nun über Nacht das Handy nicht ausgeschaltet. Heute früh war es noch immer an und ich mußte keinen PIN eingeben, was ansonsten immer notwendig ist, wenn ich das Handy beim Verlassen des Kfz manuell ausschalte (hab so eine Ultracard von Vodafone, weil ich außerhalb meines Autos einen Blackberry benutze). Wenn ich nun das ausschalten vergesse, zieht das Handy ständig Strom und im Falle eines Kfz-Aufbruchs hat der Dieb auch noch ein Handy das an ist und deshalb keinen PIN verlangt. Wie gesagt, im 211er hat sich das Ding nach ca. 30 Minuten selbst ausgeschaltet (kein Strom mehr gezogen und "Diebstahlschutz" da PIN aktiviert). Ansonsten muss ich sagen, dass das System selbst TOP ist. Ich habe nun auf alle unter einer Adresse gespeicherten Telefonnummern Zugriff und kann alles toll über dieses "Drehrad" bedienen.

Themenstarteram 18. November 2009 um 7:39

Hallo AMG-6,3-Liter,

wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, habe ich die NACHLAUFZEIT 30 im Telefon gepeichert, was ja im 211er auch gut funktioniert hat und mich eben jetzt so verwundert, dass das nicht mehr gehen soll.

Ich habe bei mir zB. festgestellt, das mein NOKIA 6310i auch nicht mehr die eingestellte Nachlaufzeit akzeptiert.

Da ich durch meinen Provider eine Multicard besitze, muß das Fhzg.- Telefon abschalten wenn mein normales Handy empfangen soll.

Ich habe jetzt die PIN deaktiviert und somit ist sofort nach Einstieg das Auto- Telefon auf "AN".

Nach den vorangegangenen Aussagen habe ich bei mir nochmals kontrolliert und siehe da, folgendes geschieht :

" Bei ausgeschalteter Zündung bekommt das Telefon keinen Strom. Ist aber das COMAND "AN" (Radio) ist am Telefon Strom, solange das Radio eingeschaltet bleibt. Erst mit dem Abschalten des Radio´s erlischt die Stromzufuhr."

Der für mich erkennbare Vorteil liegt darin, bei kurzfristigen Abschalten der Zündung bleibt die Telefonbenutzung erhalten.

MfG.

EMMA2

 

 

Hallo Zusammen,

ich habe im September eine E-Klasse als Firmenwagen bestellt (Lieferung im Januar) und das Fuhrparkmanagement hat mich aufgefordert auch gleich ein Nokia 6500 classik zu bestellen, da dafür ein Craddle mitbestellt worden wäre.

Da ich vor hatte, dieses Handy im Regelfall im Auto zu lassen (benutze ansonsten ein Smartphone bestückt mit einer TwinCard), zweifle ich nun, ob diese Lösung die richtige ist.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man in das SAP Modul, welches statt eines Handy-Craddles mit der Komfort-Telefonie verbunden wird, auch direkt eine SIM Karte einlegen kann und dann jegliche Bedienung über die 10er Tastatur bzw. die Command Menues erfolgt. Hat jemand Erfahrung damit?

Dies sollte ja dann wie das gute alte Festeinbautelefon zu nutzen sein, nach gewisser Zeit aus gehen und per PIN Eingabe über die 10er Tastatur wieder zu aktivieren sein. Liege ich da falsch?

Viele Grüsse

Karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von Kh66

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man in das SAP Modul, welches statt eines Handy-Craddles mit der Komfort-Telefonie verbunden wird, auch direkt eine SIM Karte einlegen kann und dann jegliche Bedienung über die 10er Tastatur bzw. die Command Menues erfolgt. Hat jemand Erfahrung damit?

Dies sollte ja dann wie das gute alte Festeinbautelefon zu nutzen sein, nach gewisser Zeit aus gehen und per PIN Eingabe über die 10er Tastatur wieder zu aktivieren sein. Liege ich da falsch?

Viele Grüsse

Karlheinz

Das ist korrekt.

Grüße

Torsten, manchmal via SAP angebunden, manchmal mit SIM direkt im Craddle.

am 19. November 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Zitat:

Original geschrieben von Kh66

 

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man in das SAP Modul, welches statt eines Handy-Craddles mit der Komfort-Telefonie verbunden wird, auch direkt eine SIM Karte einlegen kann und dann jegliche Bedienung über die 10er Tastatur bzw. die Command Menues erfolgt. Hat jemand Erfahrung damit?

Dies sollte ja dann wie das gute alte Festeinbautelefon zu nutzen sein, nach gewisser Zeit aus gehen und per PIN Eingabe über die 10er Tastatur wieder zu aktivieren sein. Liege ich da falsch?

 

Viele Grüsse

 

Karlheinz

Das ist korrekt.

 

Grüße

Torsten, manchmal via SAP angebunden, manchmal mit SIM direkt im Craddle.

Hallo,

bitte nochmal zum Verständnis: Ich brauche, wenn ich Komforttelefonie bestellt habe kein Handy? Nur noch die SIM-Karte? Habe ich das richtig Verstanden?

Viele Grüße

Uwe

am 19. November 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von EMMA2

Ich habe bei mir zB. festgestellt, das mein NOKIA 6310i auch nicht mehr die eingestellte Nachlaufzeit akzeptiert.

Da ich durch meinen Provider eine Multicard besitze, muß das Fhzg.- Telefon abschalten wenn mein normales Handy empfangen soll.

Ich habe jetzt die PIN deaktiviert und somit ist sofort nach Einstieg das Auto- Telefon auf "AN".

Nach den vorangegangenen Aussagen habe ich bei mir nochmals kontrolliert und siehe da, folgendes geschieht :

" Bei ausgeschalteter Zündung bekommt das Telefon keinen Strom. Ist aber das COMAND "AN" (Radio) ist am Telefon Strom, solange das Radio eingeschaltet bleibt. Erst mit dem Abschalten des Radio´s erlischt die Stromzufuhr."

Der für mich erkennbare Vorteil liegt darin, bei kurzfristigen Abschalten der Zündung bleibt die Telefonbenutzung erhalten.

MfG.

EMMA2

Hallo Emma2,

 

wann schaltet sich das Handy dann ab? Erst, wenn der Akku leer ist?

 

okramokram

Zitat:

Original geschrieben von uuonline

Zitat:

Original geschrieben von topi76

 

Das ist korrekt.

Grüße

Torsten, manchmal via SAP angebunden, manchmal mit SIM direkt im Craddle.

Hallo,

bitte nochmal zum Verständnis: Ich brauche, wenn ich Komforttelefonie bestellt habe kein Handy? Nur noch die SIM-Karte? Habe ich das richtig Verstanden?

Viele Grüße

Uwe

Hi,

Nein. Komforttelefonie + zusätzlich zu erwerbendem SAP Modul

z.B. http://cgi.ebay.de/...92298517QQcmdZViewItemQQptZFreisprechanlagen?...

Oder die neue Variante mit mehr Funktionen:

http://cgi.ebay.de/...0407148305QQcmdZViewItemQQptZKonsolen_Halter?...

Hier kannst Du dann ein Handy via BT SAP koppeln *oder* eine SIM einlegen und ohne Handy telefonieren.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von okramokram

Hallo Emma2,

 

wann schaltet sich das Handy dann ab? Erst, wenn der Akku leer ist?

 

okramokram

Hallo okramokram,

 

es läuft solange wie im KI noch etwas angezeigt wird.

Hier erlischt nach ausgeschalteter Zündung und dem schließen der Tür alles, also dann auch das Telefon.

Wenn dann aber das Radio angestellt wird, geht auch das Tel. wieder mit an.

Es ist also das Telefon an den Stromkreis des KI und des Radio´s gekoppelt.

MfG.

EMMA2

 

Zitat:

Original geschrieben von uuonline

Zitat:

Original geschrieben von topi76

 

Das ist korrekt.

Grüße

Torsten, manchmal via SAP angebunden, manchmal mit SIM direkt im Craddle.

Hallo,

bitte nochmal zum Verständnis: Ich brauche, wenn ich Komforttelefonie bestellt habe kein Handy? Nur noch die SIM-Karte? Habe ich das richtig Verstanden?

Viele Grüße

Uwe

Uwe,

nein, so ist das nicht. Stark vereinfacht ist die Komforttelefonie ein Strom- und Antennenanschluss zusammengefasst in einer Schnittstelle an der entweder ein Craddle für ein Handy oder das SAP Modul angeschlossen werden kann.

Craddle Lösung:

Wird das Handy in den Craddle gesteckt, wird es geladen und sendet über die Aussenantenne. Egal ob eingelegt oder nicht, funktioniert Bedienung und Freisprechen über Bluetooth. Dies ist offensichtlich der Grund, warum das mit dem automatischen Abschalten und wieder Einscahlten bei Zündung ein nicht funktioniert.

Einleuchtend beschreiben lässt sich das für das Einschalten. Dein Handy ist aus, also ist auch die Bluetooth Schnittstelle aus. Dein Handy kann also nicht merken, daß das Auto gestartet wurde.

SAP (SIM Access Profile) Modul:

Dieses Modul ist im Prinzip ein eigenständiges Telefon.

Wird anstatt eines Handy-Craddles dieses SAP Modul mit der Komforttelefonie- Schnittstelle verbunden, und Du hast das passende Handy, greift dieses SAP Modul über Bluetoth auf die SIM Karte dieses Handy´s zu und übernimmt sie. Das Handy geht dann in Standby. Im Prinzip erstzt diese Funktion das manuelle Herausnehmen der SIM Karte aus dem Handy und das Reinstecken in das Autotelefon.

Meine Frage oben war, ob man das SAP Modul nur so nutzen kann, oder ob man auch direkt eine SIM Karte reinstecken und es dann wie ein eigenständiges Telefon nutzen kann (also gar kein Handy dabei haben muss). Dies hat Torsten bejaht (Danke, Torsten!)

Viele Grüsse

Karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von Kh66

Zitat:

Original geschrieben von uuonline

 

Meine Frage oben war, ob man das SAP Modul nur so nutzen kann, oder ob man auch direkt eine SIM Karte reinstecken und es dann wie ein eigenständiges Telefon nutzen kann (also gar kein Handy dabei haben muss). Dies hat Torsten bejaht (Danke, Torsten!)

Viele Grüsse

Karlheinz

Zumindest das Modul V2 hat SIM Leser und funktioniert im W212 (V1 hat auch SIM Leser, ob der aber im W212 funktioniert weiß ich nicht - denke aber ja)

V3 habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Grüße

Torsten

Hallo,

ich habe mit meinem Nokia 6230i in der MB-Schale das Problem , dass ich nach kurzzeitigem (ca 2 min) Zündungsaus erneut die PIN eingeben muss-obwohl auf der MB Seite steht, das Telefon bleibt trotz "Zündung aus" an. Das nervt !

Weiss da jemand Rat ?

Hendrik

am 28. Juni 2010 um 12:33

Hallo Hendrik,

hast du die Schale aus dem W211 übernommen? Das ist bei mir genauso. Es gibt eine neuere Schale für das 6230i, da wird es aber dann gar nicht mehr abgeschaltet. Auch nicht so optimal. Eine programmierbare Nachlaufzeit gibt es wohl nicht mehr.

Gruß,

what_so_ever.

Hallo What_so_ever,

ich habe die Schale vorher in meinem R 230 BJ. '06 genutzt. Dort macht es auch wenig Freude, weil

bei gestecktem, aber ausgeschaltetem Telefon nach zwei Tagen die Kofferraumbatterie leer ist.

Ein anderes Problem (auch beim R230) ist die Rufnummernübertragung. Angeblich kann mit dem Eintrag CALLID die Übertragung gesteuert werden, aber das funktioniert leider nicht.

Wenn ich den Anruf am in der Schale steckenden Telefon auslöse, dann wird die Nummer übertragen !?

Vielleicht weiss da jemand Rat ?

 

Gruß

Hendrik

am 18. August 2010 um 22:30

Hallo zusammen,

Mercedes und Autotelefon passt nicht zusammen. Ich fahre eien W212 mit Komforttelefon, im Craddle ist ein Nokia 6310i eingesteckt, dasHandy wird grundsätzlich nicht ausgeschaltet. Da ich eine Multikarte habe mußte ich nach einem Kurzurlaub mit meinem R230 feststellen, das die meisten der umgeleitete Gespräche in meiner Garage im W212 aufliefen. Nach Rücksprache mit MB Dortmund stellte sich herraus, das alle Telefone im Craddle nicht abgeschaltet werden. Das SAP Modul wird auch nicht abgeschaltet.

Dadurch werden die eingesteckten Telefone dauerhaft geladen und zum Teil erwärmen sie sich stark.

Nach Rückfrage in der Vertretung und im Werk, wieso man von Komforttelefon redet und noch nicht einmal die primitivsten Telefonfunktionen realisiert wurden ( Rufnummereingabe während eines Gespräches, automatische Wahlwiederholung usw. ) wurde mir zugesagt, das man sich von Seiten der Softwareprogrammierer überlegen wollte, ob nicht zusätzliche minimal Funktionen nachgerüstet werden können. Auf meinem Vorschlag, das man einen der Konstrukteure nicht immer zwingen könne, 12 Monate mit ihrem neuen Modell zufahren, wurde leider nicht eingegangen. Wahrscheinlich fahren diese mit einer anderen Automarke.

In den nächsten 14 Tagen soll ich eine Antwort von der zuständigen Vertretung erhalten. Falls diese negativ ausfällt, werde ich eine Freisprecheinrichtung aus dem Autozubehör installieren.

mfG

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einstellen der Handy-Nachlaufzeit bei Komfort-Telefonie (386) - wie geht das?