ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einstellen der Handy-Nachlaufzeit bei Komfort-Telefonie (386) - wie geht das?

Einstellen der Handy-Nachlaufzeit bei Komfort-Telefonie (386) - wie geht das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. November 2009 um 12:39

Ich habe von meinem 211er (mit Komfort-Telefonie 386) die Ladeschale mit meinem Siemens S75 in die Komfort-Telefonie (386) des 212er übernommen. Nun habe ich das Problem, dass sich das Telefon nicht mehr "automatisch" nach einer bestimmten Zeit ausschaltet, wenn man die Zündung ausschaltet. Beim 211er war es so, dass sich das Handy nach ca. 30 Minten automatisch ausgeschaltet hat. Ich habe dazu im Telefonbuch "Nachlaufzeit 30" hinterlegt. Nun funktioniert beim 212er dieser "Trick" mit dem Telefonbucheintrag nicht mehr, so dass das Handy selbst nach ein paar Tagen immer noch an ist. Kann mir jemand helfen, wie stellt man das jetzt ein?

Beste Antwort im Thema

Klickt euch mal hier durch zu eurem TElefonmodell:

http://www.mercedes-benz.com/connect

Da steht z.B. bei N6300:

TElefon bleibt an bei "Zündung aus"

Siehe Bild im Anhang.

Grüße

Torsten

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo gmtahoe,

bist du sicher, dass das Telefon so lange an bleibt? Kann ich mir bei MB Technik nicht vorstellen. Erscheint nicht beim Zündung einschalten nach einer kurzer Zeit erst wieder der Balken für den vollen Empfang (zuerst leere Balken - dann die vollen Balken), also das das Telefon wieder aktiviert wurde? Man braucht jetzt keinen PIN Code mehr eingeben, wie früher, aber ich denke es schaltet sich aus.

Was meint die Community?

Hab es in meinem E Coupe mit Nokia 6300 auch nicht hin bekommen. Keine Ahnung wieso das nicht funktioniert!

Hast Du schon mal versucht das Handy nach Ablauf der von Dir eingestellten Nachlaufzeit anzurufen? Meiner Erfahrung (im S211) nach schaltet es sich ab, wird aber beim Aufschließen per FB wieder aktiviert. Du wirst es also nie in ausgeschaltetem Zustand zu Gesicht bekommen :-)

Bis dahin

Jörg

Also bei meinem 211er hat das Handy sich nach einer gewissen Zeit von alleine abgeschaltet (das war noch die alte Komfort Telefonie für das Nokia 6310).

Bei meinem 212er hab ich ebenfalls die Komfort Telefonie, hier jedoch ein Handy (dass sich zwar in der Schale in der Mittelkonsole befindet) dass sich automatisch duch Bluetooth koppelt. Die Schale dient glaube ich nur fürs aufladen und für den Empfang. Über Bluetooth kann man ja beispielsweise keinen PIN eingeben, nachdem sich das Handy ausgeschaltet hat.

Klickt euch mal hier durch zu eurem TElefonmodell:

http://www.mercedes-benz.com/connect

Da steht z.B. bei N6300:

TElefon bleibt an bei "Zündung aus"

Siehe Bild im Anhang.

Grüße

Torsten

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo gmtahoe,

 

bist du sicher, dass das Telefon so lange an bleibt? Kann ich mir bei MB Technik nicht vorstellen. Erscheint nicht beim Zündung einschalten nach einer kurzer Zeit erst wieder der Balken für den vollen Empfang (zuerst leere Balken - dann die vollen Balken), also das das Telefon wieder aktiviert wurde? Man braucht jetzt keinen PIN Code mehr eingeben, wie früher, aber ich denke es schaltet sich aus.

Was meint die Community?

Hallo Dens11,

habe den 212er am Freitag Abend abgestellt. Am Montag früh war das Telefon noch an. Wenn ich das Telefon manuell ausschalte, muß ich nach dem Motorneustart ja jedesmal den PIN neu eingeben. Im vorgenannten Fall brauchte ich das nicht. Also war das Tel. nicht aus. Habe es dann mal ausprobiert, in dem ich es nicht manuell ausgemacht habe, das Kfz aber den ganzen Tag in der Firmengarage stand. Am Abend war es noch an und ich mußte auch keinen PIN eingeben. Beim 211er ging das Tel. IMMER nach ca. 30 Minuten aus. Ich mußte IMMER beim Neustart des Kfz den PIN eingeben.

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Segler1963

Hast Du schon mal versucht das Handy nach Ablauf der von Dir eingestellten Nachlaufzeit anzurufen? Meiner Erfahrung (im S211) nach schaltet es sich ab, wird aber beim Aufschließen per FB wieder aktiviert. Du wirst es also nie in ausgeschaltetem Zustand zu Gesicht bekommen :-)

 

Bis dahin

Jörg

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. ich probier es aus.

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Klickt euch mal hier durch zu eurem TElefonmodell:

www.mercedes-benz.com/connect

 

Da steht z.B. bei N6300:

TElefon bleibt an bei "Zündung aus"

 

Siehe Bild im Anhang.

 

Grüße

Torsten

Danke Torsten, guter Hinweis. Leider ist mein Siemens S75 nicht mehr in der Liste. Aber ich habe gesehen, dass selbst bei dem weit verbreiteten Nokia 6310i keine Nachlaufzeit mehr einstellbar sein soll und es bei Zündung aus an bleibt. Evtl. trifft dies nun auch auf mein Tel. zu. War beim 211er dann m. E. besser.

 

Versteh sowas nicht. Irgendwie ein Rückschritt!

Zitat:

War beim 211er dann m. E. besser.

Leider. Sollte ja eigentlich nicht sooo kompliziert sein.

Grüße

Torsten

Kurze Erklärung:

Der 212 besitzt eigentlich keine Komfortelefonie. Wie schon weiter oben angesprochen dient das Cradle oder die Ladeschale nur zum aufladen des Handys. Das Cradle ist auch und daran sieht man es ein Bluetoothcradle. Sprich auch bei eingelegtem Handy wird über Bluetooth telefoniert. Deshalb gibt es auch keine Nachlaufzeit mehr, da das System (Command) somit nicht direkt aufs Handy zugreifen kann. Legt mal ein ausgeschaltetes Handy in die Schale, ihr könnt es nicht über Command aktivieren so wie früher. Deshalb wird es auch nicht ausgeschaltet beim verlassen des Fzg, keine Pin Eingabe mehr nach Neustart etc.

Rückschritt ? Ja und Nein, weil serienmäßg jetzt jedes bluetoothfähige Handy mit dem Auto kann. Schlecht ist eventuell wenn man die Kontakte ins Adressbuch laden will, geht bei manchem Handy nicht in einem Rutsch. Gut wiederum wenn man Komforttelefonie hat <kann man gut hin und her switchen< falls ein zweites BT Handy ( z.B. von Frau /Freundin) an Bord ist.

Hallon AMG-6,3l,

danke für deine aufklärenden Worte. Aber es ging auch darum zu klären, ob das Handy, wenn der Wagen abgestellt wird (Zündung aus, Auto verschlossen) noch in Betrieb ist und Strom verbraucht oder nicht.

Weißt du dazu auch Rat?

Gruß Dens

Themenstarteram 13. November 2009 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von AMG-6,3-Liter

Kurze Erklärung:

 

Der 212 besitzt eigentlich keine Komfortelefonie. Wie schon weiter oben angesprochen dient das Cradle oder die Ladeschale nur zum aufladen des Handys. Das Cradle ist auch und daran sieht man es ein Bluetoothcradle. Sprich auch bei eingelegtem Handy wird über Bluetooth telefoniert. Deshalb gibt es auch keine Nachlaufzeit mehr, da das System (Command) somit nicht direkt aufs Handy zugreifen kann. Legt mal ein ausgeschaltetes Handy in die Schale, ihr könnt es nicht über Command aktivieren so wie früher. Deshalb wird es auch nicht ausgeschaltet beim verlassen des Fzg, keine Pin Eingabe mehr nach Neustart etc.

 

Rückschritt ? Ja und Nein, weil serienmäßg jetzt jedes bluetoothfähige Handy mit dem Auto kann. Schlecht ist eventuell wenn man die Kontakte ins Adressbuch laden will, geht bei manchem Handy nicht in einem Rutsch. Gut wiederum wenn man Komforttelefonie hat <kann man gut hin und her switchen< falls ein zweites BT Handy ( z.B. von Frau /Freundin) an Bord ist.

Hallo AMG-6,3-Liter,

ich habe kein Command und mein Siemens S75 wird definitiv NICHT über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden. Ist alles noch klassisch. Habe nun über Nacht das Handy nicht ausgeschaltet. Heute früh war es noch immer an und ich mußte keinen PIN eingeben, was ansonsten immer notwendig ist, wenn ich das Handy beim Verlassen des Kfz manuell ausschalte (hab so eine Ultracard von Vodafone, weil ich außerhalb meines Autos einen Blackberry benutze). Wenn ich nun das ausschalten vergesse, zieht das Handy ständig Strom und im Falle eines Kfz-Aufbruchs hat der Dieb auch noch ein Handy das an ist und deshalb keinen PIN verlangt. Wie gesagt, im 211er hat sich das Ding nach ca. 30 Minuten selbst ausgeschaltet (kein Strom mehr gezogen und "Diebstahlschutz" da PIN aktiviert). Ansonsten muss ich sagen, dass das System selbst TOP ist. Ich habe nun auf alle unter einer Adresse gespeicherten Telefonnummern Zugriff und kann alles toll über dieses "Drehrad" bedienen.

Ich gehe mal davon aus es Strom verbraucht da :

1.) Wie gesagt das Endgerät (Handy) nicht ausgeht,

2.) wegen fehlender Pineingabe kein Neustart des Handys

du kannst aber auch einfach nur mal deine Mittelkonsole offen lassen über Nacht. Dann nachschauen, Handy ist bestimmt an.

 

 

Hallon AMG-6,3l,

 

danke für deine aufklärenden Worte. Aber es ging auch darum zu klären, ob das Handy, wenn der Wagen abgestellt wird (Zündung aus, Auto verschlossen) noch in Betrieb ist und Strom verbraucht oder nicht.

Weißt du dazu auch Rat?

Gruß Dens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einstellen der Handy-Nachlaufzeit bei Komfort-Telefonie (386) - wie geht das?