Einsteigermotorrad

Hallo,

Ich bin recht neu hier!
Werde bald meinen Motorradführerschein A beschränkt machen!

Nun würde ich mir gern eine Maschine zulegen, pünktlich zum 18., weiß aber nicht welche. Dass sie auf 48 PS gedrosselt sein/werden muss weiß ich.

Zur Verfügung stehen mir maximal 5500€, darf aber auch gerne billiger sein, um die 5000 wäre schön ^^
Wahrscheinlich werde ich im Sommer viel fahren, nicht nur den Schulweg sondern auch einfach so, z.B. zu einem See, längere Strecken werden also auch gefahren, unter Umständen auch mit Sozius.

Die 2 Modelle die mir am aller besten gefallen sind die Yamaha R6 und Honda CBR 600 (vorallem in der Hannspree Lackierung).

Ich bin mir aber absolut unsicher, was ich machen soll, da ich weiß, dass die beiden, auch gedrosselt, eigentlich nichts für Anfänger sind und ich zudem erst Erfahrung sammeln möchte. Nicht dass es mich dann mit der teuren Maschine dann gleich hin legt und sowohl das Motorrad als auch ich hinüber ist/bin!

Spätestens wenn ich Erfahrung gesammelt habe und offen fahren darf, also mit 20, wäre mein Ziel in jedem Fall eine der oben genannten Maschinen. Und das ist das Problem, das sich mir stellt:
Wenn ich mir jetzt eine der beiden kaufe und gedrosselt fahre, habe ich kein Einsteigermotorrad und gehe ein hohes Risiko ein (geldtechnisch falls Unfall).
Wenn ich mir jetzt eine Einsteigermaschine kaufe muss zum 20. eine neue her.. was entweder bedeutet, dass ich insgesamt mehr Geld ausgeben müsste oder bis ich 20 bin ein älteres Modell nehmen müsste das mir evtl. nicht gefällt.

Für letztere Möglichkeit gilt zwar, dass ich druchaus bis ich 20 bin arbeiten gehen kann, allerdings weiß ich nicht ob ich dieses Geld nicht anderweitig (zwecks Studium etc.) benötigen werde. Und bei der großen möchte ich dann schon ein Modell das mir gefällt, recht aktuell ist und das ich lange fahren kann.

Haja, am allerliebsten würde ich mir einfach die R6 oder CBR 600 holen, aber sowohl Verstand als auch Geldbeutel halten dagegen..

Entscheidungen sind schwer und man kann nicht alles haben, aber um die bestmögliche Lösung zu finden würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, wie ihr das handlen würdet oder gehandlet habt!
Auch für Modellvorschläge usw. bin ich absolut offen, vom Aussehen wie gesagt in Richtung der 2 Modelle oben!

Danke für die Ratschläge!

Gruß,
Xanders

17 Antworten

Ich mach das irgenwann nach 180. Jetzt habe ich noch eine höhere Scheibe, mal sehn was das bringt 😛

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Mag auf reinrassigen SSPler so sein, kann ich noch nicht wirklich mitreden.

Auf der CBR FSport wäre mir das noch nicht aufgefallen, sitzt man relativ aufrecht drauf.........erst ab 140 beginne ich mich etwas kleiner zu machen bei der original Scheibe.
Natürlich sitzt man ned so aufrecht wie bei den oben erwähnten Modellen, das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache 😉

Naja ist halt ein Sporttourer. 😉 Ich bezog mich da schon auf die genannten Supersportler R6 und co

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich mach das irgenwann nach 180. Jetzt habe ich noch eine höhere Scheibe, mal sehn was das bringt 😛

Sagte doch etwas kleiner...........also stell den Kopf und Schultern nicht mehr bewußt in den Wind 😉

Zum dahinter Kauern kommts erst oben raus aber dann geht bei der 600er e nicht mehr viel 🙁

Jo, neue Scheibe kam den Winter über bei mir auch drauf, mal schaun wie die sich fahren lässt Oo

Deine Antwort