ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Einsteigerfrage

Einsteigerfrage

Themenstarteram 9. März 2008 um 21:01

Servus,

wollte mir in nächster Zeit eine GSF 650 Bandit oder ne GSR 600 zulegen... jeweils so BJ 2006 - 07

bin aber ein Fahranfänger (19 Jahre und darf ab 08.2008 offen fahren) und hab eigentlich noch nicht so viel Erfahrung mit Motorrädern gesammelt. Bin des öfteren mal mit der VS 1400 Intruder vom Dad gefahren und sonst eigentlich noch nix. Was würdet Ihr mir eher empfehlen?

Mein Dad meint die Bandit wäre besser für mich, weil die auch nicht so aufs "Ich muss schnell fahren!" ausgelegt ist, also aufrechtere Sitzposition, anderer Motor, etc. wie die GSR 600. Mir persönlich gefällt aber die GSR einen Ticken besser...

Wollte mit dem Mopped eher kleinere Ausfahrten machen und evtl. 1x im Jahr ne längere Tour...

Was würdet Ihr mir empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Moppeds?

Danke schonmal. :)

Mfg Matthias

9 Antworten
am 10. März 2008 um 2:53

Bin beide schon gefahren. Mir gefällt die GSR besser. Sie ist nen bisschen sportlicher wie ich finde und einfach das modernere Bike. Vom Fahrwerk her ein wenig straffer, stabieler, ich finde besser. Schön bissige Bremsen, für Butter und Brot Bike Verhältnisse. ;-)

Der Motor läuft schön seidig, braucht allerdings höhere Drehzahlen für vernünftigen Vortrieb aber da bin ich von meiner GSXR sehr verwöhnt. Das ist aber nicht wild da wie gesagt der Motor schön geschmeidig läuft und dann obenraus, im Vergleich zur Bandit, auch noch mal nen Pfund draufpackt. Die Sitzposition bei der GSR fand ich sehr schön. Nen Hauch versammelter als bei der Bandit, gibt nen gutes Gefühl fürs Moppet find ich. Dennoch ist die GSR kein Sportmoppet in dem Sinne, sprich man sitzt ebenfalls, wie bei der Bandit, aufrecht und bequem. Für längere Touren sehe ich da keine Probleme, .... ausser vielleicht bei der Gepäckbeförderung. Ich bin mit meiner GSXR oder auch der Bandit immer mit Gepäckrolle auf dem Sozius unterwegs. Wie das bei der GSR mit Underseatanlage funktionieren soll weiss ich nicht. Hab mich mit dem Problem dann aber auch nicht weiter befasst da ich die GSR nur mal 3Tage als Werkstattmoppet hatte.

 

Hättest du jetzt nach nem billigen ruhig etwas älteren Anfängermoppet gefragt hätte ich dir die alte 600'er Bandit wärmstens empfohlen. Wenn du aber nen doch fast neues Moppet suchst was auch nen bisschen Kohle kostet dann finde ich das Geld bei der GSR besser angelegt als bei der Bandit 650. Der Spassfaktor mit dem Moppet ist einfach höher finde ich.

Aber am besten ist es, wie immer, wenn du beide mal selber Probe fährst. Ist schwierig weil du noch gedrosselt unterwegs sein musst ich weiss. Aber vielleicht ergibt sich ja ne Möglichkeit. Nichts überstürzen auch wenn das Wetter bald wieder lockt. ;-)

 

am 10. März 2008 um 14:46

Ich fahre die GSR dieses Jahr die dritte Saison und kann mich nicht beklagen und kann meinem Vorredner nichts beifügen oder schlecht reden alles was gesagt werden sollte wurde gesagt. Stand 2006 auch vor der Frage hatte mich aber dann glücklicher weise für die GSR entschieden. War auch zwei mal auf Wochenendtour mit meiner Freundin. Großer Rucksack und nen großer Tankrucksack dann gehts, alleine hätte ich nur eins von beiden genommen aber ihr kennt ja die Weiber...

Themenstarteram 10. März 2008 um 18:01

Hey danke euch beiden für die Antworten! :)

Wie siehts mit dem ABS aus? Weil die mit ABS (K7) sind ja schon um einiges teurer als die ohne...

Sind eigentlich irgendwelche Probleme bekannt?

Was haltet Ihr von den Angeboten?

Angebot Nr.1 Das Rot find ich aber nicht soo schön... wär aber billig :)

Angebot Nr.2 Is das realistisch? o.O

Angebot Nr.3

Danke

am 10. März 2008 um 18:43

Also das letzte Angebot fide ich ganz gut. Beim ersten finde ich die Farbe doof. Beim zweiten die Laufleistung. Das dritte sieht gut aus. Zum ABS. War noch nie in einer Situation wo ich es hätte gebrauchen können...

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:33

Aso, ja hab den führerschein auch ohne gemacht und da wars eig auch nicht schwer zu fahren bzw. bremsen. ;)

Das letzte angebot find ich auch ganz gut. Farbe is eigentlich schon schön.

Wie siehts bei den Motorrädern mit Kauf aus? Also lieber beim Händler wegen der Garantie, oder kann man beruhigt von Privat kaufen, wenn Zustand stimmt? Weil ich kenns halt nur von den Autos und da wär halt Händler schon viel besser, weil beim Auto auch mehr kaputt gehn kann würd ich mal behaupten? Motorräder sind da eh nicht so empfindlich? gibt ja keine el. fensterheber z.B. :D Gibts was spezielles worauf man achten sollte? Auch speziell bei der GSR? :)

 

am 10. März 2008 um 20:45

Na der Gebrauchtkauf ist so nen Sache. Da ist es schwer dir zu raten was du machen sollst. Kommt auf deine Kentnisse, dein Verhandlungsgeschick u.s.w. an. Ich hab meine gebrauchten Fahrzeuge, Motorrad wie Auto immer von Privat gekauft weil ich sehen möchte wer vor mir wie das Teil gefahren ist und bin damit bis jetzt gut gefahren. Andere schwören eben auf Händler wegen der Garantie und so. Dass must du schon mit dir selber ausmachen.

Besondere Macken der GSR sind mir nicht bekannt. Bei ner 1 oder 2 Jahre alten Maschiene gibt es soweit eigendlich auch noch keine grossen Verschleisserscheinungen. Eigendlich brauchst du da nur mal schauen ob die Service eingehalten wurden, wegen der eventuellen Restgarantie und musst aufpassen dass dir keine heimlichen Sturz- oder Unfallschäden untergejubelt werden. Dann noch nen Blick auf die normalen Verschleissteile und den gesamten Pflegezustand des Moppeds. Wenn du vom Händler kaufst und die Maschine knapp unter 6.000km hat wärs nicht übel wenn die 6.000'er Durschsicht noch erledigt wird. Eventuell sind auch die Reifen bald fällig, auch nen Verhandlungspunkt.

am 11. März 2008 um 15:49

Hi

Also wenn Du eine beim Händler holst, hast du entweder noch Restgarantie oder du hast (falls du eine der ersten Maschinen kaufst/ Bj Ende 2005) 1 Jahr die sogenannte Gewährleistung. Ich würde an deiner Stelle beim Händler kaufen, da ich nicht so wirklich viel Ahnung von Motorrädern habe.

Du bekommst aber auch schon eine Gsr 2007 für 6499 zzgl. Nebenkosten als Best-Price-Bike beim Händler.

Bezüglich des ABS kann ich nur sagen, habe die GSR mir mit ABS geholt, denn ich denke was beim Auto von Vorteil ist kann ja beim Moppet nicht schaden.

In der Fahrschule hatte ich auch ne ABS-Maschine und wenn man mal ne Gefahrenbremsung machen sollte, war das schon ne top Sache mit ABS.

Gruß Cascho

Themenstarteram 14. März 2008 um 19:40

So Hallo,

falls es jemand interessiert...

vor ca. 2 std. hab ich eine GSR 600 BJ 06/2006 in silber mit 7.500km gekauft. :) Inspektion wurde vor kurzem gemacht, neue reifen, sturzpads, windschild (wird aber nur bei längeren fahrten mit autobahn benutzt ;) ) Alukühlergrill, Alu-Kettenschutz, einer Soziustasche und allen Originalteilen.

Verkäufer war ein 62!!! Jahre junger Mann, der mir seeeehr sympatisch war und sie immer gepflegt hat. Es hat geregnet, weswegen ich keine Probefahrt gemacht habe, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass bei dem alles in Ordnung ist, so wie sie der Verkäufer behandelt hat.

Bin total glücklich und werd in den nächsten Tagen anmelden und drosseln...

Freu mich schon darauf sie zu fahren!!! :)

 

Mfg Matthias

am 14. März 2008 um 21:25

Gratulation zum Kauf! ich hätte aber eine Probefahrt gemacht ;) wobei bei so einem jungen Motorrad dürfte eigentlich nichts hin sein.

viel Spaß und unfallfreie Saison 2008

Gruß

Martin

Deine Antwort