ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Einspritzeinheit für Einzeldrosseln gesucht

Einspritzeinheit für Einzeldrosseln gesucht

Suzuki
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:52

Hallo Froinde,

bitte verzeiht mir diese Anfrage, aber ich würde gern die "Schwarmintelligenz" dieses Forums aufrufen.

Das Thema beschäftigt mich bereits einige Monate, ich habe schon diverse e..y-Händler mit Anfragen nach Maßen genervt und es ist bis her nichts Stimmiges dabei herausgekommen.

Auch den Einen oder Anderen von Euch hatte ich bereits konkret angesprochen. Bitte nicht schimpfen, ich komme einfach nicht zu einem Ergebnis.

Es geht um Folgendes:

ein Vierzylindermotor soll mit Einspritzung und Einzeldrosseln versorgt werden. Soweit nichts Besonderes aber

1. die Ansaugkanaldurchmesser sind für Motorradverhältnisse relativ klein sowie rund und

2. der Anschluss zum Zylinderkopf ist waagerecht und ich würde mit dem Luftfilter auch gern waagrecht enden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Drosselklappe und Einspritzdüse in einer Einheit

- Drosselklappe und Einspritzdüse in zwei Einheiten direkt übereinander oder mit irgendeinem Versatz (Hauptsache die Strecken a und b sind parallel)

Nachfolgend eine Skizze mit dem, wie ich das meine:

a = 29 bis max 33mm kreisrund

b = 32 bis max 36mm

c = kleiner 40mm

Beispiel: da gäbe es eine schöne Drosselklappeneinheit von der (Yamaha) GTS 1000.

Allerdings sind die Ansaugstutzen dazu zum Zylinderkopf hin eckig. Die von der T-Max 500 würden passen, sind rund aber dafür ist der Ansaugstutzen ist um ein paar Grad geneigt.

Über Ideen zu (in Einzeldrosseln aufteilbaren) Drosselklappen- oder Einpritzeinheiten bzw. Ansaugstutzen würde ich mich sehr freuen ...

Vielen Dank für's Lesen

Phulc

Einzeldrossel
13 Antworten
am 9. Februar 2019 um 13:15

Wenn ich das bei 3 x Lesen und immer noch kein Plan, verstanden habe, suchst du nur ein simples Einspritz-Body mit 29-33 mm innen oder außen Ø. Das Body ist heute aber wesentlich Kompakter gebaut als in deiner Zeichnung dargestellt. Womit Steuerst du den die Drosselklappe an, wo sitzt den da das Poti das dir sagt, wie die Klappenstellung gerade ist. Wie kommst du an den Gemischdaten vor und nach der Drosselklappe. Welches ICM wirst du dann verwenden wollen. Wie bekommt den die Düse überhaupt ihren Sprit. Ich weis z.b. das die Honda CBR125 Bj. 09 ein solches System hat, Innen Ø 28 mm ohne Flansch. Da kostet das kompl. Body um die 300 € stck x 4 Einheiten. Erlläre mal das Ding

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:33

Danke für Deine Rückfragen.

Ja, die Zeichnung ist nur schematisch, da es mir primär darum geht, zusammenpassende Teile mit den richtigen Maßen zu finden.

Und ja, es geht um vier simple Einspritzbodies. Sei es in je einem oder auf je zwei Einheiten verteilt.

Maße sind Innenmaße.

Der Vollständigkeit halber:

Drosselklappen sollen klassisch per Bowdenzug betätigt werden. An eine kommt ein Drosselklappenpoti dran. Druck- und Temperatursensor wird nachgerüstet, falls nicht ohnehin vorhanden.

Motorsteuerung über MS oder Derivate.

Was war der motortyp genau? Sah nach boxer aus, bzw zumind vr4... Also keine 4er bank?!

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 23:22

4 Zylinder Boxer.

Wird sowas wie der Abgebildete in Modern.

Tatra-600-1

Damit müsstest du wohl nach 2x 2er Bänken suchen. Und es wird wohl auch leichter, 2 potis einzubauen.

Ich bleibe dabei, mit rohrstücken schaffst du was zu bauen.

am 10. Februar 2019 um 10:52

Wie der Vorredner schon angedeutet hat, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Reden wir hier vom Auto oder Motorrad Motor. 1300 ccm Boxer fällt mir spontan nur der alte Käfer ein. Wenn ich spontan mal Suche dann bekomme ich aber 100 von Body,s angezeigt. Gebe mal genau Daten damit man dir auch genaue Infos geben kann wenn du das überhaupt willst. Ob das MG dafür geeignet ist, bezweifle ich allerdings wenn den meine Vermutung richtig ist.

Naja, zumind. könnte man mit Adapterplatten ein Fertigteil mit DK anflaschen.

Danke für die Rückmeldungen. Mir geht es um einen Automotor. Und es gibt noch mehr Boxermotoren: Tatra, Alfasud, Porsche und nicht zuletzt BMW (im Motorrad). Für Käfer gibt es tatsächlich alles von der Stange, aber da wäre ich schon fertig.

Ich bin noch in der Konfiguration und ich breite das Projekt nicht komplett aus, weil wir uns dann total verzetteln.

Die Einspritzanlage ist derzeit der "Gordische Knoten".

Deswegen habe ich meine Anfrage reduziert auf eine Drosselklappen-Ansaugstutzen-Einheit, die von etwa 33-36mm auf 30mm zum Motor hin reduziert.

Klar kann ich mir etwas "basteln". Aber es fällt mir schwer zu glauben, dass bei zig-tausend Varianten von Motorrädern nicht der Ansaugstutzen existiert, der passt.

Der von der T-Max ist prinzipiell genau das, was ich suche, nur ist er leider windschief (Foto ausgeliehen).

Auf den Fotos der Motoren aus Zuffenhausen könnt Ihr erkennen, wie ich das meine, wenngleich beim Singermotor die Entfernung zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf für meinen Geschmack zu groß ist ...

230655
230656
Ansaugstutzen-links-standard-yamaha-t-max-2004
+2

Es gibt natürlich auch Lösungsansätze für Einspritz- und Drosseleinheit in Einem:

Von einem China-Scooter gibt es einen klasse Flansch, der leider auch nicht ganz senkrecht ist:

https://www.ebay.de/.../372577559628

Oder von der XJR. Da wäre die Frage, um wieweit die zwischen Ein- und Ausgang versetzen:

https://www.ebay.de/.../352489859429

am 11. Februar 2019 um 18:23

Also, letzte Chance für dich. Wenn du hier nicht zur Sache kommst, bin ich raus. Ich will dir nur Helfen, mehr nicht. Niemals bekommst du die Leistungsdaten von einem Motorrad auf ein AUTOMOTOR zur Stande, das sind 2 völlig verschiedene Komponente. Das was du an Bilder bringst sind 6 Zylinder, was hat das mit deinem zu Tun ?

Was du Suchst ist eine Drossel klappen Rohreinspritzung mehr nicht, das hat mit einem Motorrad wenig zu tuen. Auto und Motorrad sind zwei andere Welten, die haben miteinander wenig zu tuen außer das sie Benzin Verbrennen. Du kannst mir ja nicht einmal Sagen was für ein Volumen du pro Zylinder in cm² benötigst, genau das macht den Unterschied aus zwischen Motorrad und Auto. Genauer gesagt N/m und K/w bei Füllgrad U/min. Vielleicht steigert das dein Wissen wenn du mal auf OBX England oder auf Dbilas gehst und was macht deine Zündanlage, die ist Kontakt gesteuert ? Ein 1300er Käfer Motor wird mit einem Ø45 Einspritzer bedient, wo sind den da die Fragen ? Wenn es bei dir besser passt schaue auch mal bei der Aprilia Pegasso 650 I.E. wer weis schon wo es hin Führt.

1300ter Automotor, Boxer. Darum gehts.

Er sucht was möglichst passendes. Wie richtig erkannt, am besten DK und Einspritzventil als Bauteil zusammen.

Ohne Basteln wirds nicht werden. Genau was passendes für den ZK zu bekommen wird wohl schwer werden...

1300er Käfer mit 45er Einzeldrosseln?

Habe gerade einen 2l-Käfermotor mit 3xx Grad Nockenwelle in der Abstimmung. Der läuft mit 44er Webern und 34er Venturis und produziert etwa 150-160PS bei 7000U/min. Das Wichtigste: 34er Venturis!

Das heißt, derselbe Motor würde bei Einspritzung mit 36er Einzeldrosseln etwa dieselbe Leistung abwerfen.

Mit 45er beim 1300er: keine Chance, einen Leerlauf um die 1000U/min hinzukriegen. Der liefe dann ab 4000U/min einigermaßen rund ;-)

Zum hier relevanten Motor:

1300ccm, Boxer, Nockenwelle 288Grad, max Drehmoment 4000-5000, Pmax bei 7000, Drehzahlmax bei etwa 7500-8000. Kompression knapp 1:10. Vielleicht später noch Doppelzündung, kommt dann, wenn der Rest läuft.

Der Ansaugtrakt wird auf etwa 33mm DK abgestimmt, als Trichter für eine schöne Füllung. Oben um 36mm, unten am Zylinderkopf um die 30.

Tatra ist kein 6-Zylinder.

Wollte aber mit den Zuffenhausenern auch nur zeigen, wie ich mir die DK-Einheit wünsche.

Bei einem Triumph (Triumph T 509 Speed Triple 885) habe ich sowas schon gefunden, nur leider DK-Durchmesser riesig ...

Ein paar dinge zum Verständnis...

Die gradzahl der nockenwelle ist nicht DER punkt schlechthin. Vielmehr der hub ot etc. Ohne komplette angaben zur NW kann man diese nicht einschätzen.

1:10 ist die Verdichtung. Das rechnerische Verhältnis. 14bar gemessen ist die Kompression. Mein c18xe im astra hatte serie schon 16-16,5bar :p

Ist jetzt alles für das grundproblem nicht entscheidend...

Jetzt haste aber mit dem vergaser ein sackgassenbeispiel! Der vergaser braucht einen gewissen luftdurchsatz um im Leerlauf ein aerosol herstellen zu können. Die einspritzdüse jedoch pustet die tröpfchen auch ohne luftstrom raus...

Beispiel DK größe beim zentraleinspritzer...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Einspritzeinheit für Einzeldrosseln gesucht