Einspritzdüsen alle defekt Audi A3 1,8 tfsi
Hallo erstmal,
da ich nun nicht mehr wirklich Rat weiß, möchte ich eure Hilfe!
Habe einen A3 1,8 tfsi von 09/2008 mit 97tkm.
Der Motor ruckelt im Drehzahlbereich von ca. 1800-2500 Umdrehungen umd nimmt auch das Gas nicht richtig an bzw. hat einen Leistungsverlust.
Habe den Wagen dann in eine Werkstatt gebracht, dort wurde zunächst gefragt, ob ich Diesel getankt hätte, da ihm dies so vorkam, bei seiner Probefahrt. Naja Diesel habe ich nicht getankt, wurde am nächsten Tag überprüft. Ich fragte dann, ob es evtl die Zündspulen seien, da mir lt. Recherche dies am einleuchtensten vorkam. Es stellte sich heraus das diese auch nicht dafür verantwortlich seien, nun am 4. Tag wurde mir gesagt alle Einspritzdüsen seien "verkockelt" müssten alle samt neu und würde 1500-1600 Euro kosten.
Laut Diagnose am 1. Tag gibt es Fehlzündungen am 2. Zylinder, sowie löste der Klopfsensor aus.
Nun noch weitere Vorfälle, am 2. Tag habe ich gefragt ob man schon was wüsste dort wurde mir gesagt, die sind gerade Tanken um weiteres auszuschließen am Ende des Tages wurde dann gesagt an einem falschen Ktaftstoff liegt es nicht.
3. Tag Zündspulen sind es auch nicht, laut seiner Aussage kam einer von einer Audi Werkstatt und gab an evtl ist die Nockenwelle hinüber, er würde es aber nicht glauben und würde sich morgen mochmal melden.
4. Tag, alle Zündspulen defekt, Preis 1500-1600 Euro. Da fragte ich ob sowas nicht evtl eine Kulanz Leistung wäre, da merkte och leider erst das es keine Vertragswerkstatt ist (dumm). Später meldete er sich es gäbe von audi nichts da der Wagen zu alt sei. Ich selbst mal angerufen, dort wusste keiner etwas von einem Anruf bezüglich Kulanz und dem Autohaus.
Nun was meint Ihr zu dem Ganzen und was soll ich nun tun, wollen die nur Geld machen oder sollte ich die Reparatur machen lassen.
LG
Beste Antwort im Thema
Das merkt man nicht, wenn mit verbautem Kat die Injektoren langsam verkoken.
Irgendwann wird die Lambdasonde als Fehler registriert, weil sie "blind" geworden ist. Statt die möglichen Ursachen dafür zu speichern und zu listen, die man abarbeiten könnte, wird die Sonde getauscht und gut.
Die Gewinnmaximierung findet statt, wenn die verkokten Injektoren für weitere Folgeschäden gesorgt haben.
34 Antworten
Das merkt man nicht, wenn mit verbautem Kat die Injektoren langsam verkoken.
Irgendwann wird die Lambdasonde als Fehler registriert, weil sie "blind" geworden ist. Statt die möglichen Ursachen dafür zu speichern und zu listen, die man abarbeiten könnte, wird die Sonde getauscht und gut.
Die Gewinnmaximierung findet statt, wenn die verkokten Injektoren für weitere Folgeschäden gesorgt haben.
Zitat:
Original geschrieben von Heichrina
Hallo erstmal,da ich nun nicht mehr wirklich Rat weiß, möchte ich eure Hilfe!
Habe einen A3 1,8 tfsi von 09/2008 mit 97tkm.
Der Motor ruckelt im Drehzahlbereich von ca. 1800-2500 Umdrehungen umd nimmt auch das Gas nicht richtig an bzw. hat einen Leistungsverlust.
Habe den Wagen dann in eine Werkstatt gebracht, dort wurde zunächst gefragt, ob ich Diesel getankt hätte, da ihm dies so vorkam, bei seiner Probefahrt. Naja Diesel habe ich nicht getankt, wurde am nächsten Tag überprüft. Ich fragte dann, ob es evtl die Zündspulen seien, da mir lt. Recherche dies am einleuchtensten vorkam. Es stellte sich heraus das diese auch nicht dafür verantwortlich seien, nun am 4. Tag wurde mir gesagt alle Einspritzdüsen seien "verkockelt" müssten alle samt neu und würde 1500-1600 Euro kosten.
Laut Diagnose am 1. Tag gibt es Fehlzündungen am 2. Zylinder, sowie löste der Klopfsensor aus.
Nun noch weitere Vorfälle, am 2. Tag habe ich gefragt ob man schon was wüsste dort wurde mir gesagt, die sind gerade Tanken um weiteres auszuschließen am Ende des Tages wurde dann gesagt an einem falschen Ktaftstoff liegt es nicht.
3. Tag Zündspulen sind es auch nicht, laut seiner Aussage kam einer von einer Audi Werkstatt und gab an evtl ist die Nockenwelle hinüber, er würde es aber nicht glauben und würde sich morgen mochmal melden.
4. Tag, alle Zündspulen defekt, Preis 1500-1600 Euro. Da fragte ich ob sowas nicht evtl eine Kulanz Leistung wäre, da merkte och leider erst das es keine Vertragswerkstatt ist (dumm). Später meldete er sich es gäbe von audi nichts da der Wagen zu alt sei. Ich selbst mal angerufen, dort wusste keiner etwas von einem Anruf bezüglich Kulanz und dem Autohaus.
Nun was meint Ihr zu dem Ganzen und was soll ich nun tun, wollen die nur Geld machen oder sollte ich die Reparatur machen lassen.
LG
Hallo zusammen,
ich habe die selben Problem mit meinem Touran 1.4 TSI.
Aussetzer im Drehbereich von 1800-2500. Bei mir ging auch die Motorkontrollleute an und so weiter.
Das Auto hat gerade mal 25 tkm gelaufen. Es wurde auf Kulanz die Zündkerzen, sowie Zündspülen und sogar der Turbolader getausch. Jedoch ohne erfolg. Bis jetzt. Ich bin drauf und dran, bei meinem Freundlichen eine BEDI-Reinigung durch zuführen. VW und Audi bietet diese Reinigung nicht an, weil Sie ja noch "nie" von den Problemen gehört haben. Kostenpunkt der Reinigung ca: 150€
http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte/bedi
Die Reinigung wird mit Erfolg durchgeführt und ohne großen aufwand. Vielleicht ist ja ein Partner auch bei euch in der nähe, die diese Reinigung anbieten. Ansonsten bei der Fa. Lambda anrufen, die geben die Kontaktdaten weiter.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Heichrina
Wie bitte?
Das ist nicht wahr und was kostet das nun wieder? Ist das wenigstens eine Sache über Kulanz?
Kulanz Kulanz - du hast ein 6 jahre altes auto mit 100.000tkm, was und wie lange sollen sie denn noch auf kulanz reparieren?
als mein letzter diesel 7 jahre alt war, hatte ich auch einen schaden an der einspritzpumpe. mal eben 3 mille, nix kulanz. und auch neue glühkerzen waren mal fällig. (die hab ich aber im zubehör gekauft um vom händler einbauen lassen, weil ich die selbst nicht los bekommen habe. und der preis war auch entspr. niedriger.)
die aussage von deinem reparatur"fach"betrieb bzgl. warnleuchte ist so zu deuten, daß die dich einfach vom hof haben wollen. kannst wiederkommen, wenn der motor ganz hin ist, machen dir bestimmt ein gutes angebot für den dann wirtschaftl. totalschaden.