Einseitiger Reifenabrieb

An einem Fahrzeug, Dreiachser mit nachlaufender Lenkachse, welches als Hakengerät genutzt wird, nutzen sich die Reifen der Antriebsachse auf beiden Seiten von innen nach außen ab. Wer hat eine Idee für die Ursache?

19 Antworten

Also wenn die Achse krumm wäre würden die Reifen doch nicht nur innen abnützen. Oder liege ich da falsch?
Ich persönlich würde mal folgendes machen:
Fahr mal auf ne Brückenwage die eben ist. Anschliessend nur mit Liftachse drauf fahren und danach Liftachase mit Antriebsachse. Anschliessend ganze Karre drauf dann hast Du auch noch gleich die Vorderachse. Ggf. Höhenunterschiede durch Hölzchen ausgleichen damit der LKW gerade steht.
Eventuelle könnte es sein das die Antriebsachse viel zu viel Gewicht tragen muss weil die Nachlaufachse falsch eingestellt ist.

Wir hatten mal einen Scania der regelmässig aufgeschlagen hat. Die Gewichtsmessung brachte es dann ans Tageslicht. Die eine Vorderachse musste mehr tragen als die andere. Anschliessend wurden andere Platten eingebaut und seither ist gut.

Das wusste ich halt nicht das die NLA später eingebaut wurde. 

Aber Übergewicht ist nicht zu unterschätzen!

Das ist bei Gergen Standard. Die verbauen eine eigene NL-Achse. Muss mal trailerman fragen, um welche Achse es sich da genau handelt.

Wie sind denn die Achsen am Mercedes und die an der "Nudelpresse" ausgebildet? Fährt der Bänzemann eventuell Achsen mit Radvorgelege und der Iveco Achsen mit Steckwellen?

Ich kann mir das Schadensbild anhand der Beschreibung in mehreren Ausbildungen vorstellen. Enentuell ist die Achse unter dem Einen nicht ausreichend ausgesteift. Man weiß es nicht...

Iveco hat zu 90% nur Steckachsen, die AP Achse gibt es nur ganz selten.

Kenne das Problem auch, Antriebsachse innerer Reifen - innere Spur fährt sich schneller ab, könnte eventuell an den Spurrinnen der Fahrbahn liegen.
Weiters habe ich das Problem an der Vorderachse, linker Reifen fährt sich schneller ab als der rechte.
Meinen Fahrern werfe ich immer vor, daß sie zu schwer sind. Liegt aber glaube ich daran, daß du eine Rechtskurve schneller fährst als eine Linkskurve weil du die Kurve besser einsiehst. Weiters ist jede Autobahnauf + Abfahrt eine Rechtskurve. Währe interressant ob es in GB umgekehrt ist.

Deine Antwort