Einschätzung erbeten für BMW 320d EDE Touring
Moin,
da wir mittelfristig nur noch ein Auto benötigen werden, überlegen wir gerade den BMW zu verkaufen. Ich habe allerdings keinerlei Ahnung, was ich für den Wagen noch verlangen kann. Viel wird es nicht sein, ich hätte aber gerne eine Hausnummer für entsprechende Verhandlungen.
Rahmendaten:
BMW 320d Efficient Dynamics Edition (Steuervergünstigt, zahle 199,- p.A.)
Schlüsselnummer 0005/AXE
Motor: N47T mit 163 PS
Schaltung: Manuell
Farbe: Schwarz 2
Erstzulassung: 01/2012
Kilometerstand: Ca. 260.000 km
Von mir gekauft 2015. Vorbesitzer war eine Firma = Dienstwagen von Aussendienstmitarbeiter
Reparatur-Service-Historie:
Gekauft bei BMW
Serviceheft von BMW ist vollständig und gepflegt
TÜV Neu 03/2021
Reifen: Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen Neu 10/2018
Stoßdämpfer Hinten Neu 03/2021
Bremse Vorne Komplett Neu 03/2021
Ölwechsel Neu 03/2021
Flexrohr Auspruff Neu 11/2019
Bremsbeläge Hinten Neu 11/2019
Windschutzscheibe Neu 07/2018 nach Steinschlag
Stoßstange Hinten Neu 09/2018 nach leichtem Auffahrunfall an einer roten Ampel
Nachweise für alle Reparaturen und Service vorhanden.
Technischer Zustand:
Der Wagen fährt sich einwandfrei. Klassisches Langstrecken-Fahrzeug, fast ausschließlich Landstraße/Autobahn. Bis auf die o.a. Reparaturen/Service nie irgendwelche Probleme gehabt. Steuerkette unauffällig, Turbo unauffällig.
Innenraum Zustand:
Sehr gepflegt. Fond-Sitze, Teppich und Dachhimmel in sehr gutem Zustand. Hinten saß so gut wie nie jemand, daher wie neu. Fahrer- und Beifahrersitz mit entsprechenden Gebrauchsspuren an den Lederwangen und Polster. Lenkrad natürlich entsprechende Optik. Ansonsten wurde der Wagen immer gepflegt und immer sehr gut behandelt.
Aussen Zustand:
Nun ja, so wie ein Wagen nach 260.000 halt aussieht. Steinschläge auf der Motorhaue und Frontschürze, feine Kratzer durch Sand/Staub/Waschanlage an Türen und Co. Halt übliche Gebrauchspuren. TÜV-Prüfer meinte aber vor einigen Wochen noch, dass der Wagen für diese Laufleistung sehr gut aussieht. Sowohl Innen und Aussen. Stoßstange hinten wurde ausgetauscht und lackiert, da mir an der Ampel jemand hinten drauf gefahren ist. Reparatur wurde in einer großen Fachwerkstatt erledigt.
Ausstattung laut VIN:
S1CBA CO2 Umfang
S1CDA Brake Energy Regeneration
S240A Lenkrad Leder Airbag
S249A Multifunktion für Lenkrad
S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S4CGA Interieurleisten "satin-silber" matt
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S1CCA Auto Start Stop Funktion
S216A Servolenkung-Servotronic
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S248A Lenkradheizung
S2BWA BMW LM Rad Doppelspeiche 268
S3APA Frontscheibe mit Graukeil
S3ATA Dachreling Aluminium satiniert
S418A Gepäckraumpaket
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S464A Skisack
S481A Sportsitz
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S534A Klimaautomatik
S540A Geschwindigkeitsregelung
S563A Lichtpaket
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S688A HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6VCA Steuerung Combox
P735A Basic Package
P7KBA Navigationspaket Professional
L801A Länderausführung Deutschland
S879A Bordliteratur deutsch
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8SPA Steuerung COP
S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
P9BFA Navigation Package
9 Antworten
Zitat:
@Pfuschwerk schrieb am 27. April 2021 um 12:12:33 Uhr:
Hier wären richtige und v.a. aussagefähige Bilder hinsichtlich des Zustandes hilfreich.
Richtig. Die muss ich nachreichen, sobald ich Zeit habe und der Wagen mal durch die Waschanlage gefahren wurde. Dachte ein grober Preisrahmen ist so möglich. Dass man dann mit dem Interessenten über jeden Fleck und jeden Steinschlag diskutiert und der Preis nochmals um +/- ein paar Hundert Euro fällt, ist klar. Also würde ich den Wagen als Interessent so sehen, gäbe es nichts optisches, was ich bemängeln würde. Übliche Spuren bei der Laufleistung und bei regelmäßiger Pflege.
Aber ich verstehe was du meinst ... reiche ich nach.
Habe eben mal ein bissel bei mobile gestöbert.
Die fangen da mit um die 5000 an, und gehen, je nach KM, Ausstattung und Co. so bis um die 6-7000. Also zB einer der nur 170t runter hat, für um die 6 - 7t, und je mehr KM, desto niedriger der Preis.
Dann sind die mit 184 PS fast durch die Bank.
Nur ganz wenige mit 163 PS.
Weiß nicht, ob von Vorteil oder nicht.
Wenn jemand auf die 20 PS wert legt...
Aber das wäre so der grobe Rahmen, wo die preislich liegen.
Gruß Jörg.
Ich würde den um die 6.000€ einschätzen, mit Geduld und Nerven etwas mehr, wenn es schnell gehen muss 500€ weniger an den nächstbesten Händler.