Einparkhilfe spinnt manchmal
Moin,
kleine Unannehmlichkeit bei meiner Einparkhilfe. Sie spinnt manchmal. Nicht immer. Äußert sich durch dauerhaftes Piepsen und dann wieder nicht. Als wenn kurzfristig etwas direkt vor einem Sensor ist.
Das Problem tauchte auf, nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin. Der Wagen stand in der Zeit ca 4 Wochen in der Garage. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Wagen nass in die Garage gefahren wurde vor dem Urlaub. Ging nicht anders.
Dice und Vida ist vorhanden, im Vida ist bei der Diagnose kein Fehler hinterlegt.
Wie kann ich am besten vorgehen? Sind die Sensoren einzeln auslesefähig mit aktuellen Werten? Dann wüsste ich zumindest, welcher der Dinger das verursacht.
20 Antworten
Vielen Dank für die angebotene Hilfe. Im Juli steht bei mir AU/TÜV und eine Inspektion an, da werde ich das Problem gleich mit ansprechen und mir einen Kostenvoranschlag geben machen. Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das auf jeden Fall reparieren lasse, so ganz ohne Sensoren ist einfach nix... Und bis auf dieses Problem ist das Fahrzeug noch gut in Schuss...
So, es war ein Sensor kaputt. Reine Materialkosten beliefen sich auf 80 EUR für den einen Sensor. Kam mir schon teuer vor, aber akzeptiert. Nun festgestellt, der ist schwarz und nicht in Wagenfarbe. Ich dachte es sei selbstverständlich die Dinger in Wagenfarbe einzubauen...
Gibt es die überhaupt bereits vorlackiert?
Oder kann man die noch in eingebautem Zustand "nachlackieren"?
Das sieht echt dämlich aus mit dem einen schwarzen Sensor bei grauer Lackierung des Autos.
Wenn es eine Volvo Fachwerkstatt gemacht hat, wundert es mich schon ein wenig.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 31. Juli 2019 um 09:32:18 Uhr:
Wenn es eine Volvo Fachwerkstatt gemacht hat, wundert es mich schon ein wenig.
Nein, war eine freie Werkstatt.