ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Einparkhilfe Selbsteinbau

Einparkhilfe Selbsteinbau

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 9:16

Hallo B-Klasse Spezialisten,

wer hat schon eine Einparkhilfe (PDC) selbst nachgerüstet?

Ein paar Typs wären toll, da ich nun beabsichtige, dies auch zu tun.

- Wie ist die hintere Stoßstange befestigt, wer hat schon mal diese abmontiert?

- Ist es unbedingt nötig, einen Ein-/Ausschalter für die PDC zu montieren - der

Aufwand ist m.E. viel größer, Kabel bis zum Armaturenbrett usw.

- wo kann der Pipser und die LED Anzeige montiert werden?

- Wie werden die Kabel der Sensoren in der Stoßstange befestigt, ankleben?

Vielen Dank für die Typs.

Lanzstrasse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

es gibt bei deinem Freundlichen einen Nachrüstset für die B-Klasse mit der Bestellnummer B6 782 3823 für 177,00 € inkl. MwSt.

Für den Einbau sind 33 AW, also 2,75 Stunden, vorgegeben.

Wenn Du selber einbauen möchtest wird Dir Dein Freundlicher Tips geben, bei dem Du den Einbausatz gekauft hast.

Gruß Dirk

Re: Einparkhilfe Selbsteinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanzstrasse

Hallo B-Klasse Spezialisten,

wer hat schon eine Einparkhilfe (PDC) selbst nachgerüstet?

Ein paar Typs wären toll, da ich nun beabsichtige, dies auch zu tun.

- Wie ist die hintere Stoßstange befestigt, wer hat schon mal diese abmontiert?

- Ist es unbedingt nötig, einen Ein-/Ausschalter für die PDC zu montieren - der

Aufwand ist m.E. viel größer, Kabel bis zum Armaturenbrett usw.

- wo kann der Pipser und die LED Anzeige montiert werden?

- Wie werden die Kabel der Sensoren in der Stoßstange befestigt, ankleben?

Vielen Dank für die Typs.

Lanzstrasse

Re: Einparkhilfe Selbsteinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanzstrasse

Hallo B-Klasse Spezialisten,

wer hat schon eine Einparkhilfe (PDC) selbst nachgerüstet?

Ein paar Typs wären toll, da ich nun beabsichtige, dies auch zu tun.

Ich habe das System noch nicht selbst nachgerüstet, versuche aber trotzdem deine Fragen zu beantworten.

Zitat:

- Wie ist die hintere Stoßstange befestigt?

Der hintere Stoßfänger ist gesteckt und mit mehreren Schrauben und Spreizklipps am Fahrzeug

befestigt.

Zitat:

- Ist es unbedingt nötig, einen Ein-/Ausschalter für die PDC zu montieren - der Aufwand ist m.E. viel größer, Kabel bis zum Armaturenbrett usw.

Nein, dieses System hat kein ein/ausschalter, es wird durch das Rückwärtssignal (Rücklicht) eingeschaltet.

Zitat:

- wo kann der Pipser und die LED Anzeige montiert werden?

Der Lautsprecher für den Piep-Ton wird hinter der Verkleidung im Kofferraum montiert. Alle anderen Leitungen und das Steuergerät werden ebenfalls hinter den beiden Verkleidungen eingebaut. Eine optische Anzeige gibt es wenn ich richtig informiert bin, bei dem System in der A+B-Klasse nicht.

Zitat:

- Wie werden die Kabel der Sensoren in der Stoßstange befestigt, ankleben?

Der Sensorleitungssatz wird mit den im Teilesatz enthaltenen Kabelbindern befestigt.

Eine optische Anzeige gibt es bei dem System in der B-Klasse wohl, vorn und hinten !!!.

Es functioniert sehr gut.

am 26. Februar 2006 um 10:31

hat wer Bilder von nen Nachruestsatz?

Zitat:

Original geschrieben von slieps

Eine optische Anzeige gibt es bei dem System in der B-Klasse wohl, vorn und hinten !!!.

Es functioniert sehr gut.

Bei dem Nachrüstsystem gibt es die Anzeige nicht.

Die Warnung erfogt hier nur akustisch durch piepen.

Nur bei der ab Werk verbauten "Parktronic" gibt es vorn und hinten die Anzeigen mit den kleinen gelben und roten Leuchtdioden plus der akustischen Piep Warnung..

am 26. Februar 2006 um 12:12

nur Piepen - bringts das dann?

Gibts Erfahrungswerte dazu?

Es ist besser als NIX, Markus. Ich habe das bei einem anderen honorigen Fabrikat erlebt.

Aber an das "magische Band" der A- und B-Klassen kommt es nicht ran. Seit ich einmal beim Rückwärtsfahren in Berching mich in die Stoßstange eines anderen Autos verhakelt habe (glücklicherweise ohne Folgen, ich mußte lediglich den Besitzer aus dem "Berle" holen, damit kein Folgeschaden entstand), seitdem habe ich Parktronic und finde sie toll.

Aber ..., mittlerweile obsolate, in der alten A-Klasse war die Parktronic besser im Blickwinkel.

Walter

am 27. Februar 2006 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Es ist besser als NIX, Markus. Ich habe das bei einem anderen honorigen Fabrikat erlebt.

Walter

naja, darauf hab ich in meinen ja verzichtet. Rückwärts in in Parkbucht bin ich noch nicht, nur paar hundert km bislang auf der A6 Richtung Heilbronn..da braucht man sowas noch nicht :-)

Einparkhilfe und Piepen

 

Servus!

Meiner Meinung nach ist das in erster Linie eine Gewöhnungssache ob man sich an dem optischen Signal oder einem Piepen orientiert.

Ich habe in meinem A4 die Einparkhilfe von Audi, die nur piept.

Klar, das Piepen nervt manchmal, hat aber sogar ein paar Vorteile:

- ich muss nicht hinschauen: ich parke in meiner Garage gerne mal mit offener Fahrertür ein, wenn ich mich an einer Bodenmarkierung links orientiere. Alternativ schaue ich nur in den rechten Spiegel zur Orientierung an einem Bordstein und verlasse mich ansonsten auf den Pieper

- der Pieper meldet früher wenn was unerwartetes auftaucht: Du stehst in einer Parkbucht, hast den Rückwärtsgang eingelegt und rollst langsam los: der Pieper meldet einen Fußgänger sofort - auch wenn der noch in einem toten Winkel ist und man die optische Anzeige vielleicht nicht im Auge hat (weil man ja mit nichts rechnet oder in einen Seitenspiegel schaut)

- und noch ein Top Argument: Der Pieper ist weitgehend unbeeindruckt von einem bis unter die Decke vollen Kofferraum!

Wenns einstellbar wäre würde ich meine B Klasse jedenfalls gerne so dressieren, dass sie etwas früher piept und das Erreichen des Hindernisses mit einem durchgehenden Ton anzeigt (z.B. bei 10-15 cm Abstand)

Wie schon oben gesagt: ist Gewöhnungssache.

Jedenfalls möchte ich es in meiner B Klasse nicht missen.

Schöne Grüße

C.

Na da bin ich aber platt!

Bei meinen bisherigen A-Klaasen (168) und bei meinem jetzigen A 180 CDI, da ist parallel zur optischen Anzeige auch die akustische. Und die fängt ab einer bestimmten Entfernung an periodisch zu piepsen und geht bei kritisch werdender Annäherung in einem Dauerton über.

Und das hat man jetzt bei der B-Klasse geändert? Ich fass es nicht ...

Walter

Re: Einparkhilfe und Piepen

 

Zitat:

Original geschrieben von brummelbaer

Wenns einstellbar wäre würde ich meine B Klasse jedenfalls gerne so dressieren, dass sie etwas früher piept und das Erreichen des Hindernisses mit einem durchgehenden Ton anzeigt (z.B. bei 10-15 cm Abstand)

Schöne Grüße

C.

Ab einer Entfernung zum Hinderniss von ca. 30cm und dem Aufleuchten der 1. roten Leuchtdiode sollte ein Intervall kommen.

Bei einer Entfernung von ca. 20cm und bei aufleuchten der 2. roten Leuchtdiode ertönt dann ein Dauerton.

Ist das bei dir denn nicht so wie oben genannt, wenn du schreibst du wünscht dir einen Dauerton bei z.B. 10-15cm Abstand?

Bei der Nachrüst-Version kommt der Dauerton schon ab ca. 30cm Abstand zum Hindernis. Vorher (ab ca. 100cm) nur Intervall Pipen, welches um so näher man dem Hinderniss kommt, immer schneller piept.

Im übrigen ist es möglich mit Hilfe der sieben (5 gelbe, 2 rote)Leuchtdioaden den Abstand relativ genau zu bestimmen.

1. Gelbe vorn ab 100 cm - hinten ab 120cm

2. Gelbe vorn ab 80cm - hinten ab 95cm

3. Gelbe vorn ab 70cm - hinten ab 80cm

4. Gelbe vorn ab 55cm - hinten ab 60cm

5. Gelbe vorn+hinten ab 45 cm

6. Rot vorn+hinten ab 35cm

7. Rot vorn+hinten ab 25 cm

hm. werde das heute Abend nochmal genauer testen.

Bisher hatte ich den Eindruck dass ich immer direkt in den Dauerton gekommen bin.

Bei meinem letzten Selbstversuch habe ich mich an die zwei roten Lampen rangetastet - und war dann bei knappen 10 cm Abstand (hinten).

Vielleicht gibt es hier ja Toleranzen in der Einstellung?

...oder ich sollte die Sensoren nochmal sauber machen...

(Gesamtlaufleistung bisher: knapp 300 km ;-))

Schöne Grüße

C.

Zitat:

Original geschrieben von brummelbaer

hm. werde das heute Abend nochmal genauer testen.

Bisher hatte ich den Eindruck dass ich immer direkt in den Dauerton gekommen bin.

Bei meinem letzten Selbstversuch habe ich mich an die zwei roten Lampen rangetastet - und war dann bei knappen 10 cm Abstand (hinten).

Vielleicht gibt es hier ja Toleranzen in der Einstellung?

...oder ich sollte die Sensoren nochmal sauber machen...

(Gesamtlaufleistung bisher: knapp 300 km ;-))

Schöne Grüße

C.

Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt!

Gruss

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen