1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eingefrorene Scheinwerferwaschanlage

Eingefrorene Scheinwerferwaschanlage

Volvo C70 2 (M)

Liebe Leute,
was passiert eigentlich, wenn die "Hochdruckwaschanlage der Scheinwerfer" (bei Dual-Xenon) eingefroren ist und sie sich dann bei Betätigung der Scheibenwaschanlage mit einschalten müsste?

Ich finde weder im Forum noch in den Veröffentlichungen von Volvo (Bedienungsanleitung, V50-Prospekt, Volvo-Homepage, ..) irgendeinen Hinweis darauf. Auch nichts unter Stichworten oder Rubriken zu Winter o.ä.

Meine Sorge:
Kann diese "Scheinwerferreinigungsanlage" nicht deshalb Schaden nehmen, weil sie aus den Stoßfängern hochfahren muss. Dafür ist doch irgendein mechanischer Mechanismus zuständig, der beim Einfrieren vergeblich gegenan arbeiten müsste.

Und wenn der Mechanismus nicht hochfährt: Spritzen die Düsen dann trotzdem (nur eben in den Stoßfängern)?

(Ach ja, nur nebenbei: Stimmt das Gerücht, dass bei Einschalten der Heckscheiben- und Rückspiegelheizung auch die Spritzdüsen auf der Motorhaube - und dann ja vielleicht auch die Scheinwerferreinigungsanlage - mit beheizt werden?
Vermutlich nein, denn sonst hätte man es ja bestimmt irgendwo lesen können. Es wäre aber nicht schlecht, oder?)

Gruß
VLau 50 (der seinen neuen Volvo den ersten Winter fährt).

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich finde, dass diese nicht lieferbare Option der beheizten Waschdüsen ein echtes Sicherheitsproblem ist, obgleich es eigentlich ein so simples Detail wäre. Ich habe es diese Woche wieder erlebt. Während der Fahrt auf der Autobahn gefrieren die Düsen (oder das Mittel in den Schläuchen) und bei leichtem Salz-Spritzwasser vom Vordermann hat man nach einiger Zeit kaum noch eine Sicht durch die Fronscheibe, da die Scheibe total verschmiert. Eigentlich ein absoluter Witz bei einem Hersteller, der auf jede Kleinigkeit bei der Sicherheit achtet..... Offenbar hat da wieder jemand in der Entwicklung gepennt..... Einfach nur nervig!

Viele Grüße

Andreas

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich gebe euch Recht in dem Bereich...

ABER...

Die alten Volvos hatten sowas auch nicht. In Schweden und Norwegen sieht man auch keinen mit Fön oder so an der Scheinwerferreinigungsanlage stehen... Eigentlich ist es eigene Schuld: mangelhafter Frostschutz... Die Lösungen von Ford und VW sind zwar schön, aber für die faulen Menschen... "Och, ich brauche da nichts machen. Es heizt sich ja auf"

Ich habe meine Lektion gelernt: nie mehr verdünnt einfüllen sondern nur noch pur!

Also diese Diskussion hier treibt ja schon wieder seltsame Blüten..... Fakt ist, dass die eingefrorene Scheibenwaschanlage ein Sicherheitsproblem ist, da die Scheiben ziemlich schnell verschmieren, wenn Salz auf der Strasse ist und man so kaum noch etwas sieht (besonders bei Gegenverkehr). Die Argumentation, dass Volvos das früher auch nicht hatten, finde ich ziemlich schwachsinnig: Früher hatten wir auch keine Gurte, kein ABS, keine Airbags und heutzutage ist das nunmal Standard, und das wohl auch aus sehr gutem Grund! Bei unserem 5er BMW ist das auch Standard, und da Volvo immer den Anspruch hat, Premiumhersteller zu sein, sollte so etwas zumindest gegen Aufpreis lieferbar sein.

Im Übrigen fülle ich immer unverdünntes Mittel ein. Hier in Süddeutschland haben wir im Moment Temperaturen von minus 18 bis minus 20 Grad, wenn ich da den Fahrtwind dazu addiere, kommen da mal locker minus 50 Grad raus. Da nützt leider auch das beste unverdünnte Mittel nichts mehr.

Grüße

Andreas

Zitat:

"The headlamps are washed the first time the
windscreen is washed. Within the next ten
minutes, they are washed every fifth wash
cycle of the windscreen. In the event of a longer
interval the headlamps are washed each time."

Geschickt gekürzt 😉.

In der deutschen Anleitung steht es so:

"Hochdruckwäsche der Scheinwerfer*
Die Hochdruckwaschanlage der Scheinwerfer
verbraucht große Mengen Scheibenreinigungsflüssigkeit.
Um Flüssigkeit zu sparen,
können die Scheinwerfer wie folgt gewaschen
werden:
Abblendlicht mit Schalter im Schalterfeld
Beleuchtung eingeschaltet:
Die Scheinwerfer werden beim ersten Wischen
der Windschutzscheibe gereinigt, danach
innerhalb eines zehnminütigen Intervalls bei
jedem fünften Waschvorgang. Bei längeren
Intervallen werden die Scheinwerfer bei jedem
Wischvorgang gereinigt.

Standlicht/Positionsleuchten mit Schalter im
Schalterfeld Beleuchtung eingeschaltet:
• Bi-Xenon-Scheinwerfer werden unabhängig
von der vergangenen Zeit nur bei
jedem fünften Wischvorgang gereinigt.
• Die Halogenscheinwerfer werden nicht
gereinigt.

Regler im Schalterfeld Beleuchtung in Stellung
0:
• Bi-Xenon-Scheinwerfer werden unabhängig
von der vergangenen Zeit nur bei
jedem fünften Wischvorgang gereinigt.
• Die Halogenscheinwerfer werden nicht
gereinigt."

Leider nicht sehr praktikabel, ich werde wohl kaum auf der AB das Licht ausschalten, um Wasser zu sparen.

Viele Grüße,
volvo_f

Zitat:

Naja, die Düsen selbst sind nicht das Problem....

Die Düsen SIND ein gewichtiger Teil des Problems. Die gefrieren je nach Situation, besonders durch den Fahrtwind, ein. Ist eine Praxiserfahrung.

Zitat:

Zudem: wenn der Schlauch selbst beheizt wäre, so würde die Wärme bis zur Düse vordringen. Zwar nicht mit der selben Temperatur wie in der Ursprungsposition erreicht, aber selbst mit nur +3° ist es ausreichend... Da taut das Wasser schnell auf...

Klar das Prinzip funktioniert. Es gibt entsprechende Kits zum kaufen - sind aber nicht alle glücklich damit (gibt alte Beiträge dazu). Durch die Motorabwärme werden die Schläuche eigentlich recht gut erwärmt, mit genug Frostschutz im Wasser gefrieren die Schläuche nicht.

Deine Antwort