ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Einfaches Bastlerauto

Einfaches Bastlerauto

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:37

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich registriert, da ich in diesem Forum schon so manch gute Antworten gelesen habe.

Also stelle ich mal meine Frage :

Ich interessiere mich stark für Autos und möchte auch daran herumbasteln. Da ich aber noch weiter keine Erfahrungen habe, dachte ich mir, dass ich mir ein einfach aufgebautes, altes und vor allem billiges Auto suche und einfach mal ''drauf los schraube''. Einen Platz zum schrauben hätte ich und der Wagen sollte nicht als Alltagswagen genutzt werden, sondern wirklich nur zum schrauben. Welchen Wagen könntet ihr mir da empfehlen oder sollte ich anders an die Sache ran gehen?

Das Ganze würde ich allerdings mit einem Freund machen, der leider auch noch keine Erfahrung hat. Ich hatte an einen alten Mini gedacht.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Alte Mini sind teuer...

Schau doch mal nach Opel Astra F....

Simpelste Technik, spottbillig zu bekommen und wirklich extrem günstige Ersatzteilpreise...

Zum "Schrauben üben" doch ganz gute Voraussetzungen oder? :)

am 8. Juli 2012 um 22:12

vielleicht hast du glück und bekommst noch was älteres, aus den frühen 80ern.

opel kadett, golf, vectra, omega....

am 8. Juli 2012 um 22:32

Sehr einfach (und langsam zum Kult werdend) ist auch der alte Fiat Panda.

am 9. Juli 2012 um 18:00

Etwas spezielles kann mir dir hier sicher nicht empfehlen. Am besten ist wirklich ein älteres Auto, keine absoluten Kultwagen oder seltene Modelle.

Es geht hier ja primär um den Spaß, sucht euch einen Wagen der euch gefällt und an dem euch nicht die Lust vergeht. Ob Du auf Coupes stehst, Limousinen oder Wagen in der Golf-Klasse ist deine Sache.

Allgemein nur:

- keine seltenen Autos (VW,Opel,Toyota,.... da gibt es viele Ersatzteile und viel bedeutet günstig. Viele Modelle verwenden dort auch gleiche Bauteile.)

- keine Oberklassewagen (Haben nach wie vor auch Oberklassen-Preise bei Ersatzteilen)

- Kleinwagen oder Wagen mit großem Motor bieten auch wenig Platz zum Arbeiten im Motorraum.

- auf Ausstattungen wie Klimaanlage oder Motoren mit Turbo verzichten

- keine Unfallwagen (um große Überraschungen, vor allem Karosserie- oder Fahrwerksschäden, zu vermeiden)

- Beulen und Rost sind zum Anfang nur in Maßen zu genießen :D (Schnell steigt der Aufwand und die Kosten)

 

Ansonsten wirklich etwas suchen wo man mit Leidenschaft bei ist.

am 9. Juli 2012 um 18:26

Möglichst wenig Ausstattung, Großserientechnik, weit verbreitet, gute Blechqualität... 

 

Einige Beispiele, aber beiweiten nicht alle:

VW Golf I/II oder Jetta

Audi 80/100

BMW e30/e34

MErcedes 190/124

Opel Kadett/Omega/Astra F

Ford Fiesta/Scorpio/Escort

 

Geh doch mal zu ein paar Autoverwertern in der Gegend und schau dir an, was die auf dem Hof stehen haben. Da siehst du welche Fahrzeuge häufig sind und für welche du noch gut Ersatzteile bekommst.

Vergiss nicht gutes Werkzeug!

 

am 9. Juli 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Möglichst wenig Ausstattung, Großserientechnik, weit verbreitet, gute Blechqualität... 

Einige Beispiele, aber beiweiten nicht alle:

VW Golf I/II oder Jetta

Audi 80/100

BMW e30/e34

MErcedes 190/124

Opel Kadett/Omega/Astra F

Ford Fiesta/Scorpio/Escort

Geh doch mal zu ein paar Autoverwertern in der Gegend und schau dir an, was die auf dem Hof stehen haben. Da siehst du welche Fahrzeuge häufig sind und für welche du noch gut Ersatzteile bekommst.

Vergiss nicht gutes Werkzeug!

soso, auf einmal sind die großen autos bei den ersatz- und verschleißteilen gar nicht mehr so viel teuerer ...:D

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:49

Danke für die Antworten und wie sieht es mit dem Schweißen aus. Ist das schwer oder ist das leicht in den Ferien zu erlernen?

Und darf ich dann einfach an dem Auto Bleche die verrostet sind tauschen oder gibt es da später Probleme.

am 10. Juli 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Atec399

Danke für die Antworten und wie sieht es mit dem Schweißen aus. Ist das schwer oder ist das leicht in den Ferien zu erlernen?

Und darf ich dann einfach an dem Auto Bleche die verrostet sind tauschen oder gibt es da später Probleme.

mit einem MAG-schweißgerät kommt man schnell zurecht.

über das tüv gerechte schweißen gibt es eigene literatur, da es da einiges zu beachten gibt.

wenn du ein auto zum schweißen suchst, würde ich audi außen vor lassen.

am 11. Juli 2012 um 7:27

Habt ihr den auch Werkzeug. Ein altes Auto ist sicher billig zu bekommen, aber bei gutem Werkzeug sieht es anders aus. Mit Billig-Werkzeug hört der Spaß am schrauben schnell auf.

Wenn ein Auto zum schweißen lernen gesucht ist, nimm einen Astra F.

Da hast Du meistens genug zu tun und es gibt auch viele Reparaturbleche im freien Handel zu meist günstigen Preisen.

edit: soo teuer ist brauchbares Werkzeug nun auch nicht, es muss ja nicht das komplette Hazet oder snap-on Sortiment sein...

erstmal Hallo,

für mich stellt sich gerade die Frage, was günstig bei dir bedeutet?

ein Auto fürn Kasten Bier und diesen wieder für 1 TÜV-Periode fertig machen?

Bei allem guten Willen - davon nimm Abstand!

1. versaut es dir den Spaß

2. kostet sowas (Lehr)Geld und wird teurer als vermutet.

Schweißen so mal eben lernen - kommt darauf an, ob ich mal eben was zubrutzeln muss, oder ob aufwändig restauriert werden muss.

Im letzeren Fall bedarf es einiger Erfahrung und Improvisationstalent.

Wenn du noch nie an einem Auto geschraubt hast, lass es dir auf jedem Fall von jemanden zeigen. Man kann so vieles falsch machen und gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremse, Achsgeometrie usw. sollte man als Leihe die Finger von lassen (dient zur eigenen Sicherheit).

Ich habe es seiner Zeit so gemacht, dass ich ein 2 wöchiges Praktikum in einer freien Werkstatt gemacht habe. Bei den Arbeiten hat mir immer jemand vorher erklärt, was zu tun ist und meine Arbeit beobachtet und dabei Tips gegeben.

Zumindest kann ich jetzt Bremsen neu belegen, Auspuff reparieren bzw. zubrutzeln, Keilriemen wechseln und spannen, Öl wechseln, Dichtungen tauschen..., sprich viele kleine Dinge, für die man sonst eine Werkstatt aufsucht. Trotzdem lasse ich heute viele Dinge von einem Schrauberkollegen erledigen, weil er - eine Bühne, das entsprechende Equipment und auch viele Dinge sieht, die ich nicht sehe und ich in dieser Hinsicht sehr bequem geworden bin.

Zur Fahrzeugempfehlung wurde bereits einiges gesagt.

Am verbreitetsten ist der Golf / Jetta 2

Motorempfehlung: 1,3 mit 55 PS oder 1,6 mit 70 PS.

mit Glück findet man einen mit Servo.

Die meisten Schrottplätze bieten Ersatzteile für diesen Typ zu lachaft günstigen Preisen an.

Gruß

Mario

am 11. Juli 2012 um 9:50

Den Polo 86 C würde ich noch ins Rennen werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen