ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einfach Reifen tauschen oder besser zwei Felgensätze?

Einfach Reifen tauschen oder besser zwei Felgensätze?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 8:51

Ich habe ein importiertes Fahrzeug mit 235/65R17 Reifen auf 17x6.5JJ Felgen. Auf den Felgen sind noch Ganzjahresreifen, die ich auf alle Fälle durch Winterreifen austauschen will. Ich wollte die Ganzjahresreifen in den folgenden Sommern solange wieder aufziehen, bis sie abgefahren sind, und dann auf Sommerreifen wechseln. Da ich nur einen Satz Felgen habe, wüßte ich gerne von der Community, ob es generell schlecht für die Reifen ist, wenn sie immer wieder auf- und abgezogen werden. Wäre es eher ratsam, einen zweiten Satz Felgen zu kaufen, so dass dann beim Wechsel Winter/Sommer bzw. Sommer/Winter einfach nur die Räder ausgetauscht werden müssen?

Wenn ihr generell keine Bedenken habt, immer wieder die Reifen von den Felgen auf- und abzuziehen, bleibe ich lieber bei einem Satz Felgen.

Es handelt sich übrigens um stinknormale Reifen, als nicht Runflats oder ähnliches. Die Originalfelgen gibt es in Deutschland nicht zu kaufen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

hol dir einfach ein paar billige Felgen für den Winter, zur Not auch Stahl, dann freust du dich umso mehr auf deine Sommerbereifung :-)

Das würde ich nicht so ohne Weiteres tun.

Wenn die Felgen keine spezielle Zulassung für das Auto haben und es passiert was, dann passiert was. ;)

Ich würde erst einmal die Winterreifen aufziehen und dann im Frühjahr weiter schauen.

Was mich wundert, ist, dass Honda Deutschland sich offenbar sehr feiern lässt. Die sollten dem TE doch weiterhelfen können mit Felgen und ABE etc...

Ansonsten muss man sich einen identischen Felgensatz (schließlich ist der mit diesen bereits in D zugelassen ;)) von Acura USA oder sonstwo samt der Sensoren kommen lassen. Aber auch dabei dürfte Honda D gern behilflich sein, so wie ich die Asiaten kenne.

Sayonara. :)

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

hol dir einfach ein paar billige Felgen für den Winter, zur Not auch Stahl, dann freust du dich umso mehr auf deine Sommerbereifung :-)

Ein sinnfreier Tipp:rolleyes:

oder, kannst Du dem TE auch verraten,wo er sich

"einfach ein paar billige Felgen holen kann" :confused:

> aber passend und zugelassen

für seinen Acura :eek:

Hallo,

Reifenwechsel sind immer Stress für die Felge und den Reifenwulst der über das Felgenhorn gewürgt werden muss.

Stahlfelgen macht das Reifen-wechsel-dich-Spiel nicht so viel aus, aber Alufelgen leiden doch schon etwas mehr.

Nicht einmal sehr wenn der der Wulst per Montiereisen über das Felgenhorn gehebelt wird, sondern beim Auswuchten.

Es gibt ja 2 Methoden die Gewichte zu befestigen, die "Brutalo-Methode" mit den Klemmgewichten oder Klebegewichte.

Erstes schadet den Felgenrändern, das Kleben greift die lackierte Oberfläche an, was man dann schon mal an den matten Stellen erkennt wo zuvor die alten Klebegewichte abgeschlagen werden mussten.

Also ein zweiter Felgensatz lohnt sich auf alle Fälle, schon durch die eingesparten Montagekosten, die in 4 Jahren schon den Preis einer Stahlfelge ausmachen.

Auch verkaufen sich gebrauchte Kompletträder beim Fahrzeugwechsel leichter als lose Reifen.

Wobei es heute eigentlich reine Geschmacksache ist ob man die Winterreifen nun auf Stahl- oder Alufelgen montieren lässt.

Wenn nicht gerade "Designerfelgen" geordert werden, ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß.

Gruß

Reimund

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

hol dir einfach ein paar billige Felgen für den Winter, zur Not auch Stahl, dann freust du dich umso mehr auf deine Sommerbereifung :-)

Das würde ich nicht so ohne Weiteres tun.

Wenn die Felgen keine spezielle Zulassung für das Auto haben und es passiert was, dann passiert was. ;)

Ich würde erst einmal die Winterreifen aufziehen und dann im Frühjahr weiter schauen.

Was mich wundert, ist, dass Honda Deutschland sich offenbar sehr feiern lässt. Die sollten dem TE doch weiterhelfen können mit Felgen und ABE etc...

Ansonsten muss man sich einen identischen Felgensatz (schließlich ist der mit diesen bereits in D zugelassen ;)) von Acura USA oder sonstwo samt der Sensoren kommen lassen. Aber auch dabei dürfte Honda D gern behilflich sein, so wie ich die Asiaten kenne.

Sayonara. :)

Darauf wird es wohl herauslaufen: Jetzt ziehe ich die Winterreifen erst einmal auf die Originalfelgen auf. Für's Frühjahr werde ich Felgen mit ABE suchen, auf die ich die alten Ganzjahresreifen aufziehen kann. Bei Honda werde ich auch mal nachfragen, ob die helfen können.

Ich weiß nicht unbedingt ob man eine ABE braucht? Wenn die Felgen an sich schon mal eine Zulassung in Deutschland haben und irgendwo die Traglast bescheinigt ist, müsste der TÜV bzw. die Dekra auch eine Einzelabnahme machen können (ob alles mechanisch passt, nichts übersteht, nichts schleift usw.). Oder irre ich da?

Die Dimensionen der Felge müssten eigentlich draufstehen (leider auf der Rückseite) - neben dem Durchmesser und der Breite (beides in Zoll angegeben) gibt es noch die Einpresstiefe (in Millimetern) und den Lochkreisdurchmesser (und natürlich die Zahl der Befestigungslöcher, aber das ist ja offensichtlich). Mit diesen Daten könntest du auf dem deutschen Zubehörmarkt mal gucken gehen...

vg, Johannes

Also irgendwelche Felgen suchen die so irgendwie passen und das über eine Einzelabnahme zu bringen, halte ich für sehr anstrengend und teuer. Frage Honda um Hilfe. Ich glaube aber nicht das da viel kommt. Oder suche dir eine Teilimporteur und der soll dir Originale gebrauchte besorgen. Diese Fahrzeuge laufen doch in den Staaten in unglaublichen Stückzahlen. Da gibs Gebrauchtteile wie Sand am Meer. Und ein Teilimporteur schmeißt eine ganze Ladung in den Container und schickts her. Such mal in Städten mit amerikanischen Standorten oder ehemaligen Standorten nach einschlägigen Unternehmen. Man kann doch auch verhuddelte Felgen wieder aufhübschen lassen. Felgendoktor usw.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 5:36

Die Originalfelgen kosten neu $187 pro Stück. Beim momentanen Umrechnungskurs ist das noch akzeptal. Aber vor den Versandkosten schrecke ich zurück, auch wenn ich noch nicht genau weiss, wie hoch die überhaupt sind. Billig wird es jedenfalls nicht. Aber ich kann ja tatsächlich mal bei einem Importeur für Fahrzeugersatzteile für amerikanische Autos nachfragen.

Die Felgen haben die folgenden Daten:

16x6,5JJ --> scheint mir sehr eng für 235er Reifen

Felgenlochkreis: 5x144,3

Einpresstiefe ET45

Mittelloch 70,3mm

Ich denke, wenn ich Felgen mit den mehr übligen 7.0 oder 7,5 Zoll Breite hole, passen die. Ist ja nicht besonders eng im Radkasten. Ausserdem scheint die Einpresstiefe zwischen 34 und 45mm schwanken zu dürfen. Einzig die Mittellochgröße macht mir sorgen, denn die scheint es kaum zu geben. Zumindest habe ich bei meiner bisherigen Internet-Recherche noch nichts Passendes gefunden.

Das Problem wird das fehlende Tragfähigkeitsgutachten sowie die nicht vorhandene fahrzeugspezifische Zulassung für Deutschland sein.

Ich würde im Zubehör nach einer Felge suchen mit dem entsprechednen Lochmaß, ungefähr passender ET und einer passenden Traglast (eher über der angegebenen Achslast Deines Wagens).

Damit dann zum TÜV und fragen ob das aus deren Sicht ausreichend ist für eine Einzelabnahme.

Wenn die Felgengröße von den Bohrungen her kein absoluter Exot ist sollte etwas zu finden sein ...

 

Reifen tauschen würde ich definitiv nicht dauerhaft machen.

1. Kostet auf Dauer eine Menge Geld

2. Ist nicht gut für die Reifen und deren Auflageflächen an der Felge

 

H.

Zitat:

Original geschrieben von Glubsch

Die Originalfelgen kosten neu $187 pro Stück. Beim momentanen Umrechnungskurs ist das noch akzeptal. Aber vor den Versandkosten schrecke ich zurück, auch wenn ich noch nicht genau weiss, wie hoch die überhaupt sind. Billig wird es jedenfalls nicht. Aber ich kann ja tatsächlich mal bei einem Importeur für Fahrzeugersatzteile für amerikanische Autos nachfragen.

Die Felgen haben die folgenden Daten:

16x6,5JJ --> scheint mir sehr eng für 235er Reifen

Felgenlochkreis: 5x144,3

Einpresstiefe ET45

Mittelloch 70,3mm

Ich denke, wenn ich Felgen mit den mehr übligen 7.0 oder 7,5 Zoll Breite hole, passen die. Ist ja nicht besonders eng im Radkasten. Ausserdem scheint die Einpresstiefe zwischen 34 und 45mm schwanken zu dürfen. Einzig die Mittellochgröße macht mir sorgen, denn die scheint es kaum zu geben. Zumindest habe ich bei meiner bisherigen Internet-Recherche noch nichts Passendes gefunden.

a) 187 Dollar + Fracht

+ Einfuhrumsatzsteuer ( 19%) + ..%Zoll

b) Anschlußmaße

ich nehme an, Du meinst 5x > 1 1 4, 3 mm :confused:

Mittenloch 70,3 mm = Maße für Ford Mustang

www.fk-shop.de

c) Viele Felgenhersteller produzieren 5x 1 1 4 , 3

mit Mittenloch 70,.. bis 71,..mm

und reduzieren mit Zentrierring

z.B.. für Honda auf 64,1 mm Mittenloch.

www.alcar.de

www.rial.de usw.usw.

vielleicht "paßt" da was > ohne Zentrierring :confused:

Übrigens die anderen Acura-Modelle > 3,5RL; NSX

haben 5x 1 1 4 , 3 Mittenloch 64,1 mm :eek:

Viel Erfolg beim Konfigurieren :)

 

 

 

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Glubsch

Die Originalfelgen kosten neu $187 pro Stück. Beim momentanen Umrechnungskurs ist das noch akzeptal. Aber vor den Versandkosten schrecke ich zurück, auch wenn ich noch nicht genau weiss, wie hoch die überhaupt sind. Billig wird es jedenfalls nicht. Aber ich kann ja tatsächlich mal bei einem Importeur für Fahrzeugersatzteile für amerikanische Autos nachfragen.

Die Felgen haben die folgenden Daten:

16x6,5JJ --> scheint mir sehr eng für 235er Reifen

Felgenlochkreis: 5x144,3

Einpresstiefe ET45

Mittelloch 70,3mm

Ich denke, wenn ich Felgen mit den mehr übligen 7.0 oder 7,5 Zoll Breite hole, passen die. Ist ja nicht besonders eng im Radkasten. Ausserdem scheint die Einpresstiefe zwischen 34 und 45mm schwanken zu dürfen. Einzig die Mittellochgröße macht mir sorgen, denn die scheint es kaum zu geben. Zumindest habe ich bei meiner bisherigen Internet-Recherche noch nichts Passendes gefunden.

a) 187 Dollar + Fracht

+ Einfuhrumsatzsteuer ( 19%) + ..%Zoll

b) Anschlußmaße

ich nehme an, Du meinst 5x > 1 1 4, 3 mm :confused:

Mittenloch 70,3 mm = Maße für Ford Mustang

www.fk-shop.de

c) Viele Felgenhersteller produzieren 5x 1 1 4 , 3

mit Mittenloch 70,.. bis 71,..mm

und reduzieren mit Zentrierring

z.B.. für Honda auf 64,1 mm Mittenloch.

www.alcar.de

www.rial.de usw.usw.

vielleicht "paßt" da was > ohne Zentrierring :confused:

Übrigens die anderen Acura-Modelle > 3,5RL; NSX

haben 5x 1 1 4 , 3 Mittenloch 64,1 mm :eek:

Viel Erfolg beim Konfigurieren :)

Super, Vielen Dank für die Tips! Das schaue ich mir heute Abend mal an. Ja, der Lochkreis ist 114,3mm, nicht 144,3mm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Einfach Reifen tauschen oder besser zwei Felgensätze?