ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eine Herausforderung? Waschanlagentaugliche Lackkonservierung gesucht

Eine Herausforderung? Waschanlagentaugliche Lackkonservierung gesucht

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:59

 Dann will ich doch mal hoffen, dass ich für meine Anfrage das richtige Unterforum gewählt habe.

Ich würde mich nicht gerade als Einsteiger im Thema Fahrzeugpflege bezeichnen wollen, möchte mit der Pflege meines Alltagswagens aber, zumindest teilweise, Neuland betreten.

Das Auto soll nach Möglichkeit einen Lackschutz (Versiegelung?) bekommen, der mit einer ordentlichen Standzeit überzeugt, weiterhin aber in der Waschanlage „gepflegt“ werden. Dass ein höchstmöglicher Glanz und eine dauerhaft defektfreie Lackoberfläche durch die geplante weitere „Pflege“ illusorisch sind, ist klar und insgesamt auch nicht angestrebt, ich suche vielmehr eine Lackkonservierung, die ein paar Monate / Waschanlagenbesuche durchhält.

Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir bei meiner doch wohl eher ungewöhnlichen Suche behilflich sein kann.

- Hersteller?

 KIA

- Typ?

 Cee’d SW

- Farbe?

 Gunmetal Grey metallic 

- Alter des Fahrzeugs?

 etwa 20 Monate

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

 ausschließlich Waschanlage

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

 entsprechende Spuren, spürbare Kratzer in der Beifahrertür (Parkunfall, Kontakt mit einer Säule), für meine Anfrage aber irrelevant

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

 nebensächlich

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

 Waschanlage

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

 Waschanlage 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

 Komplettausstattung inkl. Poliermaschine

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

 meine absolute Obergrenze liegt bei max. 100,- Euro, lieber aber weniger, für das Konservierungsmittel und den ggf. benötigten Pre Cleaner

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

 keine professionelle Aufbereitung, poliere, sofern notwendig, selbst

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

 bereits vorhanden

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

 Waschanlage soll weiterhin genutzt werden

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

 -/-

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

 pro Woche max. 15 – 30 Minuten

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

 so wenig wie möglich, so oft wie unbedingt nötig

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

 -/-

- Was soll erreicht werden?

 siehe Einleitung

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?
2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?
Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

Danke schonmal.

 

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2015 um 16:21

Dafür meldest du dich extra hier an - hmmm

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ich habe gute erfahrungen mit dem hartwachs von sonax gemacht hält etwa 3 monate...

gut zu verarbeiten und preis o.k.

vergiss bei deinem Vorhaben alles was "Wachs" heist, es hält nicht lange.

Auch die üblichen Versiegelungen werden kaum mehr als 3 Anlagenbesuche durchhalten, die verwendete Chemie in der Anlage ist schlicht zu "scharf".

Was ev. einige Zeit vorhalten könnte sind sogenannte coatings/Glascoatings bzw. SiO beschichtungen, die gerne mal über 1 Jahr halten bei Handwäsche, bei Waschanlagen tippe ich mal auf 5-6 Monate Standzeit (bei peinlichst guter Vorbereitung!).

Die Sachen erfordern aber langwierige gute Vorarbeit, ob man das 2-3 mal im Jahr machen will wage ich zu bezweifeln!

Ich würde dir eher eine Quick&Dirty versiegelung mit dem Sonax BrillantShine Detailler vorschlagen. Nach jedem 2ten Anlagenbesuch kurz drübergewischt und gut ist, geht recht schnell!

am 2. Oktober 2014 um 20:46

Schließe mich dem Vorschlag von jupida an! Die Versiegelungen, die eine Waschanlage überleben sind mit einer peniblen Vorarbeit verbunden. Brauchst auch ein wenig Erfahrung, da falsch verarbeitet kann nur mit einer Politur wieder entfernt werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:55

Danke schon einmal für die Tipps / Empfehlungen.

Der Sonax BrillantShine Detailer klingt recht interessant, ebenso interessant finde ich aber auch die Glasscoatings / SiOx Versiegelungen. Gefunden habe ich hier aber nur das „Ultra Glass Coating NEO“ von Three Bonds, allerdings finde ich keine Bezugsquellen für das Zeug.

Die dafür notwendigen Vorarbeiten schrecken mich nicht, benötigtes Equipment und Material wären vorhanden, allein den inneren Schweinehund gälte es zu überwinden – und, natürlich, einen Anbieter für das Coating zu finden.

Edit: Ich bin gerade auf das „Q2 Mohs“ von Gyeon gestossen. Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum?

am 3. Oktober 2014 um 9:07

Mal ne grundsätzliche Frage zu deinem Vorhaben: Was bezweckst du damit? Glanz ist dir, wie du schriebst, nicht so arg wichtig, da dir bewusst ist, dass eine Waschanlage Spuren hinterlässt, die dir den Glanz beizeiten zunichte machen. Warum dann der ganze Aufwand? Warum willst du den Lack konservieren, wenn du eh durch die Anlage fährst? Oder bist du der Meinung, dass eine Konservierung auch vor Microkratzern und Swirls, verursacht durch die Waschanlage, schützen sollte?

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:56

Ja, was will ich mit der Lackkonservierung erreichen?

Da ich den Wagen voraussichtlich noch ein paar Jahre fahren werde, soll der Lack möglichst gut vor Schäden durch Umwelteinflüsse geschützt sein – und das nach Möglichkeit etwas länger als es die Waschanlagen-Konservierungen gewährleisten. Als Nebeneffekt wäre wünschenswert, dass sich Verschmutzungen leichter lösen lassen – kurz: Ich wollte gerne das erreichen, was die Fahrzeugpflege-Fans hier alle erreichen möchten, nur mit weniger Aufwand. In Kauf nehme ich dafür, dass der KIA keinen makellosen Lack hat und keinen „Concours d'Elegance“ gewinnen kann.

Ich denke das kann man kurz machen , denn das produkt gibt es nicht , entweder Du willst Top Zustand, Showcarlook oder Du willst den Kia durch die Waschanlage schrubben lassen , beides dürfte nicht gehen.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:48

@ Sokrates2:

Ähm…

… vielleicht lesen Sie die Einleitung in meinem Startbeitrag noch einmal. Höchstmöglicher Glanz, ein Topzustand und ein Showcar Look sind für das Gebrauchs-Auto KIA überhaupt nicht angestrebt, gesucht ist „nur“ ein Lackschutz gegen Umwelteinflüsse, der ein paar Monate bzw. ein paar Waschanlagenbesuche übersteht – und da sollte es doch wohl Möglichkeiten geben.

am 3. Oktober 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Ich würde dir eher eine Quick&Dirty versiegelung mit dem Sonax BrillantShine Detailler vorschlagen. Nach jedem 2ten Anlagenbesuch kurz drübergewischt und gut ist, geht recht schnell!

+1

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Ich würde dir eher eine Quick&Dirty versiegelung mit dem Sonax BrillantShine Detailler vorschlagen. Nach jedem 2ten Anlagenbesuch kurz drübergewischt und gut ist, geht recht schnell!

+1

Gruß,

DiSchu

Ich denke, darauf wird es auch hinauslaufen. Die Anwendung scheint mehr als einfach und auch unter Zeitdruck zu bewerkstelligen zu sein und ich glaube, kaufen kann ich's auch hier im Supermarkt.

Vielleicht besorge ich mir später noch einmal das Gyeon Q2 Mohs (Plus), mal sehen.

Bis hierhin aber erst einmal vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.

Folieren ist auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Folieren ist auch eine Möglichkeit.

Stimmt! Folieren Sie mir das komplette Auto für max. 100,- Euro? Dann machen wir doch sofort einen Termin aus – wann haben Sie Zeit?

Denn, wie eingangs geschrieben, bin ich nicht bereit, mehr als den genannten Betrag für den Lackschutz für dieses Auto auszugeben.

Habs überlesen...

Ok. WA und Lackschonend passt einfach nicht zusammen. Alles vergiss es und überleg was dir wichtiger ist. Alles andere ist Augenwischerei.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Ok. WA und Lackschonend passt einfach nicht zusammen. Alles vergiss es und überleg was dir wichtiger ist. Alles andere ist Augenwischerei.

… und da heißt es überall, Deutsch sei eine präzise Sprache…

Auf der Suche nach dem Fehler in meiner Anfrage habe ich meine Beiträge noch einmal vollständig durchgelesen und finde ihn nicht.

Ehrlich: Ich kann die Textstelle beim besten Willen nicht entdecken, in der ich nach einer lackschonenden Waschanlage oder Reinigungsmethode für den KIA gefragt habe. Ich suchte nach einem Lackschutz, der über eine brauchbare Standzeit auch bei Waschanlagenbesuchen verfügt und den Lack vor Umwelteinflüssen schützt, mehr wollte und will ich nicht.

Die User „jupdida“, „MonaLisa_22“ und „DiSchu“ haben mir mit ihren Empfehlungen bereits Produkte nährgebracht, die anscheinend genau das leisten können, was ich gerne haben möchte – dafür nochmals vielen Dank.

Over and out.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Eine Herausforderung? Waschanlagentaugliche Lackkonservierung gesucht