ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Eine Frage - Unerfahrerener braucht Hilfe

Eine Frage - Unerfahrerener braucht Hilfe

Themenstarteram 14. September 2008 um 20:40

Hallo ihr lieben!

Meine Name ist Heiko Waldmüller und ich spiele seit einer guten Woche mit dem Gedanken mir eventuell einen Volvo Amazon als Erstwagen anzuschaffen. Das Problem ist folendes... ich kenne mich was Oldtimer angeht überhaupt nicht aus, bin sozusagen Quereinsteiger. Genauer gesagt geht es um diesen hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Jetzt ist mein Problem... ich weiß nicht, ob soetwas alltagstauglich ist. Viele mit denen ich schon gesprochen habe raten mir davon ab, weil man ihn nicht im Winter fahren kann, nicht draußen stehen lassen kann, er nicht sicher ist oder er anfällig ist was Schäden angeht.

Ich wollte euch fragen, was ihr denn davon haltet, denn die meisten die ich gefragt habe haben zwar mehr Lebenserfahrung als ich, aber sind auch keine wirklichen Experten geschweige denn, dass sie selbst ein altes Auto haben...

Auch wenn sich das warscheinlich für einen Oldtimerliebhaber schlimm anhört, aber mir geht es nicht darum, das Auto zu pflegen, wie mein linker Augapfel, sondern ihn zu benutzen, eben wie ein ganz normales Auto. Was meint ihr?

 

Ich würde mich über Antworten ganz arg freuen!

Liebe Grüße, Heiko

17 Antworten

Hallo Heiko,

kurze Antwort: LASS ES!

Etwas längere: Oldtimer sind was TOLLES, wenn man

a) nicht täglich darauf angewiesen ist

b) sich vorher über die (unbestreitbaren) Nachteile im klaren ist (und beides scheint bei Dir NICHT zuzutreffen)

Sie SIND im Unterhalt anspruchsvoller, sie SIND unsicherer und sie ERFORDERN mehr Pflege.

Einen Oldtimer als Alltagsauto, dann noch ohne Garage und Deinem Posting nach ohne Wissen um die Eigenheiten.... ganz ehrlich...tu es Dir UND dem Oldie nicht an!

Für deine Amazone empfehle ich dir:

www.volvoniacs.de

www.alter-schwede.de

grüsse Gerd

...lange Antwort...das sehe ich ganz anders, gerade der Amazon gehört zu den alltagstauglichsten Klassikern überhaupt, besonders in seinem Herstellerland wird diese Baureihe noch immer im Alltagsbetrieb eingesetzt. Für robustes Blech und zuverlässige Technik ist der Amazon bekannt, der gilt als unzerstörbar.

Klar rostet auch Schwedenstahl, aber viel langsamer als die Karosserien anderer Hersteller, Volvo hatte schon damals einen ordentlichen Rostschutz ab Werk.

Der Vierzylinder ist übersichtlich konstruiert, welches die Wartung und Pflege sehr erleichtert. Einzig die Doppelvergaser benötigen eine genaue Einstellung.

Korrosionsprobleme, wenn überhaupt, hintere Radläufe, Reserveradmulde und Lampentöpfe.

Die Ersatzteil-Versorgung ist exellent, Verschleißteile und Reparaturbleche bekommst du ohne Probleme, schwierig ist einzig die Lage bei rostfreien Karosserieteilen, die Passgenauigkeit von d. Kunststoff-Kotflügeln ist nicht das Gelbe.

Frühe B16-Modelle gelten als nicht vollgasfest (3 Kurbelwellenlager u. 3-Gang-Getrieb).

Die B18-Modelle aus der Mitte der 60er Jahre sind auf jeden Fall praxistauglicher.

Die B20-Modelle gelten als nicht besonders sparsam.

 

Das Modell aus dem Angebot hat einen B18D-(ATM) Motor mit 86 PS, normal hatte der 122S den Doppelvergasermotor mit 80 PS

Schau dir das Auto genau an, nicht dass du auf so eine Bastelbude herein fällst...wenn alles im grünen Bereich ist, dann zuschlagen.

Allerdings ist der Preis recht happig, ab ca. 3000 Euro starten die empfehlenswerten, allerdings dürften die nicht so einen jungfräulichen Kilometerstand haben.

gruss capri

 

in einer der ueblichen/letzten classic-cars zeitschriften steht dass, was capri sagt MEHR als nur sinngemaess drin.

sollte ich sie noch finden, werde ich morgen den namen und ausgabe nachreichen.

Harry

ich weiß zwar nicht was du mit deiner aussage letztendlich verkünden möchtest, aber egal...

ich hab nicht behauptet dass ich den wagen selber getestet habe, wissen eignet man sich nun mal durch lesen an oder durch erfahrungsberichte von anderen menschen, oder durch eigenerfahrung :)

das wiederzugeben ist sinn und zweck eines forums; anderen zu helfen die um rat und tipps ersuchen

...sei noch anzumerken dass in meinem freundeskreis ein solches auto gefahren wird und das seit nunmehr gut zwanzig jahren, kann daher auch diese ratschläge durchaus bestätigen, immerhin hat sein auto schon über 300.000 ohne nennenswerte probleme überstanden

in diesem sinne einen schönen tag, gruss capri

Kollege fuhr eine Amazone längere Zeit im Alltag. Quittung hat er jetzt bekommen, als er mal "eben" den Rost beseitigen wollte.

Auch wenn das Auto technisch einwandfrei ist (die Teile wurden früher ja auch alltäglich gefahren) wäre mir nicht ganz wohl dabei. Meine Empfehlung wäre für kleines Geld irgendwas kleines moderneres kaufen, wo man sicher ist, dass es hält. Einen alten Micra oder ähnliches. Hauptsache zuverlässig und billig in Steuern und Versicherung.

Dann noch für wenig Geld irgendwo eine Garage mieten und dem Abenteuer Oldtimer steht nichts mehr im Wege.

Themenstarteram 15. September 2008 um 11:10

Boah, mein liebes bisschen! Ich hätte längst nicht damit gerechnet, dass ich so schnell so viel Antworten dazu bekomme und bedanke mich bei euch schonmal ganz arg!

Okay, wenn das mit dem Alltagstauglichen funktioniert, wie es wie ihr sagt ja tut ist die Frage in wieweit man sich mit Oldtimern dann auskennen muss, denn ein wenig hat 3.OCS schon recht, ich verstehe nicht wirklich viel davon, bin aber durchaus willig mich in so etwas hineinzuarbeiten, das ist für mich kein Problem... problematisch ist es für mich bloß in sofern, dass ich nicht jede freie Minute in das Auto hineinstecken kann, weil ich so schon noch anderes um die Ohren habe. Aber für mich sind die heutigen Autos einfach keine Autos mehr, oder zumindest nicht das was sie früher mal waren, nämlich wunderschöne Kunstwerke. Mir gefallen Oldtimer einfach vielmehr. Aber zuverlässig müsste das Auto in mancherlei Hinsicht schon sein...

Dann stellt sich für mich noch die Frage zwecks im Winter fahren.. Kann man Oldtimer im Winter fahren??

Und welche Modelle könntet ihr mir noch empfehlen, die zuverlässig und schön und nicht zu aufwendig sind (ich weiß, viel auf einmal :) )

Vielen Dankl für euer Bemühen!

Was ich halt finde, was auch noch ein Kriterium für ein Oldtimer ist, Oldtimer kann man wenigstens noch richtig reparieren

Sonnige Grüße, Heiko!

@capri

ich wollte dich nicht angreifen, sondern dem TE nur die moeglickkeit geben die zeitung evtl noch zu beziehen und sich auch dort zu informieren.

(ich befuerchte aber , dass sie im altpapier ist)

Harry

Wenn ich nicht irre, wurde über den Volvo Amazon in der letzten Autobild-Classic eine kurze Abhandlung veröffentlicht, in der die außergewöhnliche Alltagstauglichkeit dieses Autos herausgestellt wurde. Diese Ausgabe ist noch im Zeitschriftenhandel erhältlich.

korrekt, in der Ausgabe 3/2008 vom 29.august (seite 30/31)

in einer etwas aelteren ? motor-klassik? war auch ein bericht ueber eine fahrerin und ihren amazon.

Harry

Themenstarteram 16. September 2008 um 19:31

Hallo ihr!

Also, ich habe mir die Autobild Classics heute gekauft und ich muss sagen, ich bin doch ziemlich begeistert, was da drin steht und habe neuen Mut gefasst, das eventuell wirklich durchzuziehen, war ein guter Tipp von euch mit der Zeitschrift!

 

Mittlerweile habe ich auch so einen halben Mitstreiter gefunden, der sich schon besser mit Autos auskennt als ich und früher schon einige Autos selbst restauriert und repariert hat, so laufen dei Dinge manchmal!

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch... Wisst ihr ob man den Rücksitz bei so alten Autos umklappen kann??

 

Liebe Grüße,

Heiko

weiss ich leider nicht, aber ggf ist diese seite fuer dich noch interessant.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Hadowa

Hallo ihr!

Also, ich habe mir die Autobild Classics heute gekauft und ich muss sagen, ich bin doch ziemlich begeistert, was da drin steht und habe neuen Mut gefasst, das eventuell wirklich durchzuziehen, war ein guter Tipp von euch mit der Zeitschrift!

 

Mittlerweile habe ich auch so einen halben Mitstreiter gefunden, der sich schon besser mit Autos auskennt als ich und früher schon einige Autos selbst restauriert und repariert hat, so laufen dei Dinge manchmal!

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch... Wisst ihr ob man den Rücksitz bei so alten Autos umklappen kann??

 

Liebe Grüße,

Heiko

Beim Volvo Amazon weiß ich es nicht, ich vermute aber das es nicht geht, umlegbare Sitzbänke waren in Limousinen nicht unbedingt üblich.

Wenn Du allerdings auf dieses Feature gesteigerten Wert legst, dann schau Dich nach einem BMW 02 touring um. Mein 1600 touring Baujahr 1971 hatte eine 50/50 geteilt umlegbare Rücksitzbank.

Grüsse

Norske

Einfache Faustregel: wenn nur ein Kofferraumdeckel, aber keine Heckklappe vorhanden ist, kann man die Rückbank in der Regel NICHT umklappen, da Blechstreben eine Nutzung als Kombi verhindern.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Eine Frage - Unerfahrerener braucht Hilfe