1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eindeutige Teilenummer

Eindeutige Teilenummer

Opel Signum Z-C/S

Hallo Community,

heute setze ich meine erste Anfrage hier ab und freue mich schon auf Eure Inspiration! ;-)

Ich besitze einen der letzten Signum 1,9cdti (150 PS) von 2008.

So langsam fangen die einen oder anderen Wehwehchen an.
Da ich den Wagen aber mag, Look, Understatement... werde ich den so schnell nicht aufgeben.
Hier soll das Thema der rechte Hauptscheinwerfer sein.
Der Blinker ist wohl in seiner Fassung korrodiert, so daß ein Wechsel der Birne keine dauerhafte Lösung ist.
Also muss ein neuer (gebraucht) Scheinwerfer her. Hab in den eBay Kleinanzeigen einen Lieferanten gefunden, der aber knapp 600€ dafür haben will. Für 100€ mehr, bekomme ich einen Signum komplett (mit Getriebeschaden. Da ich aber kein passionierter "Schrauber" bin, lasse ich das mit dem "Ausschlachten"...
Bevor ich mich nun an solche Angebote (gebrauchte Scheinwerfer) rantraue, muss ich sicher sein, dass ich auch den wirklich passenden Scheinwerfer bekomme. Also sollte die Identifikation über die Teilenummer weiterhelfen. Da ich aber beim Blick in den Motorraum diese auf dem SW nicht erblicke und nur dafür die Stoßstange zu demontieren find ich auch keine gute Idee, brauche ich eine eindeutige Teilenummer. Im Netz finde ich verschiedene Nummern, was die Suche nicht gerade erleichtert.

Meine Frage lautet:
Gibt es die Möglichkeit, den passenden SW anhand der Fahrgestellnummer zu indentifizieren.
Oder gibt es eine weitere eindeutige(!!) Möglichkeit, von der ich noch nichts weiß.

Die SW (Xenon) haben AFL (Warnlampe blinkt) und Leuchtweitenreg..
Die Gehäuseinnenseite ist schwarz.

Bin mal gespannt, ob jemand an nem Sonntag (heute) Spaß an dem Thema hat und helfen kann.

Beste Grüße!! :-)

18 Antworten

GM Nummer 93185613 müsste das sein

Mir wurde die Nummer 13170938 (schwarz) genannt.
Bzw. 13170934 (Chrom).

Stimmt. Mein Fehler. 93185614 ist richtig. Oder Opel Nummer 1216618.

Ich hatte das bei meinem Vectra auch. Da hat mir sogar die FOH den Scheinwerfer irgendwie repariert.Hatte auch diesen verschmorten Blinkerkontakt.

Möglicherweise so:
Link

Guten Morgen,

hatte ich auch an meinem Vectra. Im Rahmen der Inspektion /Wartung wurde der Blinkerkontakt neu verzinnt(gelötet). Danach war dauerhaft Ruhe.

Hey Martin,
danke für den Tip. Hab mir die Bilder mal angeschaut und denke, dass ich das hinkriegen könnte. Am elegantesten fände ich‘s, wenn ich das mit dem Restaurieren der Kontakte durch Verlöten hinbekäme. Plan b wäre dann den Kontakt durch verlöten einer Litze wieder herzustellen. Plan c (gefällt mir am wenigsten) Schweinwerferwechsel gäbe es ja dann auch noch…

Bedenke Gebraucht weist du nicht ob in Ordnung, Neu eine Invest die den Wert des Fahrzeugs fast übersteigt.

Hab gestern den Sw ausgebaut und die Kontakte „motiviert“. Bis jetzt Scheint das Problem behoben. Hatte auf eBay ein Angebot zu einem SW für beinahe 600€. Die hab ich erstmal gespart. Übrig geblieben ist die blinkende Warnlampe des AFLs, obwohl dieses funktioniert. Hat jemand ne Idee?

Die Linsen fahren runter und wieder hoch beim Licht einschalten, schwenken mit beim links/rechts lenken und das Abbiegelicht funktioniert auch?

Gruß
Andre

Hi André,
Ja, das hab ich gleich nach dem Wiedereinbau an der Hauswand und der nächstgelegenen Schotterpiste geprüft.

Ich glaube das Abbiegelicht funktioniert nicht. Ich dachte, dass das AFL und Abbiegelicht identisch wären. Ist es wohl nicht. Ich las hier an anderer Stelle, dass dies die Birnen neben den Standlichtbirnen seien (wenn ich das richtig verstanden habe) und dass eine defekte Sicherung dazu führen könne, dass das „statische Abbiegelicht“ ausfallt. Kannst du das (oder jemand anderes hier) bestätigen?

@Cool-Water
Du brauchst ein neues H1 Leuchtmittel, ne extra Sicherung gibt es dafür nicht.
Im Dunkeln Licht einschalten und das Lenkrad ganz nach links oder rechts drehen, dann siehst Du wie sich das Abbiegelicht einschaltet.
Wenn nicht, Leuchtmittel defekt, dann blinkt auch die AFL Kontroll LED.

Gruß
Andre

Hi André,
Danke für den Tip!
Mal blöd nachgefragt: ist es nicht seltsam, dass beide „Leuchtmittel“ gleichzeitig den Geist aufgeben?
Gruß
Thilo

Deine Antwort