Einbruchserie - Alarmanlage ja oder nein?
Tach, Bande -
meine Kollegin kam heute Morgen völlig aufgelöst später an die Arbeit - in der Nacht wurden in der privaten Tiefgarage 10 Fahrzeuge aufgebrochen / aufgeschlitzt (4 Cabrios 🙁 ) und beschädigt sowie Autoradios geklaut.
War wohl groß angelegt, allerdings wurden genau die Fahrzeuge verschont, die eine Alarmanlage hatten.
Nun die immer wieder aufkehrende Frage: es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn einer solchen AA, sondern eher darum, welche Ihr empfehlen könnt und warum.
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten - ich weiß, dass Ihr mir helfen könnt 🙂
Es grüßt Euch die Verena
13 Antworten
Nun.. ich habe mich damals (also vor 2 Jahren *g*) für das "non plus ultra" an Alarmanlagen entschieden. Nämlich eine Clifford. Auch wenn der Preis recht hoch ist (meine Matrix 3 hat 600 € inkl. Einbau gekostet), so habe ich die Entscheidung bis heute nicht bereut. Sie ist extrem empfindlich, löst aber trotzdem keine Fehlalarme aus. Schocksendor, Innenraumüberwachung (die lässt sich auch zur Außenraumüberwachung einstellen *g*) und Neigungssensor funktionieren tadellos. Außerdem kann man durch die vielen integrierten Relais ne ganze Reihe an Sachen steuern. Nen guter Elektriker kriegt es bei nem Cabrio mit E-Verdeck auch sicher hin, dass man über die FFB der Alarmanlage auch das E-Verdeck steuern kann. Außerdem ist die Reichweite von über 200m extrem hoch.
Neben dem Preis ist die zusätzliche FFB natürlich ein Nachteil. Da sie aber nicht sehr groß ist und meinen Schlüsselanhänger ersetzt, kann ich damit leben.
Eingebaut wurde sie von der Firma Moldenhauer (www.masters-moldenhauer.de) in Recklinghausen Süd. Der KFZ Elektriker von denen hat's echt drauf!
/edit
ahja auf Clifford Anlagen gibt's 3 Jahre Garantie.
Hi, mein Guter -
*mitkritzel, aufschreib* ... das nenne ich einen wirklich guten Tipp. Den Namen Clifford habe ich schon gehört, ich werde mich bei der von Dir empfohlenen Werkstatt auf jeden Fall erkundigen, wir haben ja fast dasselbe Einzugsgebiet *gg*.
Danke Dir, ich werde mich wieder melden, versprochen.
Es grüßt Dich die Verena
EDIT: Ich kann die Matrix 3 nirgends finden, immer nur max. ne 2.5 🙁 Was hältst Du von der Viper, die hat auch durchweg alle 5 Sterne bekommen, die man haben kann ...
Schau´ mal hier nach, eine gute Seite mit unterscheidlichsten Systemen.
Hi,
jo die Matrix 3 gibt es nicht mehr. Die war aber bis auf mehr Relais gleich mit der Matrix 2. Die Matrix 2.5X scheint, auch preislich, höher angesiedelt zu sein.
Viper soll auch sehr gut sein und hat meines Wissens nach auch irgendwas mit Clifford zu tun.
Würd mich da aber einfach mal beraten lassen. Die werden dir schon sagen, mit welcher Anlage deine Wünsche realisiert werden können.
Ahja.. bei der Matrix hört sich das "peep peep" extrem gut an 😉
Grüße
Markus
P.s. ich persönlich hasse Elektrotechnik (leider werden wir Maschinenbauer im Studium dazu gezwungen *g*)... weshalb ich dich bei solchen Details lieber an die Profis verweise.
Hi, Markus -
*lol*, wenn ich meine Alarmanlage habe und ich Dich mal besuchen komme, um den Piepton zu vergleichen, nennt man das dann Piep-Show? 😁
Mein persönlicher Favorit ist derzeit die Viper, aber dazu kann man sich ´ne Beratung einholen, da hast Du völlig Recht.
Danke Dir nochmals und liebe Grüße, Verena
Ich halt zwar nichts von Alarmanlagen da sie größten teils niemanden mehr abschrecken aber ich meine es gibt noch Versicherungen die bestimmte Alarmanlagen bei der Beitragsbemessung berücksichtigen. Frag bei Deiner Versicherung doch mal an ob sich die eine oder andere Anlage positiv auf Deine Versicherungsbeiträge auswirkt.
Carsten
Hi, Carsten -
Ihr seid Spitze - auf sowas muss man erst mal kommen. Gott, ich liebe dieses Forum (Euch eingeschlossen) - danke sehr 😉
Es grüßt Euch die Verena
Ahja das habe ich ganz vergessen. CG602 hat Recht. In der Teilkasko zahle ich jährlich nun einige EUR weniger. Groß ist der Unterschied aber wirklich nicht. 12 € oder so um den Dreh sind's bei mir 😮
Weiß jemand, worin der Unterscheid zwischen der Viper 800 EPS und der 850 XV?
Die 850 kann man hier einsehen:
http://www.drdetailshop.com/v850xv.htm
Scheint brandneu zu sein ... muss ja nicht immer das Allerneuste nehmen, aber interessieren würde es mich schon 😉
Es grüßt Euch die Verena
Hallo nur zu Info:
Die Matrix 2.5x ist baugleich mit der Viper 690 serie der einzige Unterschied ist das design vom LCD Pager bei der Matrix ist dieser aus Carbon und von der Viper ist diese Schwarz oder Blau.
Der preis für beide Alarmanlagen liegt bei 750 euro Inclusive einbau.
Bei der Matrix 3.5x und der Viper 790 gibt es auch keine unterschiede.Diese kostet aber 1000 euro incl. einbau.
Der unterschied zwischen den 2 Alarmanlagen ist das man mit der 2 nur noch den Motor starten kann ohne drin zu sitzen (ein ersatzt zu einer Standheizung).
Daher auch der so hohe kosten unterschied da bei der 2 Alarmanlage wesentlich mehr Kabel gelegt und auch angesteuert werden müssen.
Ich habe mich für die Matrix 2.5X entschieden mit einem zusätzlichen 2 Zonen Radarsensor dieser piept wenn mann sich dem Auto nähert ca 40cm. und löst schon den Vollalarm aus wenn sich diese Person dann noch näher ans Auto nähert ca.10cm.
Dies hilft ungeheuer vor Dieben den wer nicht weiss was in deinem Auto ist wird dieses auch nicht stellen.
Also viel erfolg.
Hallihallo, gz0wd9 -
vielen Dank für die umfangreiche Information. Die werde ich brauchen, geht noch in das Projekt "my Zetti" mit rein 🙂
Es grüßt Dich herzlich die Verena
Beim Z4 kann man von außen nicht erkennen, ob eine Alarmanlage drin ist oder nicht.
Bei einigen Modellen blinkt die Clownsnase (Knubbel unterm Spiegel) beim abgeschlossenen Fahrzeug nicht, davon ist eine ganze Reihe Fahrzeuge rund um 03/2004 betroffen.
Ein Softwareupdate schafft Abhilfe.
Gruß, Jokin
Zitat:
Original geschrieben von Jokin
Beim Z4 kann man von außen nicht erkennen, ob eine Alarmanlage drin ist oder nicht.
Bei einigen Modellen blinkt die Clownsnase (Knubbel unterm Spiegel) beim abgeschlossenen Fahrzeug nicht, davon ist eine ganze Reihe Fahrzeuge rund um 03/2004 betroffen.
Ein Softwareupdate schafft Abhilfe.
Heisst das, man kann das Ding zum Blinken bringen ohne eine Alarmanlage zu haben???
ja, natürlich - es blinkt ja auch standardmäßig ... nur eben bei besagten Fahrzeugen nicht.
Einfach mal zum Freundlichen fahren, dort die Blinkerquittierung beim Verschließen aktivieren lassen und schon blinkt die Clownsnase ...
Gruß, Jokin