ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einbauschablone für gepäcknetzehalter

Einbauschablone für gepäcknetzehalter

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:13

Hallo

Ich möchte die halter für das gepäcknetz für meine Zafira B nachrüsten.

Ich hab in dem zafira Forum erfahren das es eine Einbauschablone für die Halter gibt.

Icg würde gerne wissen ob jemand so eine Schablone hat oder ob jemand die einbaumaße weis.

Die Schablone würde ich natürlich käuflich erwerben wenn sie zu einem moderatem Preis zu haben ist

Vielen Dank im vorraus

Reimund

20 Antworten

Ich habe diese Halter --ohne-- Schablone eingebaut da ich mir die Maße an einem Zafira indem diese Halter verbaut waren nachgmessen habe

MFG

Man könnte das „Loch“ mit einer feinen Nadel suchen, diese befinden sich rechts oberhalb der Gurte der zweiten Reihe.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 7:47

Vielen Dank

In meiner Umgebung gibt`s keinen Zafira zum nachmessen aber ich such weiter.

Das mit der Nadel werd ich ausprobieren.

Danke

Ich könnte Mittwoch mal messen.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 8:38

Hallo

Das wäre ja super da würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 28. Januar 2024 um 18:02:48 Uhr:

Man könnte das „Loch“ mit einer feinen Nadel suchen, diese befinden sich rechts oberhalb der Gurte der zweiten Reihe.

@Rentnerpeter

Hättest du eventuell noch die Maße zur Hand?

Zum Einbau der Halter für das Gepäcknetz im Zafira b.

Mfg

Nein--leider--nicht. Hätte gerne geholfen.

MFG

Ok. Ich hab es anders hinbekommen.

Trotzdem danke.

Zitat:

@Mucki1605 schrieb am 10. März 2024 um 14:42:39 Uhr:

Ok. Ich hab es anders hinbekommen.

Trotzdem danke.

Und würdest Du Deinen Lösungsansatz vielleicht mit uns teilen?

 

Gruß

D.U

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:01

Zitat:

@Mucki1605 schrieb am 10. März 2024 um 11:01:34 Uhr:

@Rentnerpeter

Hättest du eventuell noch die Maße zur Hand?

Zum Einbau der Halter für das Gepäcknetz im Zafira b.

Mfg

Klar. Hab das allerdings nur bei den hinteren Halterungen gemacht.

Bin folgendermaßen vorgegangen.

1. Verkleidung im oberen hinteren Bereich des Fensters lösen.

2. Verkleidung ,wo der Gurt durchgeht ,lösen.

( kleine Abdeckung oben aushebeln und rausziehen, dann die Verkleidung oben im Bereich der Tür kräftig nach vorne ziehen .

Dann bei Seite legen.

3. Dann den Griff über der hinteren Tür abbauen

4. Den Himmel vorsichtig nach unten ziehen und mit einer Hand die Befestigungspunkte erfühlen. (2 Löcher, eins für den Führungsbolzen und eins für die Schraube.

5. Dann hab ich mir eine Art Dorn (eine Seite M8 Gewinde und andere Seite spitz , ca. 8 cm lang)genommen. Den hab ich in das Gewinde der Befestigungspunkte gedreht. Danach den Himmel vorsichtig angedrückt bis die Spitze sich etwas durchgebohrt hat.

Dann den Dorn wieder rausdrehen.

6. Dann ein Loch mit einem Cutter vorsichtig in den Himmel schneiden von dem durchbohrten Loch ausgehend. Erstmal 10 mm hoch und ca30 mm lang in Richtung vordere Sitze. Ich hab dann immer wieder geguckt ob ich die beiden Befestigungspunkte durch das Loch sehen kann.

7. Dann hab ich den Metallhalter hinter den Himmel gefummelt und an den Befestigungspunkten angesetzt und mit der Schraube festgeschraubt. (Nur das Metallische.)

8. Jetzt Schritt für Schritt das Loch größer machen bis man den Halter komplett sehen kann. Nicht größer als der Halter machen. Nicht zu tief mit dem Cutter eindringen wegen dem Airbag. Danach muss das Loch noch etwas größer gemacht werden . Dafür hab ich das Kunststoffteil als Maß genommen. Mann muss das Loch dann nur noch in Längsrichtung größer machen.

9. Wenn das Kunststoffteil stramm durchpasst , kann man den Metallhalter wieder abschrauben . Beide Teile zusammensetzen und durch die Öffnung im Himmel ansetzen und festschrauben.

10. Jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ich hoffe mit dieser Anleitung hab ich dem einen oder anderen geholfen.

Bei Fragen einfach anschreiben .

MfG ;)

Das ist der Dorn.jpg
Ungefaehre Position der Befestigungspunkte.jpg
Verkleidung hinters Fenster.jpg
+2

Und würdest Du Deinen Lösungsansatz vielleicht mit uns teilen?

 

Gruß

D.U

 

Klar. Hab das allerdings nur bei den hinteren Halterungen gemacht.

Bin folgendermaßen vorgegangen.

1. Verkleidung im oberen hinteren Bereich des Fensters lösen.

2. Verkleidung ,wo der Gurt durchgeht ,lösen.

( kleine Abdeckung oben aushebeln und rausziehen, dann die Verkleidung oben im Bereich der Tür kräftig nach vorne ziehen .

Dann bei Seite legen.

3. Dann den Griff über der hinteren Tür abbauen

4. Den Himmel vorsichtig nach unten ziehen und mit einer Hand die Befestigungspunkte erfühlen. (2 Löcher, eins für den Führungsbolzen und eins für die Schraube.

5. Dann hab ich mir eine Art Dorn (eine Seite M8 Gewinde und andere Seite spitz , ca. 8 cm lang)genommen. Den hab ich in das Gewinde der Befestigungspunkte gedreht. Danach den Himmel vorsichtig angedrückt bis die Spitze sich etwas durchgebohrt hat.

Dann den Dorn wieder rausdrehen.

6. Dann ein Loch mit einem Cutter vorsichtig in den Himmel schneiden von dem durchbohrten Loch ausgehend. Erstmal 10 mm hoch und ca30 mm lang in Richtung vordere Sitze. Ich hab dann immer wieder geguckt ob ich die beiden Befestigungspunkte durch das Loch sehen kann.

7. Dann hab ich den Metallhalter hinter den Himmel gefummelt und an den Befestigungspunkten angesetzt und mit der Schraube festgeschraubt. (Nur das Metallische.)

8. Jetzt Schritt für Schritt das Loch größer machen bis man den Halter komplett sehen kann. Nicht größer als der Halter machen. Nicht zu tief mit dem Cutter eindringen wegen dem Airbag. Danach muss das Loch noch etwas größer gemacht werden . Dafür hab ich das Kunststoffteil als Maß genommen. Mann muss das Loch dann nur noch in Längsrichtung größer machen.

9. Wenn das Kunststoffteil stramm durchpasst , kann man den Metallhalter wieder abschrauben . Beide Teile zusammensetzen und durch die Öffnung im Himmel ansetzen und festschrauben.

10. Jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ich hoffe mit dieser Anleitung hab ich dem einen oder anderen geholfen.

Bei Fragen einfach anschreiben .

MfG

 

 

 

Bilder im vorherigen Post

@Muki

Hallo,

Wo kann man die Kunststoff Teile kaufen?

Gruß

Dobri

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einbauschablone für gepäcknetzehalter