Ein paar Infos zum Einstieg
Hallo ihr Zweiradfahrer. Sonst schwirre ich im BMW Forum rum. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir auch mal ein Motorrad zuzulegen.
Soll auf jeden Fall ein Sportler mit 100-140 PS sein.
Was kostet so ein Mopped denn so im Unterhalt, Verschleißteile, Hinterreifen etc.? Ausrüstung Lederkombi, Helm etc.?
Habe mir als Obergrenze 4000€ gesetzt. Kann man erwarten, in dieser Gegend ne anständige Maschine incl. Ausrüstung zu bekommen?
Und noch ne ganz wichtige Frage: Das letzte mal bin ich vor ca. 6 Jahren kurz nach dem Führerschein auf meinem damaligen 30PS Moped gesessen, die ich dann während dem Studium leider verkaufen musste. Meint ihr das ist OK, wenn ich als quasi-Anfänger mit einer relativ starken Maschine rumfahre?
26 Antworten
Zitat:
Ich denke z.b das meine bisher nicht teurer kam als irgendein anderes möp.... auch nicht als die allgepriesenen einsteigerteile😁
Und ich denke, dass Du Dir die Nummer schön rechnest. ich weiß war nicht genau, was Du Dir davon versprichst, aber ich denke mal, der OP ist entweder ein Troll oder wird sich jetzt bald so ein Geschoss zulegen, egal was wir ihm hier vorrechnen.
Sampleman
So ich muss doch mal was zu Thema Versicherung, Steuer usw. sagen 🙂.
Mein Möp hätte mich Haftpflicht + Teilkasko 160 Euro fürs Jahr gekostet, wenn sie auf 98 PS gedrosselt wäre.
Jetzt hat sie mal eben 14 PS mehr und kostet 350 Euro!!!, also mehr als das Doppelte. Meiner Meinung nach, merkt man die 14 PS nicht so sehr und man sollte sich die Drossel überlegen.
Steuer waren es so um die 90 Euro *denk*.
Zum Thema Sprit. Ich weiß nicht, welche Maschine, die solche PS zahlen aufweist man mit 6 Liter fahren kann.
Ich fahr mit Sicherheit gemütlich (meist STVO gerecht) und meine Maschine benötigt minimum 7 bis 7,5 Liter.
Aber kann auch daran liegen, dass die VTR den Ruf als Schluckspecht hat.
Neuer Kettensatz von ENUMA hat mich 160 Euro gekostet und ein Satz neuer Reifen ohne Montage! 220 Euro!
Zusammengefasst ist das Fahren von großen Maschinen ein sehr teures Hobby, was ich selbst nie gedacht hätte. Solang es aber irgendwie klappt, werd ichs bestimmt auch nicht mehr aufgeben 😁
Zitat:
Und ich denke, dass Du Dir die Nummer schön rechnest. ich weiß war nicht genau, was Du Dir davon versprichst, aber ich denke mal, der OP ist entweder ein Troll oder wird sich jetzt bald so ein Geschoss zulegen, egal was wir ihm hier vorrechnen.
Sampleman
warum sollte ich das tun? und was sollte ich mir versprechen?
....mir geht es hier einfach nur um fakten und ich habe ganz sachlich eine Rechnung aufgestellt, wobei es mir hier nicht nur so um den Threadsteller geht. Ich finde einfach vor allem bei etwas älteren SSP ist diese Rechnung nicht so hoch.
Was soll bitte da schöngerechnet sein?.... kannst ja alles nachvollziehen. Schau doch bei Motorrad-direkt oder bei Moppedreifen.de, oder Kettenkit bei ebay 😉 ist doch alles nachzuvollziehen.
ok nochmal detailiert:
Haftpflicht bei SF1/2 = noch nie mopped aber autoführerschein über 25 = 195,07
Reifen Continental Forcemax = 180 plus 20 aufziehen = 20.
Kettenkit je nach Hersteller 100-130 euro.
Klar ist nen 34ps möp noch billiger.
Sprit naja weis ich auch nicht genau, ich fahr ja ne uralte und die braucht auch so um die 7 liter, wobei ich im ersten jahr eher so mit 6,5 hingekommen bin. Ich dachte jetzt einfach mal 6 weil modernere Motoren ja auch weniger Sprit brauchen oder irre ich mich da? meine Technik ist inzwischen ja schon über 15 jahre. Nach oben ist der Verbrauch freilich offen.....😉
@kellerkind: du fährst ja auch ne 1000er. Also warum sollte man dann ne 600 oder 750 mit 100ps nicht mit 6 liter bewegen können?
Zitat:
[
@kellerkind: du fährst ja auch ne 1000er. Also warum sollte man dann ne 600 oder 750 mit 100ps nicht mit 6 liter bewegen können?
Vielleicht kann man es ja. Ich bin noch keine 600er oder 750 mit 100 PS gefahren.
Ich konnte auch meine 500er mit 34 bzw. 57 PS mit 7,5 Liter bewegen... das war aber Vollgas auf der Autobahn 😁.
Ich wollte damit nur sagen, dass PS auch bissi was zu trinken brauchen. So wurde mir das zumindest gesagt, als ich gejammert hab 🙂. In wie weit der Hubraum ne Rolle spielt hab ich keine Ahnung. Meine is halt durstig.
🙂🙂🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von peez
Danke für die Infos. Eine SSP soll/muss es sein einfach aus dem Grund, weil ich die super schön finde 😉
Jaja, die auf die äuseren Werte kommt es an!
Kauf dir ein Fahrrad und nimm auf dir einen MP3player mit Motorengeräusche mit, das kostet fast nix und macht auch Spaß! 😁
und wer sich n ssp holt mit holzreifen,um geld zu sparen,sollte auch n gutschein für die klapse kriegen*lol
HALLO?
wer mit 130 oder mehr ps max durch die gegend fährt und je nach hubraum über 100 nm max hat,sollte sich - wenigstens um seine gesundheit zu erhalten - die besten tourenreifen gönnen,wenn er schon nicht sporteln will...........
aber wieso dann 130ps?
um in der disco anzugeben oder oder vor der eisdiele zu flanieren? ( das waren caferacer*LOL)
ich glaub ich bin im falschen film...................
ok:wer sie mag,sie sehen nett aus........
kosten:versicherung mit tk über 300
alle 6000 km 300teuronen gute reifen ( aber nicht zu heftig gas geben)*G
steuern wahrscheinlich weniger wie 100 teuronen
benzin so ca 7-10 l,man will ja auch mal aufdrehen,oder? ( ne gs500 braucht nur ca 4🙂)
inspektionen ohne selberschaubereigenarbeit teilweise 300 bis über 700 teuronen alle ca 6000km
(kette wechseln,bremsbeläge,alle 2 jahre bremsflüssigkeiten) das läppert sich
und nur nicht langlegen!!!!!!!!!!
ansonsten:viel spaß noch
ich würde ne cbr600 nehmen:günstig,gut,einfach zum reinrichen mit kalkulierbaren kosten mit 98 ps,günstige und reichhaltige versorgung mit 2.hand-ersatzteilen,das sollten argumente für den low-budget-bereich sein.einfach mal probe fahren.
gruß
peter
Zitat:
Original geschrieben von radlos83
Jaja, die auf die äuseren Werte kommt es an!Kauf dir ein Fahrrad und nimm auf dir einen MP3player mit Motorengeräusche mit, das kostet fast nix und macht auch Spaß! 😁
hey das ist doch jedem klar oder?
ich meine natürlich kommt es auf die äusseren Werte an, warum bitte sind viele so verwundert oder enttäuscht?
Schaut doch mal auf Deutschlands Strassen und dann sagt mir mal nach was für Kriterien in Deutschland Autos oder Fortbewegungsmittel generell gekauft werden.
Sinnvoll oder günstig steht da wohl an letzter Stelle😁
@Kellerkind: man kann, oder muss es öfters (fahr bei uns mal sonntag bei schönem Wetter in die Berge😉... da kommst unfreiwillig auf solch niedrige Verbräuche). Sonst hast freilich Recht Leistung muss irgendwoher kommen😉
@2radfan: warum bitte soll er sich keinen ssp holen wenn er ihm gefällt? weil DU findest ein ssp gehört nur in die Hände eines Sportfahrers? weil die Anschaffung nicht sinnvoll und die rationalste Lösung ist?
@ dau
habe ich so nicht gesagt.........
sie sehen nett aus , haben aber eben auch ihre eigenarten (sportcharakteristik des motors )und folgekosten...
Zitat:
Original geschrieben von 2radfan
@ dau
habe ich so nicht gesagt.........
sie sehen nett aus , haben aber eben auch ihre eigenarten (sportcharakteristik des motors )und folgekosten...
ok dann sind wir ja beinand. Hab deine Aussage wohl falsch aufgefasst😉
Irgendwer hat das mal schön formuliert:
Man kauft für Geld, das man eigentlich nicht hat Dinge, die man eigentlich nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man entweder nicht mag oder nicht kennt.
Davon lebt die geamte Automobli- und Motorradindustrie hervorragend.
Zitat:
Kauf dir ein Fahrrad und nimm auf dir einen MP3player mit Motorengeräusche mit, das kostet fast nix und macht auch Spaß! 😁
Als ich noch kein Moped fahren durfte, bin ich mit meiner Montur und meinem Fahrrad durchs Dorf gefahren.
Ich kann nur sagen, da haben mir mehr Mädels hinterhergeschaut, als mit jedem noch so coolen Motorrad!!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
hey das ist doch jedem klar oder?Zitat:
Jaja, die auf die äuseren Werte kommt es an!Kauf dir ein Fahrrad und nimm auf dir einen MP3player mit Motorengeräusche mit, das kostet fast nix und macht auch Spaß! 😁
ich meine natürlich kommt es auf die äusseren Werte an, warum bitte sind viele so verwundert oder enttäuscht?
Schaut doch mal auf Deutschlands Strassen und dann sagt mir mal nach was für Kriterien in Deutschland Autos oder Fortbewegungsmittel generell gekauft werden.
Sinnvoll oder günstig steht da wohl an letzter Stelle😁
Ich bin doch selbst nicht besser, das Auge kauft nunmal mit!
Auch ich bin Anfänger und will mir ein Bike zulegen und am besten gefallen mir die Supersportler.
Was ich dem Threadersteller aber raten will:
Bleib offen für alles!
Es gibt auch schöne nackte Bikes, es mus nicht immer das schnellste vom schnellen sein und es gibt auch noch andere spaßmachende Faktoren als das schnelle fahren!
Fahre auch Bikes Probe die du eigentlich garnicht geplant hast, auf zwei Rädern machen auch 50 oder 70 PS ne riesen Laune!
Wenn ein (altes gebrauchtes) Nakedbike umkippt ists nicht ganz sooo schlimm wie bei einen Supersportler!
Ich würde dir raten das du alles mögliche fährst was sich anbietet und dann entscheidest, ob du für den Anfang wirklich 130 PS brauchst.