ein paar Fragen
Hab da mal ein paar Fragen.
Also ich hab ein Ford Focus.
Und das Alpine CDA-9812RB.
1. Dieses Adapterkabel von Alpine auf Ford, gibts da für alle Ford Modelle andere Kabel oder gibts da nur eins? Also ich hab die HU von nem Kumpel und der hatte ein Ford Escord, kann ich dann das kabel auch für den Focus nehmen?
2. Ich will an die HU die 4 Standart LS anschließen. Bringt es was wenn ich dafür ein extra Stromkabel von der Batterie zum Radio ziehe oder reicht da das Kabel was normal drin ist? Hab da schon mein Händler gefragt aber der meinte nur das muss man probieren. Mein Kumpel von dem ich die HU hab hatte ein extra Kabel verlegt aber kein unterschied gemerkt.
3. Wie kann ich beim Focus am bessten die Kabel von vorn in den innenraum und in den Kofferraum legen?
Gibts da irgendwo ne öffnung wo man leicht ran kommt?
Schon mal bessten dank!
26 Antworten
Mal ne Gegenfrage:
Warum willst du ein extra Stromkabel ziehen wenn du die LS nur ans Radio anschliesst ? -> vollkommen überflüssig
Extra Kabel brauchst nur wenn du eine Amp einbauen willst.
Für die Kabeldurchführung würde ich mal die Motorspritzwand nach nem Gummipropfen oder nach einer anderen leicht verschlossenen
Öffnung absuchen.
Meist auf der Fahrerseite über den Pedalen zu finden, wo der Original Kabelbaum ins Fahrzeuginnere geht.
Der Adapter sollte meines Wissens nur Hersteller und nicht Modellspezifisch sein.
Sollte also passen aber wirst du spätestens merken wenn du die HU einbaust.
Zitat:
Original geschrieben von koschi010
Mal ne Gegenfrage:
Warum willst du ein extra Stromkabel ziehen wenn du die LS nur ans Radio anschliesst ? -> vollkommen überflüssigExtra Kabel brauchst nur wenn du eine Amp einbauen willst.
Ach ja?? Sagt wer?? Eine gute Stromversorgung ist NIE überflüssig, auch und gerade, wenn es für das Radio ist...
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Ach ja?? Sagt wer?? Eine gute Stromversorgung ist NIE überflüssig, auch und gerade, wenn es für das Radio ist...
jepp, so seh ich das auch. gibt ja genug leuts die sich immer geklagen, "sobald die zündung angeht, geht mein radio aus. woran liegt das nur...." 😉
Hrhr, lieber nen Kabel zuviel verlegt als eines zuwenig *g*
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Das Radio braucht ja sicher etwas mahr Strom, deshalb frag ich!
Gut danke dann such ich mal ne öffnung.
noch ne Frage.
Für was ist der Linke Stecker auf den Bildern? Lenkradfernbedienung?
http://img140.imageshack.us/img140/6332/photo0067ab5.th.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/6239/photo0068qn3.th.jpg
Bin leider ein mieser Fotograf
Zitat:
Original geschrieben von Hörnchenmeister
noch ne Frage.
Für was ist der Linke Stecker auf den Bildern? Lenkradfernbedienung?
Genauso ist es!
Und zum extra Stromkabel fürs Radio: Wenn du wirklich die LS direkt am Radio betreiben willst wär das nicht verkehrt.
Das Orginale ist ziemlich mikrig.
EDIT: Und soweit ich weiss sind die Ford Stecker schon seit Ewigkeiten unverändert, das Kabel vom Escort sollte daher passen.
es gibt einen Ford-auf-ISO-Adapter. der passt bei allen Fords
(bis auf einen, von dem ich noch nie gehört hab).
Stromkabel ist nicht verkehrt.
Wenn ich daran denke dass mein altes Blaupunkt mit 15A abgesichert war... Ist doch eine heiden Menge an Strom die durch das dünne Kabel fließen können sollte.
eine heiden menge? naja.
verstärker sind je nach leistung mit 40, 50, 80 oder noch mehr
gesichert.
da nimmt man dann 16-50mm²-stromkabel.
alle (JA ALLE!) Autoradios habe egal was der hersteller
vorne oder hinten draufschreibt 4 ma 14-16W sinus.
also brauch ein radio so 80W. da fliessen dann so 6 ampere.
das schafft das 1,5mm² was werkseitig drin ist.
die sicherungen sind halt für starke ströme und spannungen
ausgelegt.
vielleicht falls man mal das radio falsch anschliesst (plus und
memory an dauerplus), das es beim starten nicht gleich die sicherung durchhaut.
Hat jemand die Pinbelegung von dem rechten Stecker (Stromstecker)?
Hab das Radio angeschlossen aber es ging nicht an.
An dem Adapterkabel ist platz für 8 einzelne kabel aber nur 5 sind belegt. Daher denke ich mal das das irgendwie vertauscht ist, oder?
Der Stecker ist nicht voll belegt, das ist schon OK, hast denn auch die Zündung auf Stufe 1 gehabt?
Ich wüsste nicht, dass die Belegung da geändert wurde.
Ansonsten kannst einfach nach den Farben gehn.
Nach den Farben gehn, du bist gut 🙂
Am adapterkabel hab ich gelb(+), schwarz(masse), rot(zündung) und noch zwei andere aber am auto hab ich grün/schwarz, orange und was weis ich noch alles. Jedenfalls nix mit gelb, schwarz, rot.
Zündung war an.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Stromversorgungsleitungen dicker als die andern...das sind ja 2 und da kann man anhand der Farbe ja raten was + und was - ist 🙂
Das Zündungsplus findet man mit einem Multimeter und den Rest eigentlich ja auch 😁
Morgen könnt ich bei mir nachschaun, hab ja auch nen Focus, aber im Moment mach ich mich grad fertig und muss gleich los Party machen 😁