VW Beetle LSR: 550 PS und 328 km/h
Bonneville - Volkswagen nennt es einen "neuen Geschwindigkeitsrekord". Das stimmt - allerdings gibt es bei diesem Wettrennen nur einen Teilnehmer. Auf den Bonneville Salt Flats in Utah erreichte ein speziell umgebauter Beetle über die Distanz von einer Meile eine Geschwindigkeit von 328,195 km/h (205,122 mph). Das macht ihn - Achtung - zum schnellsten bisher gemessenen VW Beetle der Welt. Offiziell gemessen wurde die Geschwindigkeit von der Utah Salt Flats Racing Association (USFRA).
Über diesen Rekord darf man lachen, doch der sonst so süße Beetle macht als "LSR" ganz schön Eindruck. Die Abkürzung steht für "Land Speed Record". Der Beetle dahinter leistet 550 PS und 571 Newtonmeter Drehmoment. Als Motor dient zwar ein Standard-2,0-Liter-TSI-Motor, jedoch stark modifiziert. Ein neuer Turbolader sowie neue Kolben, Nockenwellen, Pleuel und ein überarbeiteter Zylinderkopf ermöglichen das deutliche Leistungsplus.
Für die Rekordfahrt auf dem Salzsee wurde zudem die Karosserie des Beetle abgesenkt und ein Sperrdifferenzial eingebaut. Zusätzlich sorgten ein Überrollkäfig, ein Rennsitz mit Fünfpunktgurt und ein Feuerlöschsystem für mehr Sicherheit. Unser Highlight sind allerdings die zwei Bremsfallschirme am Heck - und die vier klassischen "Moon Discs" auf den Rädern.
Quelle: SP-X
64 Antworten
Wenns davon auch noch ein Video gäbe....
Stillleben von vermeintlichen Rekordhaltern sind uninteressant.
lipstick on a pig
Ähnliche Themen
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 19. September 2016 um 19:39:40 Uhr:
Gab es vom alten Käfer nicht auch eine spezielle Version mit Gelb/Scharzer Lackierung ?
Nicht nur vom Alten - den Neuen gab es auch als limitiertes Sondermodell GSR in Gelb-Schwarz.
Hier siehst Du beide:
GSRDer neue hat aber 160 PS mehr als der alte GSR

Ich vermute mal, dass die Basis ein GSR war, der hier ist nur tiefer und mit sehr seltsamen kleinen Rädern.
Vermutlich wollte man ihn durch die kleinen Räder noch tiefer bekommen, denn viel mehr als 60mm ist beim Beetle nicht drin.
Zitat:
@DerEchteTobi schrieb am 19. September 2016 um 19:30:01 Uhr:
Und trotzdem immer noch ne potthässliche Weiberkarre!
Welch reflektierter Kommentar, man merkt kaum einen Unterschied zu sonst.
Du hängst der Zeit hinterher. Die modernen Frauenautos werden Suffs genannt. Pseudogeländehüpfer, in denen das verwöhnte junge Fräulein auf Papas Kosten und die junge Erwachsene mit dem Nachwuchs auf Kosten des Göttergatten durch die Gegend kurvt. In einem Beetle sieht man Frauen meist nur auf dem Beifahrersitz.Zitat:
@DerEchteTobi schrieb am 19. September 2016 um 19:30:01 Uhr:
Und trotzdem immer noch ne potthässliche Weiberkarre!
Sind zwar alles nur Vorurteile, aber die sind auch nicht einfach so vom Himmel gefallen, die gibt es, weil es auffällig oft wirklich so ist.
Gruß Michael
Das blöde ist ja das die 2,0l TSI solche Spielchen aushalten. Da hat VW keinen Grund einen 5 Ender Turbo im MQB zu bringen.
Die Azubiabteilung aus Zuffenhausen durfte sich austoben ... nur eine Bedingung gab es ... es muß als VW erkennbar sein