• Online: 5.687

VW Beetle LSR: 550 PS und 328 km/h - Ein Beetle à la Bonneville

verfasst am

Das ist mal ein VW Beetle nach unserem Geschmack: VW hat in Bonneville den Beetle LSR übers Salz gejagt. Mit 328 km/h, zwei Bremsfallschirmen und schicken Moon Discs.

VW Beetle LSR: Mit einer Leistung von 550 Ps schaffte der Beetle in Bonneville einen Geschwindigkeit von 328,195 km/h VW Beetle LSR: Mit einer Leistung von 550 Ps schaffte der Beetle in Bonneville einen Geschwindigkeit von 328,195 km/h Quelle: VW

Bonneville - Volkswagen nennt es einen "neuen Geschwindigkeitsrekord". Das stimmt - allerdings gibt es bei diesem Wettrennen nur einen Teilnehmer. Auf den Bonneville Salt Flats in Utah erreichte ein speziell umgebauter Beetle über die Distanz von einer Meile eine Geschwindigkeit von 328,195 km/h (205,122 mph). Das macht ihn - Achtung - zum schnellsten bisher gemessenen VW Beetle der Welt. Offiziell gemessen wurde die Geschwindigkeit von der Utah Salt Flats Racing Association (USFRA).

Über diesen Rekord darf man lachen, doch der sonst so süße Beetle macht als "LSR" ganz schön Eindruck. Die Abkürzung steht für "Land Speed Record". Der Beetle dahinter leistet 550 PS und 571 Newtonmeter Drehmoment. Als Motor dient zwar ein Standard-2,0-Liter-TSI-Motor, jedoch stark modifiziert. Ein neuer Turbolader sowie neue Kolben, Nockenwellen, Pleuel und ein überarbeiteter Zylinderkopf ermöglichen das deutliche Leistungsplus.

Für die Rekordfahrt auf dem Salzsee wurde zudem die Karosserie des Beetle abgesenkt und ein Sperrdifferenzial eingebaut. Zusätzlich sorgten ein Überrollkäfig, ein Rennsitz mit Fünfpunktgurt und ein Feuerlöschsystem für mehr Sicherheit. Unser Highlight sind allerdings die zwei Bremsfallschirme am Heck - und die vier klassischen "Moon Discs" auf den Rädern.

 

Quelle: SP-X

Avatar von granada2.6
Mercedes
64
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
64 Kommentare: