Ein Auto ohne Klima ist Mist!
Hallo Freunde,
komme grad vom Benz Händler Theissl. Eigentlich sollte ich meinen Nagelneuen Vito Kasten abholen doch der wurde ``OHNE´´ Klima geliefert!!
Ich habe ,,fast" die volle Ausstattung nur der Verkäufer vergass ihn mit Klima zu bestellen.
Der Verkäufer bedauert das er sie vergessen hat und wird sie Original nachträglich einbauen lassen. Das Dauert so drei Tage und wäre kein Nachteil für mich.
Das glaubt er doch selber nicht! Die wollen das ganze Auto zerlegen ohne etwas zu beschädigen?? Niemals!!!
Das blöde ist nur das auf der Auftragsbestätigung die sie mir zugeschickt haben nix von einer Klima oben steht.
Ich hab deshalb den 136Ps starken genommen weil der Verkäufer mir zu dem geraten hat da er nix teurer sei als der 95Ps starke mit Klima wohlgemerkt hat dieser Klima schon Serienmäßig drinnen!
Wie sich jetzt herrausstellt NICHT!!!!!
Die verkaufen Autos und wissen nichmal über deren Ausstattung bescheit!
Jetzt bitte ich euch um eure Hilfe vielleicht hat jemand gleiches Leid erfahren oder kann mir sagen was i tun kann.
Danke!
Beste Antwort im Thema
hallo schopy und lucky loser,
kann deine ganze Aufregung nicht verstehen. Das rüstet eine Fachwerkstatt nach. die machen das nicht zum ersten Mal. Es gibt fast nichts was man nicht nachrüsten kann. Bei dem einen gibt es Orginallösungen in Form von B6 Teilenummern und bei anderen Sachen ist das Gehirn und Geschick des Monteurs gefragt. Nachgerüstete Sachen funktionieren manchmal besser als Orginal eingebaut. Für die Klima gibt einen Orginalteilesatz vom Benz. Sprinter 903 und 906 habe ich selbst schon Klima nachgerüstet, ist kein Hexenwerk. Wenn etwas in die Brüche gehen sollte wird es natürlich anstandslos erneuert. Denke du kannst in Ruhe schlafen. Schönen Tag noch.
Mfg Frank
Ähnliche Themen
13 Antworten
...Wenn er Dir angeboten hat, eine Klima für Null Euro nachzurüsten, und Du für ein Fahrzeug ohne Klima unterschrieben und bezahkt hast, nimm ihn...ohne rechtliche Verpflichtung seitens DB einen kompletten Neuauftrag ohne Mehrkosten durchzusetzen wird vermutlich schwierig bis unmöglich, wenn Du nicht gerade Großkunde bei Daimler bist...
und wenn beim Einbau irgendwas kaputt geht, kann man das ja reklamieren. Kaufst ja schließlich nicht beim Fähnchenhändler.
ärgerlich, aber kann passieren. Der Verkäufer hat sich geirrt, und Du hast vorm unterschreiben nicht nochmal genau geprüft (und auch nur einen Fahrzeugpreis ohne Klima bezahlt, nehme ich an). Ich finde das Angebot des Händlers fair.
Gruß
Danke für die rasche Meldung!
Meine Forderung war immer Eindeutig mit Klima - so wie er es auch "noch" zu gibt!
Ich hab mir sogar Notizen gemacht über die lange lang Aufpreisliste! Diese hab ich mit ihm durchgenommen und sie liegt gerade vor mir!
Wer wird den ein Auto bestellen mit jedem sch... aber ohne Klima???
Das passt doch net zusammen! Wenn er mir den mit Klima verkauft hat und vl. später irgendwie was verändert hat kann ich doch nix dafür!
Ich hab doch extra den mit 136Ps genommen weil der nix Teurer war als der 95Psige... und weil dieser schon mit Klima "SERIE" kommt laut Verkäufer!!!!!!!
Ich denke schon das er das nicht Vorsätzlich gemacht hat aber ich bezahl fast 40 und dann ist er net so wie ausgemacht... also bitte!!
Grüße
bei nem NFZ ist ehrlich gesagt nichts serie ...
Zitat:
Original geschrieben von lucky loser
Ich hab doch extra den mit 136Ps genommen weil der nix Teurer war als der 95Psige... und weil dieser schon mit Klima "SERIE" kommt laut Verkäufer!!!!!!!
Ich denke schon das er das nicht Vorsätzlich gemacht hat aber ich bezahl fast 40 und dann ist er net so wie ausgemacht... also bitte!!
Grüße
Moin,
sicher dachtest Du, dass MB gerade die "soziale Woche" hat und den 113 für den Preis des 110 ausstattungsneutral abgibt.
Wie bitte kommst Du auf 40.000€ bei einem 113 ohne Klima? Oder meinst Du den Listenpreis inkl. 19% inkl. Wartungsvertrag? Den Vito als 113 lang inkl. Holz-Komplett, Radio 20, Doppelbank, Radkappen mit breiteren Reifen und Spiegelpaket habe ich für 21.000 (netto) bestellt!
Viel mehr als Comand, Sitzheizung und Automatik fällt mir beim Transporter nicht ein. Rechne dann nochmal 4.000€ drauf. Dann fehlen noch 15.000€!!!!!!!!
Gruß
Thomas
Zitat:
Es gilt rechtlich das was auf der Auftragsbestätigung steht
Spätestens hier hättest du reklamieren müssen. Dafür gibt es diese
Code die Serie wären stehen AUCH auf der Auftragsbestätigung
Wenn ich zu zwei unabhänigen Händlern gehe und die mir beide einen Vito mit 136 Ps einreden wollen weil es da irgendein Paket anscheinend gibt wo die Klima bei dem Stärkeren schon inbegriffen ist dann glaub ich kann ich mich darauf verlassen das die mir die Wahrheit sagen!
Doch anscheinend hat es da wie das Facelift herausgekommen ist dieses Paket nicht mehr in der Form gegeben. Ich hab den Verkäufer noch gefragt warum die Außentemparaturanzeige bei dem neuen Angebot fehlt doch der meinte nur das das nicht so genau Aufgelistet ist und weil ja noch das Kombiinstrument dazu gekommen ist im Cockpit das sowieso schon drinnen. Obwohl da die Foraussetzung dafür die Klima gewesen ist! Wie sich später herausstellte...
Zum Preis der ist inkl. 20% und ich hab wirklich alles
Standheizung, Metallic, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad, Stoßfanger in Wagenfarbe, Zusatzsteckdose hinten, Zusatzbeleuchtung hinten und Leselicht vorne, Anhängerkupplung, bel. Spiegel, Alarm Paket 2, Xenon, elekt. verstell u. ankappbare Spiegel, Wärmeschutzverglasung mit Bandfilter, Licht.- u. Regensensor, Kombiinstrument, Tempomat, Ersatzrad, Komfort Sitze, Türenhinten, lange Version, und und und .....
ABER KEINE KLIMA!
Mehr als den Verkäufer darauf hinzuweisen kann ich nicht. Er sollte schon wissen was er verkauft!
Ich muss ja auch wissen was ich meinen Kunden verkaufe!
Und ich bin ja extra zu MB gekommen weil ich die ganzen Sachen Original drinnen haben wollte und nicht nachgestrickt!
Da hätt ich bei manch einen anderen Händler zwei oder drei Autos dafür bekommen....
Und jetzt hab ich den Salat!!!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von C1Helfer
Es gilt rechtlich das was auf der Auftragsbestätigung steht
Spätestens hier hättest du reklamieren müssen. Dafür gibt es diese
Code die Serie wären stehen AUCH auf der Auftragsbestätigung
Dem ist nicht hinzuzufügen.
Drum prüfe wer sich länger bindet. Der Fehler liegt bei Dir.
Wer glaubt schon, was der Verkäufer erzählt.
Abschließend kann man nur sagen:
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
Gruß
Thomas
PS:
Und er lächelte und er war froh,
und es kam schlimmer.
Das Kuriose an der Sache ist das wie er mir den Verkauft hat hat er noch drüber geschärzt das sie mal ein Auto ohne Klima bekommen haben (obwohl bestellt) und sie so Aufwendig nachrüsten mußten...
Zitat: So ein Wahnsinn kein Mensch bestellt ein Fahrzeug ohne Klima in der heutigen Zeit! Es ist ja so aufwendig sowas nachzurüsten und dann funktioniert das nicht mal so!
Damals hab ich noch gelacht... damals :-(
Und heute will er mir einreden das es überhaupt kein Problem sei diesen Umbau durchzuführen...
wie Original-
Ich hab nur Angst das irgendwas schief geht und ich dann durch die umfangreichen Extras mehr in der Werkstatt steh als Unterwegs bin.
Wenn sie wenigstens Erfahrung hätten, aber so eine Klima nachrüsten tut ja niemand!
Wäre es nur ein anders Teil wie zum Beispiel die Standheizung tät ich mir nicht so große Sorgen machen!!
Was meint ihr kann man bei so einer Arbeit etwas falsch machen??
Auf was sollte ich Aufpassen? ´
Danke!
Es gibt, zumindest war das zu 124er-Zeiten so, komplette rundum-glücklich-nachrüstsatze für klimaanlagen original von MB. das auto war dann in genau dem zustand wie ein 124er, der von anfang an klima hatte.
im grunde ja nur:
-anderer kühler und ein kondensator fürs kältemittel
-ggf. elektrische zusatzlüfter
-klimakompressor
-trocknerpatrone
-verdampfer im Heizungskasten
-verschlauchung und expansionsventil
-ggf. steuergerät und einbindung in die heizlogik, wahrscheinlich durch ein anderes bedienteil und entsprechende programmierung.
ich denke, die größte gefahr besteht darin, dass sie dir die innenausstattung verkratzen.
aber bei einem neuwagen kann ja keiner behaupten, das im armaturenbrett schon vorher ein tiefer kratzer oder ein klappergeräusch vorhanden war.
ich würd auf den vorschlag des verkäufers eingehen. und die datenkarte berichtigen lassen, damit daimler bei späteren reparaturen/inspektionen die richtigen ersatzteile bestellt.
gruß
hallo schopy und lucky loser,
kann deine ganze Aufregung nicht verstehen. Das rüstet eine Fachwerkstatt nach. die machen das nicht zum ersten Mal. Es gibt fast nichts was man nicht nachrüsten kann. Bei dem einen gibt es Orginallösungen in Form von B6 Teilenummern und bei anderen Sachen ist das Gehirn und Geschick des Monteurs gefragt. Nachgerüstete Sachen funktionieren manchmal besser als Orginal eingebaut. Für die Klima gibt einen Orginalteilesatz vom Benz. Sprinter 903 und 906 habe ich selbst schon Klima nachgerüstet, ist kein Hexenwerk. Wenn etwas in die Brüche gehen sollte wird es natürlich anstandslos erneuert. Denke du kannst in Ruhe schlafen. Schönen Tag noch.
Mfg Frank
Hallo Kollegen!
Ich bin jetzt nochmals zu Mercedes gefahren und der Verkäufer hat (man mag es kaum Glauben) seinen Fehler bedauert und die volle verantwortung dafür übernommen! Er wird mir jetzt in den nächsten Tagen die Klima nachrüsten und mir eine Garantieverlängerung 6 Jahre 120000km dazu geben!!!
Ich bin echt froh das es noch Verkäufer gibt die Ihre Fehler zu geben!
Es hat sich nähmlich so herausgestellt das bei uns in Österreich die Klima wirklich bei dem 100kW Bock schon dabei ist (hab sie mitbezahlt) und sie extra DEAKTIEVERT wurden muss....
Ich hoffe es funktoniert auch mit einer nachgerüsteten Klima alles!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
viele Grüße
LUCKY
Zitat:
Ich hoffe es funktoniert auch mit einer nachgerüsteten Klima alles!
Davon kannst du ausgehen, Klimanachrüstung macht man mit den gleichen Teilen wie ab Werk verbaut werden. Alles original. Ob es einen Satz gibt, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Wenn nicht hat der Teilemann von denen wohl einige schlaflose Nächte und der Monteur ebenfalls - A-Brett muss komplett raus, Kasten neu, etc. pp - das wird ein Spaß für die.
So, jetzt hab ich schon dreimal versucht mein neues Auto abzuholen...
mittlerweile hat es schon über 50 km auf´n buckel und ich bin noch keinen Meter damit gerollt!
Es scheiterte alles an der (nachgepfuschten) Klima... sie machte alle die Hölle heiß.
Leider bekammen die fleißigen Techniker sie nicht zum laufen. Mittlerweile erzähle ich schon keinen mehr das ich noch ein Auto bekomme bzw. abholen werde. Komm mir schon richtig blöd vor!
Zwei Wochen Werkstatt sind jetzt vorbei und die Kiste läuft noch immer nicht! Lauter Fehlermeldungen.... Es scheint als ob es doch nicht so einfach wäre eine ORIGINALE Klima nachzurüsten.
Ich hab jetzt ereichen können das sie mir einen NEUEN bestellen!
Hab gleich die Ausstattung noch um 2.500,- angehoben.
Ist ja auch Zeit geworden hab schon ganz das Vertrauen in Mercedes verloren gehabt. Das blöde ist nur jetzt kann ich wieder 10 Wochen warten...
Trotzdem bin ich froh das diese Sache so ausgegangen ist!
Frohe OSTERN!!!!!
Ps.: Ich hoffe die sagen den neuen Käufer was der da eigentlich kauft...!