ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Eigentümer englischer Wohnwagen & Wohnmobile hier im Forum

Eigentümer englischer Wohnwagen & Wohnmobile hier im Forum

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:09

Hallo zusammen,

unser Wohnwagen ist ja "gebürtiger" Engländer, wie aus meiner Signatur und aus diversen Beiträgen hier im Forum erkennbar ist. Aus manchen Beiträgen anderer User ist mir bewusst, dass da noch einige weitere User Wohnwagen oder Wohnmobile mit "Migrationshintergrund" fahren.

Von daher interessiert mich einfach mal, wer hier aktuell noch mit Wohnwagen & Wohnmobilen britischer Hersteller unterwegs ist. Wenn die "Briten" dadurch erst mal untereinander bekannt sind ergibt sich unter Umständen hieraus ja auch die Möglichkeit zum Wissensaustausch, sei es zu den technischen Unterschieden, als auch bezüglich GB-spezieller Ersatzteile, Zubehör und deren Beschaffung.

Die Eckdaten unseres Wohnwagens:

  • Hersteller: ACE (inzwischen von Swift Caravans übernommen)
  • Modell: Jubilee Statesman
  • Baujahr: 2004
  • Gekauft: 03/2010 "The Caravan Company" in Reading (GB)
  • Standort: Landkreis Augsburg

Bilder und weitere Infos zu unserem Wohnwagen gibt´s bei Interesse HIER

So, jetzt bin ich mal gespannt, wer sich da sonst noch outet und welche Fahrzeuge da ins Spiel gebracht werden.

Gruß

NoGolf

 

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2016 um 20:47

Mit Rechtslenker ins Parkhaus.

Kein Problem für Orang-Utans.

Rechtslenker bei McDrive.

Nein, es ist sicher nur von Vorteil, wenn man mit dem Lenker rechts am linken Fenster zahlen muss.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 20:14

Hier gleich noch ein Link, der (nur) für die Besitzer britisher Caravans interessant sein könnte:

http://www.caravanvindecoder.com/

Auf dieser Seite kann man sich die 17-stellige Fahrgestellnummer (VIN) von britischen Wohnwagen ab Bj. 1992 komplett aufschlüsseln lassen. Die dort ermittelten Daten zu der VIN meines Wohnwagens stimmen 1a überein.

Als Beispiel habe ich mal das Ergebnis für die VIN SGDTT6ESWD0335379 angehangen. Keine Sorge, ist nicht die VIN von meinem WW. Diese VIN zeigt auch caravanvindecoder als Muster-VIN an.

Gruß

NoGolf

Www.caravanvindecoder.com

Ich habe bisher nur von der Firma Wolimex gelesen, die gebrauchte Wohnwagen aus UK importiert und verkauft. Danach würde ich aber vor einer persönlichen Kontaktaufnahme als vertrauensbildende Maßnahme ein wenig im Netz nachforschen.

Bernhard

Gibt es denn hier im Forum Camper die real Erfahrung mit englischen WW`s haben?

Ich habe schon einige auf Plätzen gesehen, auch sehr beeindruckende z.B. mit keine Ahnung pneumatisch, hydraulisch, oder elektrisch ausfahrbaren Stützen per Fernsteuerung in einer Minute perfekt ausgerichtet.

Wenn ich die bei „Wolimex” ansehe dürfte für solche „Spielereien” kaum Spielraum vom Gewicht her sein, denn die, die da angeboten werden dürfen fast nichts mehr laden, selbst ohne Mover, geschweige denn solche ausfahrbaren Stützen.

Aber auch ohne diese tollen Stützen machen Einige einen durchaus guten Eindruck, mir gefallen auch die typischen „eckigen” Frontfenster die rund um die Front gehen, bei eigentlich allen engl. Modellen die ich bisher gesehen habe.

Doch wie schon gesagt Angebote die man bei uns findet muss man praktisch leer fahren, da kaum noch Zuladungsspielraum vorhanden.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:07

Zu den im Thread aufgeworfenen Fragen ...

einen englischen Wohnwagen würde ich NUR aus folgenden Quellen erwerben:

  • 1.) in GB vom niedergelassenen Wohnwagenhändler, also NICHT von Privat
Begründung: in GB werden jährlich ca. 1200 Wohnwagen gestohlen. Aufgrund nicht vorhandener Zulasssungsverfahren sind Anhänger nirgends registriert (wenn, dann freiwillig bei CRIS) und es werden oft gestohlene Fahrzeuge von Privat angeboten. Unseren Caravan haben wir daher gebraucht direkt in Reading/England bei The Caravan Company erworben.
  • 2.) in D von Privat (nur mit kompletten deutschen Papieren)
Begründung: vom privaten deutschen Anbieter sind gerade diese "Exoten" oftmals gepflegte Liebhaberstücke.
  • 3.) in D von einem (normalen) Wohnwagenhändler, der NICHT auf solche Fahrzeuge spezialisiert ist (nur mit kompletten deutschen Papieren)
Begründung: die Mehrzahl der Importeure für Briten sind mir persönlich mehr als suspekt. Da werden meiner Meinung nach in vielen Fällen immer wieder in GB nahezu unverkäufliche runtergekommene Uraltfahrzeuge aufgekauft und in D als "1A-Luxus-Sondermodell" vertickt. Zur Firma "Wolimex" interessiert mich nur, warum die überhaupt immer wieder erwähnt wird. Wenn alle Wege nicht nach Rom, sondern nach "Wolimex" führen würden, so bliebe ICH zuhause ;)

Englische Touring Caravans unterscheiden sich in von ihrer grundsätzlichen Ausstattung her nur unwesentlich von deutschen Wohnwagen. Auffälligster Unterschied sind wohl die 3-teiligen Frontfenster, der Einstieg links und der full-sized-oven, also Herd mit Gasgrill und -backofen. Im Gegensatz zu deutschen Gebrauchten sind die Briten aber i.d.R. mit mehr Sonderzubehör (wie z.B. Mover ...) versehen. Zudem sind z.T. von den hiesigen Wohnwagen abweichende Layouts verfügbar.

Gewicht ... wie schon an anderer Stelle beschrieben, werden englische Caravans aus englischen Führerschein-/Versicherungsgründen dort oft mit "Understatement-Angaben" zum zGG ausgeliefert. Unser ACE Statesman hatte lt. der Spezifikationen in GB ein Leergewicht von 1170Kg und ein zGG von 1403Kg. In D wurde der auf dem 1,5t-AL-KO-Fahrgestell auch völlig problemlos auf 1500Kg zGG zugelassen. Somit haben wir jetzt (zumindest auf dem Papier) immerhin satte 333Kg Zuladung. Davon gehen natürlich noch die Gewichte der einen oder anderen Sonderausstattung ab. ;)

... und ich hoffe immer noch, dass sich hier noch mehr Eigentümer britischer Wohnwagen & Wohnmobile zu erkennen geben.

Gruß

NoGolf

War bis Februar auch mit Engländer unterwegs, wobei es wahrscheinlich ein Eu-Modell für NL war, da die Tür auf der richtigen Seite war!

Sprite Swift

Super 390

Bj.1995

Thema Gewicht, wich meiner wie üblich von den Herstellerangaben ab (noGolf fahr doch mal aus Spaß auf die Waage)und eine wirklich Auflastung, war trotz großer Achse nicht möglich und Kontakt zum Hersteller quasi Ergebnislos, lediglich der NL-Importeuer war bemüht zu helfen.

am 3. April 2016 um 8:23

Interssantes Thema!

Zu Wolimex:

Hab dort mal bei Fragen und Antworten reingeschaut. Wer so schreibt, mit dem sollte man tatsächlich keine Geschäfte machen.

Ich frage mich immer. Wenn ich einen engl. Wagen sehe, ob die Tpr auf der "falschen" Seite stört?

Wie sind da die Erfahrungen, speziell unterwegs, am Platz ist es egal.

Na so egal ist das am Platz gar nicht immer.

Wir waren mal auf einem Platz, da waren die WW alle akkurat eingeparkt worden. Nix Freiheiten.

Da kann es mit dem "Michel" schon Probleme geben, wenn man sich vis a vis steht.

am 3. April 2016 um 9:06

Wowa falsch rum parken.

Ob neue Freunde suchen ;)

Keine Ahnung, was der CP-Betreiber präferiert......einheitliche Ansicht "WW-Vorzelt" oder alle Deichseln in Reih und Glied. Zuerst dachten wir, es wäre wären Brandschutz und dem schnellen Herausziehen....bis wir eingewiesen wurden, die Deichsel in der Hecke zu parken und das Heck zur Straße auszurichten.....

Mit dem englischen WW mit "falscher" Tür bekommt man bestimmt nen Sonderplatz bei der Platzaufsicht.:D

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:33

Das war in den letzten 6 Jahren noch nie ein Problem. Im Gegenteil ... auf solchen Plätzen durfte gerade ich mich so hinstellen, wie es für mich passte.

Die Türe ist im übrigen nicht "auf der falschen Seite". Sie ist im Gegensatz zu Festlandswohnwagen lediglich links :)

Mein nächster Wohnwagen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Brite. Wir haben bisher fast nur Vorteile feststellen können. Viele davon sicher subjektiv. Aber zumindest keinerlei Nachteile. Ist wie bei meinem englischen Volvo: Probleme sehen auch dabei NUR diejenigen, die noch nie einen Rechtslenker gefahren haben :)

Zitat:

@Nogolf schrieb am 3. April 2016 um 13:33:25 Uhr:

Ist wie bei meinem englischen Volvo: Probleme sehen auch dabei NUR diejenigen, die noch nie einen Rechtslenker gefahren haben :)

Habe ich schon. Und bei Linksverkehr ist das auch von Vorteil. :D

Allerdings sehe keinen Vorteil bei Rechtsverkehr; allein wenn ich daran denke, wie weit man auf die Gegenfahrbahn lenken muss, um Gegenverkehr überhaupt sehen zu können. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber jeder, wie er meint.

@Nogolf

Lass mich einfach mal Dein Auto fahren, dann kennst Du garantiert alle Nachteile. Ich stelle mir nur gerade vor, auf der Autobahn in den 5. schalten zu wollen und statt dessen die Tür aufreisse.:confused:

Eine Neuwertvollkasko wäre da gewiss vorteilhaft ...

Aber wolltest Du nicht sowieso ein neues kaufen? Nimm einen Fahrschulwagen, dann musst Du nur noch das zweite Lenkrad nachrüsten. Dann bist Du auf jeden Fall flexibel.

Ich geh jetzt mal in Deckung

Thomas

am 3. April 2016 um 20:47

Mit Rechtslenker ins Parkhaus.

Kein Problem für Orang-Utans.

Rechtslenker bei McDrive.

Nein, es ist sicher nur von Vorteil, wenn man mit dem Lenker rechts am linken Fenster zahlen muss.

Hier geht`s nicht um Autos mit Rechtslenker, sondern um WW mit Tür links.

Also beim Parken wenn man mal schnell was aus dem WW braucht ist die „falsche Tür” wahrscheinlich sogar gefährlich, zumal man aus dem WW heraus meistens schlecht die Strasse einsehen kann, besonders bei Modellen die vorne kein Fenster haben, (bei Engländern glaube ich aber eher unüblich).

Am Platz ist das wirklich egal und auf Plätze in denen ich meinen WW ausrichten muss wie beim Bund zum Morgenappell möchte ich gar nicht stehen. Ich stelle Meinen immer nach Himmelsrichtung, vorzugsweise Tür nach Süden auf, wurscht, ob der dann schief, längs, oder quer steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Eigentümer englischer Wohnwagen & Wohnmobile hier im Forum