ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Eigenes Auto - Macht es Sinn?

Eigenes Auto - Macht es Sinn?

Themenstarteram 9. März 2011 um 11:53

Hallo liebe Community,

habe mich gerade frisch angemeldet, daher erstmal ein paar Worte über mich: Ich heiße Philipp, bin 20 Jahre alt und lebe zur Zeit im Rhein-Main Gebiet.

Als großer Autofan ist mein sehnlichster Wunsch natürlich das erste eigene Gefährt. Allerdings stelle ich mir nun seit geraumer Zeit die Frage nach der Sinnhaftigkeit und ob es vernünftig ist ein Auto anzuschaffen.

Rahmenbedingungen sind folgende:

- ich arbeite als Vollzeit Angestellter und verdiene so roundabout 20.000 brutto plus Umsatzbeteiligung, wohne aber nicht mehr bei den Eltern und bestreite meinen Lebensunterhalt komplett alleine

- Meine Jahreskilometerleistung wären allerhöchstens 12.000km, eher weniger

- Benzinkosten werden bei geschäftlichen Fahrten vom Arbeitgeber erstattet

- Versicherung liegt bei 140%

- Ich bin knapp 2m groß, verteilt auf viel Bein und wenig Rumpf, was zur Folge hat, dass ich in Kleinwagen die Knie neben dem Lenkrad habe --> sehr unbequem, daher möglichst kein Kleinwagen

Der Hauptgrund weswegen ich über ein Auto nachdenke ist die Tatsache, dass mein Weg ins Büro mit der Bahn mindestens doppelt so lange dauert wie er mit dem Auto dauern würde (ich arbeite allerdings hauptsächlich von zu Hause aus und muss nur 1-2x pro Woche ins Büro und halt gelegentlich zu auswärtigen Meetings). Außerdem habe ich leider bereits recht erhebliche Probleme mit den Bandscheiben weswegen Einkäufe zu Fuß schleppen auf Dauer auch nicht so das Wahre ist. Ganz abgesehen davon ist es natürlich ein großes Stück Lebensqualität und Flexibilität was da hinzugewonnen wird :)

Als Alternative zum Kauf käme nach meinen bisherigen Überlegungen vllt. in Frage bei Bedarf ein Auto für einen Tag zu mieten (wobei die Auswahl da natürlich auch begrenzt ist).