Ecotest - Neuer Sieger Passat 1.4 TSI mit CNG
Hallo,
der Passat hat im ADAC EcoTest das bisher beste Ergebnis erzielt.
Beim EcoTest fließen hauptsächlich Schadstoffausstoß und realer Spritverbrauch mit ein. Ist es nicht so, dass Erdgas sauberer verbrennt wie Benzin?
http://www.autobild.de/artikel/adac-ecotest-2009_892400.html
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Was ich auch bedenklich finde, ist , daß das Thema Schadstoffausstoß zunehmend nur auf den CO2 Wert abzielt. Wobei CO2 eigentlich das unschädlichste von dem ist, was aus dem Auspuff kommt, da es ja durch Pflanzen wieder zu O2 umgebaut wird. Viel bedenklicher sind die karzinogenen Anteile, besonders bei Dieseln, und die wirklich giftigen Gase. Und hier sehen sowohl CNG als auch LPG Autos deutlich besser als Benziner oder gar Diesel aus.
Da stimme ich doch auch zu. Zumindest das es Blödsinn ist, denn Schadstoffausstoß an CO2 festzumachen und daraus dann fragwürdige Tabellen mit Siegern zu erzeugern, die auch keine Saubermänner sind.
Blödsinn ist es allerdings auch, Dieselfahrzeuge ständig als die absoluten Dreckschleudern zu bezeichnen, da sie in der Gesamtbilanz (tatsächlich alle Schadstoffe pro gefahrenen km und bezogen auf die Gesamtlebensdauer eines Fahrzeuges) nur unwesentlich schlechter dastehen, wie Benziner, LPG und selbst CNG-Fahrzeuge. Dreckschleudern sind das nämlich alle. Angefangen von der Produktion, über den Betrieb, bis hin zur Verwertung. Unabhängig vom Antriebskonzept und dem verwendeten Kraftstoff erzeugt ein Fahrzeug Unmengen von Schadstoffen.
Besonders Feinstäube von Reifen-, Brems- und Kupplungsabrieb sind hier zu nennen.
Diese liegen pro km um ein Mehrfaches höher, als das was beim Diesel zusätzlich in die Umwelt gelangt. Auch bei den vermeintlich saubereren Gasfahrzeugen.
Wer sich damit ein besseres Umweltgewissen verschaffen will, der belügt sich in erster Linie selbst. Umweltschutz heißt streng genommen: Auto stehen lassen und zu Fuß gehen.
kann man irgendwo ältere Modelle (Motoren) gegen neuere vergleichen bei den Abgasen; ich meine Tabellen oder sowas ?
mich würde zb mal interessieren was ein 3ltr TDI oder V6 Benziner auf Euro4 gegenüber einem Hubraumkleineren aber vor 20ig Jahren üblicher 1,6-1,8ltr Maschine so an Schadstoffmengen rausbläst; könnte mir vorstellen das die allgemeine Belastung trotz EuroXY immer wieter steigt wegen der immensen Motorleistungen und erhöhten Gewichte der Wagen.