ForumGenesis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Genesis
  6. Echo Apple Carplay?

Echo Apple Carplay?

Genesis
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:02

Hallo,

ich habe von mehreren Personen das Feedback erhalten, dass die Sprachqualität während Apple Carplay-Koppelung (Kabel) deutlich eingeschränkt ist: mein*e Gesprächspartner*in hört sich selbst stark störend als Echo.

Das ganze ist unabhängig vom Netz, auch Festnetz ist betroffen und es ist unabhängig von meinem Empfang. Wenn ich über Bluetooth telefoniere besteht das Problem allerdings nicht mehr. Also a.e. ein Problem der Apple Carplay Integration. Mit meinen vorherigen Fahzeugen hatte ich über Carplay dieses Problem noch nie.

Kann das jemand nachvollziehen? Wenn es kein Einzelfall sein sollte frag ich mal bei meinem PA/Genesis nach. Vielleicht kann man da ja software-mäßig was optimieren.

Danke!

7 Antworten

Kann ich nicht bestätigen, bei mir hat sich bisher noch niemand über schlechte Sprachqualität beschwert.

Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Phänomen. Allerdings kamen iOS 17 und das neue Genesis-Firmware Update fast zeitgleich raus. Ob das nun an Apple oder an Genesis liegt?

Ich tippe auf Apple. Denn seit dem Update auf iOS 17 unterbricht das iPhone gerne mehrere Male pro Fahrt die Bluetooth-Verbindung zum Auto. Vielleicht werden spätere Updates das wieder beheben.

 

Oder kam bei Dir @perpedis was raus bezüglich der Ursache?

 

Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 18:25

Hi,

nachdem ich den Eindruck habe dass ich ein Einzelfall bin habe ich nicht weiter nachgehakt. Es ist aber weiterhin provozierbar und betrifft bei mir nur CarPlay (nicht Bluetooth).

Deine Vermutung dass es ein Apple Bug sein könnte kann also zutreffen. Im www gibt es das auch öfters, allerdings auch länger zurückliegend. Einige Vermutungen lauten dass die Mikrophone am IPhone zusätzlich fälschlich weiter an sind (ich vermute über die lauscht auch Siri…)

 

Bei mir war es jedenfalls vor dem Update von Genesis.

Apropo Update: weiß jemand wann die App wieder nutzbar ist? (Oder bin ich da auch Einzelfall)

 

Lg

Hallo,

seit dem Update habe ich auch das Echoproblem bei meinen Anrufern. Gestern hat der Apple Support nach diversen Tests eine Fehlfunktion des IPhones ausgeschlossen. Es liegt wohl am Genesis Update. Wenn man die Lautstärke reduziert , dann geht es ohne Echo. Das ist nur eine temporäre Lösung. Mein PA kennt das Thema und hat es weitergeleitet. Vor dem Update lief alles problemlos.

Ich hoffe, es kommt kurzfristig zu einer Lösung seitens Genesis. LG

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 5:48

Nach übereinstimmenden Aussagen meiner Gesprächspartner sind die Echos bei mir jetzt nicht mehr vorhanden. Ich kann nur nicht sagen ob das nach einem iOS Update oder dem einen Genesis Update so ist.

Wie ist das bei Euch? Oder ist es einfach Zufall/Wunschdenken?

am 1. März 2024 um 17:11

Same. Echo seit letztem Update weg.

Hallo - alles wieder ok nach dem Genesis Update. Ich benutze übrigens Apple Carplay kabellos mit dem Carlin5 ( AliExpress 39€) - funktioniert prima. LG

Deine Antwort