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EasyHow2 - W210 Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. November 2011 um 17:52

Moin Moin,

da mein EasyHow2 für die Lichtmaschine gut angekommen ist, habe ich heute ein neues EasyHow2 zusammengeschrieben in dem ausführlich (inkl. Bildern) beschrieben wird wie man die Bremsbeläge an der Vorderachse eines W210 wechselt. Da es heute bei mir mal wieder fällig war nahm ich auch gleich ein Fotoapparat mit.

Das Passwort für dieses EasyHow2-PDF lautet: EH2

Wie gehabt, ein kleines Feedback bei erfolgreichem gelingen eurer Arbeit mit diesem EH2 wäre nett.

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Bis denne, Gruß und weiterhin Gute Fahrt

Toni Gadget

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Themenstarteram 15. November 2011 um 17:52

Moin Moin,

da mein EasyHow2 für die Lichtmaschine gut angekommen ist, habe ich heute ein neues EasyHow2 zusammengeschrieben in dem ausführlich (inkl. Bildern) beschrieben wird wie man die Bremsbeläge an der Vorderachse eines W210 wechselt. Da es heute bei mir mal wieder fällig war nahm ich auch gleich ein Fotoapparat mit.

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Themenstarteram 15. November 2011 um 17:52

Moin Moin,

da mein EasyHow2 für die Lichtmaschine gut angekommen ist, habe ich heute ein neues EasyHow2 zusammengeschrieben in dem ausführlich (inkl. Bildern) beschrieben wird wie man die Bremsbeläge an der Vorderachse eines W210 wechselt. Da es heute bei mir mal wieder fällig war nahm ich auch gleich ein Fotoapparat mit.

Das Passwort für dieses EasyHow2-PDF lautet: EH2

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Toni Gadget

edit:

Anziehmomente: Radschrauben 110Nm, Führungsbolzen 25Nm,

Bremssattelträgerschraube(selbstsichernd) 115Nm

Ja !! Super das ist eine detaillierte anleitung,und wie immer das nötige werkzeug das man braucht .

Toni weiter so .

Danke:)

Gruss von mir.

Milan 290 td

Sehr schöne Beschreibung, vielen Dank im Namen der Vielen, denen das hilft!

Es fehlt jedoch der wichtige Hinweis, die Reststärke der Bremsscheibe zu kontrollieren / zu messen. Die gezeigten Bremsscheiben sehen grenzwertig aus...

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

...

Es fehlt jedoch der wichtige Hinweis, die Reststärke der Bremsscheibe zu kontrollieren / zu messen. Die gezeigten Bremsscheiben sehen grenzwertig aus...

Hi Diplomat28E,

das ist korrekt. Sind deshalb auch wohl die letzten neuen Bremsklötze die diese Bremsscheiben je sehen werden... :)

Auch von mir ein großes Dankeschön und den "grünen Daumen":D

Als FAQ-Autor freut man sich über die Mitarbeit von Usern ganz besonders, weil

dadurch die Suche nach geeigneten Beiträgen leichter wird.

Deinen Beitrag habe ich soeben in die FAQ-Rubrik übernommen.

am 1. Juni 2012 um 9:38

Danke für diese super Anleitung. Hat alles funktioniert. Hast Du das ganze auch für die Hinterachse inklusive Scheibenwechsel?

Gruß Ralf

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 7:34

Habe ich auch schon gemacht. Ist etwas Aufwendiger als die Vorderachse. Leider habe ich es aber seinerzeit nicht dokumentiert.

In der Hinterachsbremsscheibe ist die Handbremse integriert. Und zwar von innen, so wie bei alten Fahrzeugen als Trommelbremse bekannt. Deshalb muss man die Handbremsbacken durch ein kleines Loch (kleines Rädchen) in der Bremsscheibe zusammendrücken. Ansonsten bekommt man die Bremsscheibe schlecht bis gar nicht abgezogen weil die Handbremsklötze sich in der Bremsscheibe von innen verkeilen. Also immer ohne Gewalt arbeiten. Wenn es nicht geht, geht es nicht - Handbremsbacken dann weiter auf Spannung bringen!

Das dürfte der einzige Fallstrick sein wenn man(n) schon mal erfolgreich die Vorderachse selber gemacht hat.

am 9. November 2013 um 8:52

Hat mir sehr geholfen !!!!!!

Golfmulle

Hat mir sehr geholfen .danke;)

Themenstarteram 9. November 2013 um 23:45

Danke für´s Feedback, freut mich sehr. So macht Hilfe noch Spaß!

Und das auch noch nach 2 Jahren !!!

am 10. November 2013 um 1:58

Eine schön bebilderte Anleitung.

Es ist allerdings anzuraten, die Bremsflüssigkeit beim Rückführen des Bremskolbens nicht zurück ins System zu drücken, sondern an der Entlüftungsschraube, die dafür natürlich gelöst werden muß, entweichen zu lassen. So verhindert man, daß geringe Verunreinigungen und Abrieb, die sich in der Flüssigkeit innerhalb des Bremssattels gebildet haben können, in die sehr feinen Kanäle des ABS-Systems gelangen und dessen Lebensdauer verkürzen.

Geht man so vor--wie es übrigens auch das WIS vorschreibt--braucht man sich auch um den Flüssigkeitsstand im Bremsreservoir keine Gedanken zu machen.

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