ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 beim A4 1.8t

E85 beim A4 1.8t

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 21:16

Hallo

Ich tanke bei meinem A41.8t Bj.98 seit 2000Km 50/50 E85/Super bisher hatte ich keine Probleme.Bei der ASU top Werte.Einmal habe ich 40l E85 auf 15l Super getankt,der Motor lief genauso.

Mein Verbrauch liegt um 1 bis 2L höher je nach Fahrweise.

Der Motor ist Orginal -keine Umrüstung!!!

Wer hat noch Erfahrung damit gemacht oder Umgerüstet?

Mfg Rainer

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die 1,8T müssten doch sogar mit Super+ Kennfeld ausgestattet sein oder??

am 22. Juli 2008 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die 1,8T müssten doch sogar mit Super+ Kennfeld ausgestattet sein oder??

Kommt auf den 1,8T Motor an. Die 150 PS Varianten sind auf Super ausgelegt, die 180PS (und mehr) 1,8T sollten mit Super+ betankt werden. Näheres weiß sicher ein Chiptuner.

ich würde die Benzinpumpe im Auge behalten. Bin im Moment wieder testweise auf E85 unterwegs (jaja mit MIL, Wayne ...) und dabei surrt das Teil doch schon erheblich lauter als mit Benzin. Bis E50 ist der akustische Unterschied nicht wahrzunehmen, bei höheren Konzentrationen wirds dann immer heftiger.

Ob das daran liegt, dass der Lupo schlechter gedämmt ist als andere Autos oder obs doch in erster Linie an der Pumpe liegt, ist ne gute Frage ... habe bislang noch nix davon gelesen, dass die Benzinpumpe bei anderen Autos auf E85 lauter wird. Habe allerdings schon öfters gelesen, dass die Siemens-Inlay-Pumpen, die VW benutzt, sehr schwach ausgelegt sein sollen.

Zudem habe ich inzwischen von nem A2 1.4 16V gelesen, der nicht ganz 10.000km auf E85 unterwegs war bis ihm die Pumpe verreckt ist. Selbe Symptome zunächst wie bei dir, wurde dann immer schlimmer bis der Benzindruck gerade noch ausreichte um den Motor im Standgas am Leben zu halten.

In dem Zusammenhang suche ich übrigens auch ein Additiv, welches die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes erhöht ohne gross die Verbrennung zu versauen und wohlmöglich den Kat zu verschmoddern. Vielleicht ganz wenige ml 2-Takt-Öl oder dieses Flashlube? Mich interessierts halt, ob es wirklich an der fehlenden Schmierfähigkeit liegt. Zwar schmiert Benzin auch nicht, jedoch sind Additive im Benzin enthalten, die die Schmierfähigkeit erhöhen. Dies bestätigte mir letztens ein Bekannter, der bei Aral arbeitet. Dies soll z.B. Hochdruckpumpen und Hochdruckeinspritzsysteme besser schützen...

Wenn ich an meine Kumpels denke, die bei nem Golf 3 gebrauchte Pumpen in einer Woche wechseln durften, weil die gleich wieder hin waren (auf Benzin)... Bei Opel halten diese Pumpen anscheind. Die sind glaube aber von Bosch, was nach einem solchen Ausfall empfohlen wird einzubauen...

am 22. Juli 2008 um 21:47

Benzinpumpen kann man im Teilehandel recht günstig kaufen (etwa 100 Euro). Ich habe bei mir eine Walbro 255lph HP verbaut. Schafft 255 l/h und ist damt selbst bei E85 für hohe Leistungen geeignet.

Mal hervorkram:rolleyes:

Hat denn schon einer länger eine Walbropumpe eingebaut und sie funktioniert noch mit E85?

Oder sind schon welche kaputtgegangen?

Die sollen ja gut im Tank einzubauen sein, das wäre also was für meinen Oldie

Ach ja, ich dachte an eine 340 GSS mit 255l Durchsatz

LG Anja

am 10. Mai 2011 um 13:26

40.000km läuft meine Walbro jetzt mit E85 problemlos. (255lph high pressure intank)

am 12. Juli 2012 um 20:00

Hi,

mein Passat mit 1.8T AEB läuft mit E60-E65 ohne Probleme bei einem Mehrverbrauch von 1-1,5L je nach Fahrweise.

Habe mit E40 angefangen und bin nun bei E60-E65 seit ca. 25000km. Das wichtige ist halt der Bezinfilter-Wechsel.

Dies alles ohne Umbau. Werde die nächste Zeit noch versuchen höher zu gehen, habe immer noch normalen Sprit dabei falls er mal nicht anständig läuft nachdem ich erhöht habe. So kann man das Mischungsverhältnis leicht wieder senken.

Letztendlich kommt der "Umbau" auf E85, aber bis dahin..... (1,05€ für E85)

Mein Golf 3 2.0l ist knapp 300tkm mit E65 gefahren ohne Probleme. Keine Bezinpumpe o.ä. defekt.

Grüße

Zitat:

Ich bin am überlegen auf F.....tmanager umzurüsten 289 Euro,ich habe noch keine Positiven Meldungen mit diesem Motor gelesen.

Wenn du unbedingt Kaltstartprobleme und Magerruckeln im höheren Drehzahlbereich haben möchtest, kannst die Box ja einbauen lassen. Anschließend viel Spass mit dem "netten" Chef der Firma, wenn man dann die Probleme aufzeigt und um Hilfe bittet.

Nach dem Debakel mit der Box aus Plettenberg hatte ich dann eine Box von Ethanoltechnik einbauen lassen. Selbst bei -18 Grad nur einmal mehr orgeln und keinerlei Magerruckeln. Es war übrigens auch ein Audi A4 1.8T (163 PS).

am 17. Juli 2012 um 11:04

Hallo,

hat hier schon jemand im Audi 1.8 TFSI 120PS Motor, ein Ethanol Gemisch von z.B. E50 gefahren?

Konnte in der SUFU leider nichts dazu finden.

Mich würde interessieren ob es Probleme mit der MKL oder dem Kaltstartverhalten gibt?

Und bis zu welchem Gemisch man hoch gehen kann, ohne Ethanol-STG.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von vinvega

Hallo,

hat hier schon jemand im Audi 1.8 TFSI 120PS Motor, ein Ethanol Gemisch von z.B. E50 gefahren?

Konnte in der SUFU leider nichts dazu finden.

Mich würde interessieren ob es Probleme mit der MKL oder dem Kaltstartverhalten gibt?

Und bis zu welchem Gemisch man hoch gehen kann, ohne Ethanol-STG.

Danke

Ich habe derzeit einen Audi A3 1.8 TFSI (118 KW). Bei mir kommt bei E38 die MKL. Der Kaltstart ist bei der Mischung völlig problemlos. Ethanolsteuergräte gibt es übrigens am Markt keine, die auch nur ansatzweise meinen derzeitigen Audi A3 zum Fahren mit E85 pur bewegen konnten. Die Motorsteuerung bei Direkteinspritzern ist zu komplex, welches die derzeitigen Boxen nicht sauber abbilden können. Auch der Einbau ist deutlich aufwendiger (teurer), da die Einspritzventile sehr schwer zugänglich sind und diverse Teile abgebaut werden müssen. Wenn dann noch rauskommt, das die Box nicht funktioniert, ist die Ernüchterung besonders groß.

am 17. Juli 2012 um 11:32

Danke dir für die Antwort.

Ich hatte eh nicht vor ein E85-STG nachzurüsten. Da ich aus Erfahrung sagen kann das die Dinger nicht so das wahre sind (bei Saugern), ausser vllt. dem Schweden. Und für die Direkteinspritzer gibt es wie du sagt einfach keine vernünftigen Boxen

Laut Berichten im Internet sind im serienmäßigen Audi 2.0TFSI felxifuel Motor nur die Ventilsitzringe geändert. Da kommt die Frage auf ob man beim TFSI durch eingriff in das MTSG den Wagen E85 tauglicher machen kann.

Die Direkteinspritzer sollen E85 im allgemeinen ja besser mit E85 klar kommen als die Sauger.

Zitat:

Laut Berichten im Internet sind im serienmäßigen Audi 2.0TFSI felxifuel Motor nur die Ventilsitzringe geändert. Da kommt die Frage auf ob man beim TFSI durch eingriff in das MTSG den Wagen E85 tauglicher machen kann.

Die Direkteinspritzer sollen E85 im allgemeinen ja besser mit E85 klar kommen als die Sauger.

Das stimmt. Ich hatte mal bei einem Chiptuner angefragt. Der sagte mir, dass die Kennfelder für Super und E85 nicht komplett implementiert werden können. Ds Problem ist die deutlichere Mehrmenge bei E85 Kaltstart. Er meinte, dass im Audi A4 2.0 TFSI Flexifuel 2 Kennfelder vorhanden sein müssten, der die unterschiedlichen Kraftstoffe auch bedienen können.

Im Übrigen haben die FFV Audi's auch eine elektrische Vorwärmung verbaut, was nach meinem Dafürhalten dafür spricht, dass der Kaltstart auch mal Probleme machen kann.

Diese Vorwärmsystem haben auch Ford und Volvo. Die muss man aber nicht einsetzen, bis -15°C springen die Autos auch so sicher an, danach kann es kritisch werden laut der Betriebsanleitung. Wenn man sie benutzt hat man aber den Vorteil gleich die Heizung benutzen zu können. Dazu sinkt der Verbrauch drastisch weil die Anfettung viel geringer sein kann und schont damit das Öl und Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Diese Vorwärmsystem haben auch Ford und Volvo. Die muss man aber nicht einsetzen, bis -15°C springen die Autos auch so sicher an, danach kann es kritisch werden laut der Betriebsanleitung. Wenn man sie benutzt hat man aber den Vorteil gleich die Heizung benutzen zu können. Dazu sinkt der Verbrauch drastisch weil die Anfettung viel geringer sein kann und schont damit das Öl und Motor.

Das ist ja beruhigend. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, meinen (E85-untauglichen) Audi A3 zu verkaufen und mir einen Audi A4 2.0 TFSI Flexifuel zu kaufen. Meinen Audi A3 werde ich wohl mittelfristig nicht auf E85 umgerüstet bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen