E320 4matic Getriebe kein Kraftschluss

Mercedes E-Klasse W210

Hallöchen,

ich habe einen s210 e320 4matic von 2001.

Ich bin bei Warmen Motor zügig angefahren, während dessen hörte man eine Art jaulendes Geräusch (ähnlich defekter Servopumpe). Nach ein paar hundert Meter hatte ich keinen Vortrieb mehr. Egal welche Fahrstufe.
Es ging bloß die Drehzahl hoch. In D konnte ich keine Gänge anwählen (es wurde nichts im Tacho angezeigt)
Habe den Wagen ausgemacht, wieder angemacht und plötzlich funktionierte alles wieder, aber nur ein paar minuten.

Jetzt ist es so, dass wenn der Motor eine Zeit lang stand ich alle Fahrstufen schalten und fahren kann, (einschließlich der Anzeige 1-4 im Tacho) dabei jault es permanent.
Aber nach max. 100m oder weniger gibt es wieder keinen Kraftschluss.

Habe probeweiser einen anderes Wählhebelmodul verbaut, gleicher Effekt.
Dann ein anderes Steuergerät: gleicher Effekt.

Mit Star Diagnose ausgelesen: Keine gespeicherten Fehler

Jemand Ideen?

Verteilergetriebe? Wandler?

Grüße

18 Antworten

Vielleicht schaust du dir vorher mal die Federn im Schaltschieberkasten an. Kostet ja nichts.

Dann kannst du noch immer die Ölpumpe zerlegen. Das ist viel Aufwand und kann schnell zu einem Schaden führen.

Hallo,

da bin ich auf deine Diagnose gespannt.

Zitat:

@Karosserie schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:21:47 Uhr:

Hallo,

da bin ich auf deine Diagnose gespannt.

ich bin auch gespannt, ich hätte hier theoretisch eine zweite Elektrohydraulische steuereinheit liegen die ich noch einbauen könnte um einen fehler in der alten auszuschließen. am ende kann es ja immernoch am öl gelegen haben, keine ahnung.

ich hab halt ein austauschgetriebe hier und weiß nicht ob ich mir diesen zwischenschritt antun soll

3.8L altöl hab ich rausbekommen nachdem ich die ehs ausgebaut und alles über nacht habe stehen lassen.

Moin, habe in der zwischenzeit die komplette EHS gegen eine gebrauchte getauscht, zusätzlich den Wasser/Ölkühler gewechselt und alles mit 20l atf öl gespült. Seit dem läuft alles einwandfrei! Grüße