ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E300Turbodiesel (1998) blinkt manchmal nicht

E300Turbodiesel (1998) blinkt manchmal nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:04

Moin,

ich hatte das Problem, daß mein Blinkerhebel nicht beim Lenkrad zurückdrehen automatisch ausgeschaltet wurde und hin und wieder hat das Auto nicht geblinkt. Nun ist der Lenkstockhebel getauscht und er geht nach der Kurve aus. Aber hin und wieder blinkt er mal nicht. Das scheint ein Problem im Steuergerät (SAM) zu sein. Ich hab beim :) mit dem Teileonkel nachgesehen und mein Auto hat schon dieses SAM.

Nun meine Fragen:

Kann ich mir ein gebrauchtes Steuergerät SAM besorgen, welches angeblich für den 300 Turbodiesel geeignet sein soll (auch für andere Modelle), dieses zum Profi einschicken zur Prüfung und eventuell Lötstellen nachlöten und danach bei mir einbauen???

Oder muß das Ersatzsteuergerät auf mein Auto umprogrammiert werden???

Zu wem könnte man das STG schicken zwecks Prüfung / Problembehebung???

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schick mir mal deine VIN.

 

Beim 210 gibts nichts zu programmieren oder codieren. Einschicken ist schwachsinnig. Das Teil wird vermutlich keine 50€ kosten.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:04

Hallo,

hier die VIN: WDB 210 0251 A 723 521

Der Teileonkel sagte, wenn es repariert wird, muß es danach programmiert / angelernt werden. Soviel zur Auskunft vom Freundlichen.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:35

PLZ 04720

dürfte ziemlich weit weg sein

Dezente 550KM :)

Die aktuelle Teilenummer für deinen Wagen ist die A0225455332.

Wurde denn beim Tauch des Lenkstockhebels auch der Schleifring erneuert?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 15:06

Nee, den Schleifring haben wir nicht erneuert. Warum?

Weil der den Kontakt weitergibt. Beispielsweise beim Blinken in der Kurve. Der rastet dann ein, und der Blinker geht aus, sobald das Lenkrad gerade steht.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 15:12

Hast Du zufällig ein Foto von so einem Schleifring? Ist da zufällig ein Teil mit ca. 5-6cm Durchmesser?

Der Teileonkel von MB hatte mir einen Ring aus Kunststoff mitgegeben, der sollte ggf. den Blinker zurück stellen, war aber in meinem Auto nicht vorhanden, so das ich ihn zurückgegeben habe.

Schaust du hier:

 

https://www.google.com/search?...

 

Das SAM muss und kann man nicht anlernen.

Ich habe extra für dich nachgeschaut. Siehe Bild im Anhang.

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:37

Vielen Dank Dir!

Diesen Ring hatten wir in der Hand. Wenn ich gewußt hätte, daß der gleich mit neu muß, hätte ich demnächst weniger zu tun. Mist. Naja, wird´s eben nicht langweilig.

Der Schleifring wird wohl dein wirkliches Problem sein. Besorg dir aber direkt einen ordentlichen. Idealerweise von MB direkt.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:47

Die Anfrage ist schon raus. Danke nochmal.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:32

Hab gestern den neuen Schleifring von MB (93,-€) eingebaut und was soll ich sagen - heute morgen blinkt er wieder nicht. Diese Elektronikscheiße macht mich wahnsinnig.

Wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes SAM über ebay kaufe, zu dem geschrieben steht, daß es unter anderem für´n 300 Turbodiesel geeignet sein soll, müßte das auch passen, oder???

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 8:34

Ein neues SAM würde mich bei MB 240,-€ netto im Tausch kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E300Turbodiesel (1998) blinkt manchmal nicht