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E250DT Getriebe Probleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. März 2019 um 16:07

Hallo Leute,

gestern habe ich mich verschaltet und seit dem gehen Gänge schwer bis garnicht rein, es knirscht manchmal kurz beim einlegen insbesondere des 3. Gangs und es kommt beim Lastwechsel ein "klong" vom Getriebe her. Die Kupplung trennt manchmal auch nicht richtig.

Ich vermute daher eine "lose" Verbindung zwischen Motor und Getriebe, das würde jeden falls alle Probleme erklären.

Die Ursache ist warscheinlich ein nicht fachmännischer Tausch des Getriebes vor ca. 3 Jahren.

Da das Problem so plötzlich aufgetreten ist, vermute ich abgebrochene Schrauben zum Motor hin.

- Hatte das schonmal jemand?

- Bekommt man abgerissene Schrauben raus, wenn keine Last mehr drauf ist? Sind die Schrauben in einem Sackloch oder durchgehend?

Ein Kumpel hat seine Bühne leider erst in einer Woche frei, dann kann ich erst genauer nachsehen.

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35 Antworten
Themenstarteram 23. März 2019 um 16:08

Achja, es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe, MoPf 2 mit 250er D Motor T-Modell

Drunter legen und Schalt Gestänge ansehen.

Zitat:

@td124 schrieb am 23. März 2019 um 17:07:08 Uhr

...Sind die Schrauben in einem Sackloch oder durchgehend?

Soviel ich weiss, sind es 6 Sechskantschrauben M10 in Sackloechern.

Die oberen sollen nur trickreich zu loesen sein...

Ciao

Ratoncita

Da müssten aber ein paar mehr Schrauben hopps sein damit daß solche Auswirkungen hätte

Ich hab schon getriebe gesehen die hingen nur noch an drei losen schrauben. Und das sind mehr als sechs glockenschrauben beim w124 oder? Und ja die bekommt man sicherlich mit der hand oder kurz angebohrt mit nem eingeschlagenen torx raus.

Müssten 9 Schrauben sein mit Anlasser.

Die oberen bekommt man gut mit einer extra langen Verlängerung und Gelenknuss los., da das Getriebe durch abflanschen der Gelenkwelle und Demontage des Ouerträgers schräg nach unten steht.

Nur die Gummiabläufe dabei nicht abdrücken welche aus der Karosserie gucken.

Themenstarteram 26. März 2019 um 6:12

Zitat:

@Saftotter schrieb am 24. März 2019 um 18:06:54 Uhr:

Ich hab schon getriebe gesehen die hingen nur noch an drei losen schrauben. Und das sind mehr als sechs glockenschrauben beim w124 oder? Und ja die bekommt man sicherlich mit der hand oder kurz angebohrt mit nem eingeschlagenen torx raus.

Danke Leute, meine Diagnose ist also nicht ganz abwegig :rolleyes:

Ich berichte dann, was es ist/war.

Themenstarteram 26. März 2019 um 6:17

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 23. März 2019 um 20:25:54 Uhr:

Drunter legen und Schalt Gestänge ansehen.

Wird das mit der Abdeckung was?

Ich glaube die Diesel haben da die zweiteilige Abdeckung

Themenstarteram 26. März 2019 um 17:26

Ja. die bekomme ich ohne Bühne oder Rampen aber nicht ab

Du kannst dir Rampen ausm Haumarkt holen, die sind ganz ok, habe ich auch

oder hier:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Die Rampen lohnen sich, ich benutze sie oft

loses Getriebe ist sehr unwahrscheinlich - aber möglich ist alles

Denke aber eher, das kommen ein paar andere Effekte zusammen.

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:12

Alles plötzlich auf einmal? Noch unwarscheinlicher ...

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:17

Zitat:

@ppuluio schrieb am 26. März 2019 um 19:03:54 Uhr:

Du kannst dir Rampen ausm Haumarkt holen, die sind ganz ok, habe ich auch

oder hier:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Die Rampen lohnen sich, ich benutze sie oft

Ich habe mal die von nem Freund benutzt, die waren zu steil, sodass die Frontschürze vor den Reifen auf der Rampe war. Bei denen sieht der Winkel ganz ähnlich aus.

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