E240 verbrauch/100km

Mercedes E-Klasse W210

Hallo! Kan mir jemand sagen vie der verbrauch bei den E240 ist? ich fahre 80% autobahn. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hank63

Hi,
mein E230/Bj 97 war im Frühjahr am Ende, hab logischerweise nach enem guten E240 gesucht, aber den perfekten (Opa usw.) E430 bauchgekauft.
Und jetzt kommts:
Der Verbraucht im großen Schnitt (11000 km) 10l (Winter kommt allerdings noch).
Klingt wie ein Witz, ist aber keiner: Hab mal das 2000er E-Klasseprospekt rausgewühlt und da steht folgendes:

E240 15,9!!/7,9/10,8
E320 15,2/7,6/10,3
E430 15,7/8,0/10,8

Noch Fragen?
Hank

Jaja, im Fred gehts aber immer noch um den E240. Das du mit deinem 430er mit 10l auskommst ist schön für dich und hängt mit deinen Fahrgewohnheiten zusammen, ich nehme an du fährst keine Kurzstrecke in der Großstadt mit Stop and Go...

Der offiziell marginale Vorteil im Spritverbrauch deines 8-Zylinders wird aber leider an anderer Stelle wieder aufgebraucht. Z.B. wenn du in die Werkstatt fährst zum Assyst. Wenn Bremsen gemacht werden oder andere Teile getauscht werden. Wenn du Versicherung und Steuer bezahlst usw.usf.

Ich fahre meinen 240 nun bald 2 Jahre und bin bislang absolut zufrieden, das können mir die anderen Benzfahrer die den Motor zum Spritfresser abstempeln nicht madig machen.

Gruß T-Fahrer

36 weitere Antworten
36 Antworten

Wenn ich mit meinem Cayenne mir 80 über die Autobahn tuckre brauche ich noch weniger. Beim Bergabfahren ohne Gas geht er sogar auf 0. Toll gell?

Glaubichnich. Der verbraucht selbst im Leerlauf bergab... riskier mal einen Blick ins AMG-Forum, da war einer so genervt vom Verbrauch seines Cayenne Turbo, dass der den mit reichlich Zulage getauscht hat gegen S65 oder so. Aber egal:
Aus dem Ampelstartalter bin ich raus, kein Typschild hinten dran und dem Wagen trieft optisch nicht die Kraft aus den Poren; daher bin ich nicht so oft in der "Beweispflicht", das spart Sprit.
Eigentlich wollte ich nur sagen, 240 und 430 verbrauchen gleichviel, also nimm den V8.
Wie ist eigentlich die VMAX 2?

Zitat:

Original geschrieben von hank63

Hi,
mein E230/Bj 97 war im Frühjahr am Ende, hab logischerweise nach enem guten E240 gesucht, aber den perfekten (Opa usw.) E430 bauchgekauft.
Und jetzt kommts:
Der Verbraucht im großen Schnitt (11000 km) 10l (Winter kommt allerdings noch).
Klingt wie ein Witz, ist aber keiner: Hab mal das 2000er E-Klasseprospekt rausgewühlt und da steht folgendes:

E240 15,9!!/7,9/10,8
E320 15,2/7,6/10,3
E430 15,7/8,0/10,8

Noch Fragen?
Hank

Jaja, im Fred gehts aber immer noch um den E240. Das du mit deinem 430er mit 10l auskommst ist schön für dich und hängt mit deinen Fahrgewohnheiten zusammen, ich nehme an du fährst keine Kurzstrecke in der Großstadt mit Stop and Go...

Der offiziell marginale Vorteil im Spritverbrauch deines 8-Zylinders wird aber leider an anderer Stelle wieder aufgebraucht. Z.B. wenn du in die Werkstatt fährst zum Assyst. Wenn Bremsen gemacht werden oder andere Teile getauscht werden. Wenn du Versicherung und Steuer bezahlst usw.usf.

Ich fahre meinen 240 nun bald 2 Jahre und bin bislang absolut zufrieden, das können mir die anderen Benzfahrer die den Motor zum Spritfresser abstempeln nicht madig machen.

Gruß T-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von T-Fahrer

Gruß T-Fahrer

Ich fahre seit Dezember auch einen E240 allerdings als T-Model. Laut Bordrechner liegt der Verbrauch über 8000 km bei 10,3 Ltr und schwankt mit Sommerreifen bei Überlandfahrten um 8,5 Ltr und inner Stadt um 15 Ltr, BAB um 10 Ltr, für die Gewichtsklasse und mit Automatik finde ich das nicht zuviel. Allerdings ist der Verbrauch direkt proportional zur Gaspedalstellung, aber wie heisst es? Kraft kommt von Kraftstoff.

Wobei ein Säufer ist der Motor nicht, nur wenn man digital fährt, da braucht er halt wie jeder Motor seinen Kraftstoff.

Grüße

ingo