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E220T Automatik, 94er, mit ASD; Suche Differential 3,07

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2020 um 15:23

Moin zusammen,

ich habe ja vor zwei Jahren durch einen netten Forenschreiber ein leises Diff für meinen E220T bekommen. das erfreut mich immer noch !

Nun überlege ich, ob ich ein längeres Diff einbaue. Ein 3,07 mit ASD wäre toll, das mittlere Gehäuse mit 1,1 Liter Füllvolumen und zwei Rippen oben.

Laut Forum soll das nur im 250 D + E 250 D mit Automatik verbaut worden sein sollen.

Meine Frage an Euch: Hat evtl. jemand so ein Diff zu liegen, natürlich leise und mit ASD ?

Man könnte auch tauschen...

Hintergrund ist, daß ich wirklich gemächlich fahre. Zum Heizen fahre ich Rallye und für den Alltag habe ich den Genuß eines Firmenwagens.

Danke und VG

Christian

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17 Antworten

Das 3,07 ist auch im 300er Benziner drin.

https://web.archive.org/.../en

mittleres Differential = 1,1 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.

Diff-2-65-asd-ts
Themenstarteram 8. September 2020 um 15:23

Hey und danke ! Eine Rippe, habe ich mich vertan.

Ich finde den Tausch sinnvoll, sind die Benziner T-Modelle mit Automatik doch arg kurz übersetzt.

Der 220er hat schon etwas Power...

Was zu beachten wäre:

Kleinere Motorisierungen wie die 250er Diesel (zumindest der 2-Ventiler mit 90 PS) haben unter Umständen einen geringeren Flanschdurchmesser an den Antriebswellen.

Wenn du also ein Diff aus einem 250er nimmst und der seitliche Flanschdurchmesser am Diff kleiner ist als bei deinen Antriebswellen, so müsstest du entweder die Antriebswellen vom 250er Diesel nehmen (sind evtl. bei 150 PS etwas unterdimensioniert) oder aber die Flansche von deinem alten Diff in das neue Diff einbauen.

Bei den normalen Diffs ist das einfach und geht schnell. Beim ASD-Diff könnte es problematischer sein.

Aber das weiß ich nicht - ist nur eine Vermutung.

Aber eventuell haben 250er Diesel und E220 sogar den gleichen Flanschdurchmesser.

Ein 230E/TE mit 132 PS hat zum Beispiel einen kleineren Flanschdurchmesser als ein 300 D mit 110 PS.

Der Benziner hat mehr Leistung und ähnliches Drehmoment aber trotzdem einen geringeren Durchmesser.

Was ich damit sagen will: Hier muss man einfach gucken was man kriegt und ob und wie es dann letztendlich passt.

Themenstarteram 8. September 2020 um 15:46

Ich warte hier mal ab ob sich einer meldet der was entsprechendes liegen hat. Oder vielleicht ein kürzeres diff haben möchte.

Bei eBay oder so kaufe ich das nicht.

Hat ja auch keine Eile. Ende September wird der 124er abgemeldet und der Niva wieder angemeldet bis Ende Mai.

Ein 3,07 ASD müsste ich glaube ich noch haben...

Hallo Frank,

den passenden Tacho müsstest du dir auch noch besorgen.

Hatte die 220er Limousine mit Automatik nicht auch 3,07?

Wenn du so einen Tacho nimmst, dann passen sogar die Markierungen für die Maximalgeschwindigkeit je Fahrstufe.

ALLE 4 + 5 Zylinder ausser 250 Turbo D haben den kleinen Flanschdurchmesser mit 10 cm.

Was ist eigentlich mit ABS...fängt das nicht an zu meckern wenn man ein Diff mit anderer Übersetzung einbaut...oder haben die Signalgeber im Diff alle die selbe Zähnezahl?

Meckert nicht. Hatte 3.67 glaube ich und jetzt seit Jahren 3.46...außer die 500 Umdrehungen weniger und eine Tachoabweichung von 10% habe ich nichts bemerkt.

Interessant...beim w210 ist das vorbei, die nehmen die Raddrehzahl an den Rädern ab.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 9. September 2020 um 12:00:17 Uhr:

Interessant...beim w210 ist das vorbei, die nehmen die Raddrehzahl an den Rädern ab.

Geht auch nicht anders wenn man z.B. ein ESP hat, und das hat der W210 ja bekommen.

Die Drehzahl der Hinterräder zentral am Diff. abzunehmen ist eine einfache Variante, die aber nur für ABS ausreicht.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 09. Sep. 2020 um 09:41:00 Uhr:

Was ist eigentlich mit ABS...fängt das nicht an zu meckern wenn man ein Diff mit anderer Übersetzung einbaut...oder haben die Signalgeber im Diff alle die selbe Zähnezahl?

Das meckert nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung, habe ein 16% längeres Diff drin.

 

Grund (vermutlich): es wird gar nicht die Randdrehzahl abgegriffen, sondern die der Kardanwelle?

Zitat:

@nogel

Grund (vermutlich): es wird gar nicht die Randdrehzahl abgegriffen, sondern die der Kardanwelle?

Ich denke da es beim ABS darum geht das Blockieren zu verhindern, wird einfach ausgewertet ob ein Rad sich nicht mehr dreht um die Bremswirkung zu reduzieren.

später wird auch die Drehzahl ausgelesen um diese im ESP auszuwerten und entsprechend gezielt zu bremsen.

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