E-Roller 450 W 20 bzw. 24 km/h HELMPFLICHT?
Ich habe einen Elektro Roller 450 W "Monopol" BT100. Egal wo ich lese, steht manchmal "Helmpflicht" und manchmal "keine Helmpflicht" ! Was stimmt jetzt eigentlich? Kann ich ohne Helm fahren, ohne ein Ticket zu kriegen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 5erFam
..... Kann ich ohne Helm fahren, ohne ein Ticket zu kriegen?
Warum weigerst Du dich so dagegen einen Helm zu tragen ???
Ich kenne jemanden der hat(te) keine Zähne mehr im Mund weil er sich in einer scharfen Kurve "hingelegt" hat und mit der Oberlippe auf die Leitplanke "gefallen" ist !!!
nette Grüsse,
wölfchen
26 Antworten
Zitat:
Zitat:
..... Kann ich ohne Helm fahren, ohne ein Ticket zu kriegen?Warum weigerst Du dich so dagegen einen Helm zu tragen ???
Ich kenne jemanden der hat(te) keine Zähne mehr im Mund weil er sich in einer scharfen Kurve "hingelegt" hat und mit der Oberlippe auf die Leitplanke "gefallen" ist !!!nette Grüsse,
wölfchen
den hat jemand nach einem Ausflug ins Weltall netterweise an die Zähne gefasst da wurden sie gezogen scheiß Typen!
Ganz toll! Steinaltes Thema, zu blöd zum Zitieren, und dann noch totalen Unsinn schreiben. Und dafür extra hier angemeldet.
Zitat:
Zitat:
..... Kann ich ohne Helm fahren, ohne ein Ticket zu kriegen?Warum weigerst Du dich so dagegen einen Helm zu tragen ???
Ich kenne jemanden der hat(te) keine Zähne mehr im Mund weil er sich in einer scharfen Kurve "hingelegt" hat und mit der Oberlippe auf die Leitplanke "gefallen" ist !!!nette Grüsse,
wölfchen
Man sollte auch keine engen Kurven fahren. Denn dafür sind solche Dinger nicht ausgelegt...
lg
Ähnliche Themen
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 9. Mai 2010 um 22:46:44 Uhr:
Zitat:
wölfchen
Zitat:
@RebekkaFreitag schrieb am 22. Juli 2019 um 18:43:22 Uhr:
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 9. Mai 2010 um 22:46:44 Uhr:
Warum weigerst Du dich so dagegen einen Helm zu tragen ???
wölfchen
Hey Wölfchen,
dann sag deinem Bekannten mal, dass man auch keine enge Kurven mit so teilen fahren sollte, weil die nicht dafür ausgelegt sind...
Liebe Grüße
Ich weiß von ganz sicherer Quelle (Polizei), dass bis 24 km/h keine Helmpflicht besteht... Nur aus Sicherheitsgründen sollte man einen tragen...
Ganz liebe grüße
Rebekka
Zitat:
@meggie64 schrieb am 10. Mai 2010 um 16:37:22 Uhr:
bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit > 20 km/h = Helmpflicht
Das stimmt doch überhaupt nicht... Erst ab 25 km/h und da auch nicht bei jedem Elektro Roller...
Woher hasst denn deine Weisheit? Klickmich
Guten Abend,
ich habe mal mit gelesen und vieles war richtig und einiges Falsch.
Grundsätzlich sind Fahrzeuge die mit reiner Motorkraft max 20km/h fahren können von der Helmpflicht befreit (z.B. die Saxonette als Leichtmofa) , die Leistung tut da nichts zur Sache. Und : Leichtmofa nicht = EBike , ganz andere Baustelle!
Fährt das Ding auch nur max 21km/h ist es aus der Leichtmofaregel raus , d.h. 1. ABE (neudeutsch CoC) , 2. Versicherungplicht und 3. Helmpflicht und zwar Motorad und nicht Fahrradhelm. Die einzige Ausnahme bei der Helmpflicht bilden die S-Pedelecs oder auch EBikes , also Pedelecs die bis 45km/h unterstützen , da reicht auch der Fahrradhelm.
Zitat:
@tomS schrieb am 27. Oktober 2011 um 14:59:25 Uhr:
Aber nicht zulassen! Guck mal hier (2) 1c: http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.htmlZitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Ach ??? Und was macht man dann beim 125er anmelden auf der Kfz-Zulassungstelle ??? 😰
Zitat:
Das wäre zu einfach. 😉Zitat:
Ich denke doch dass jedes Fzg das ein "Zulassungs-Kennzeichen" hat, auch "zulassungspflichtig" ist, oder ??? 😰
Zitat:
Was anderes, hängt aber damit zusammen. Bekanntlich sind zulassungsfreie Kfz steuerfrei, Punkt 1:http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__3.htmlZitat:
Du meinst vielleicht Kfz-Steuer-pflichtig !! ??? DAS ist aber was anderes !! 😁
Aber das habe ich schon mehrfach hier im Forum erklärt.
UUps das hat jetzt nicht geklappt......mit dem zitieren
125er sind nicht steuerfrei!!!!!!!!!!!
Bei 125er Mopeds greift lediglich die "Bagatellgrenze" , d.H. der Staat hat erkannt, das die Einnahme unter dem Aufwand liegt.
125er Quads dürfen je nach Abgasnorm bis zu knapp 50€ Steuer berappen, weiß ich genau , weil hab ich gezahlt!