ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-MTB für Urlaub und Tourentipps Lago Maggiore

E-MTB für Urlaub und Tourentipps Lago Maggiore

Themenstarteram 19. März 2021 um 19:56

Ich bin bis jetzt nur mitm Auto elektrisch unterwegs (BMW G20 330e)will mir jetzt aber auch ein Mountainbike mit E-Unterstützung zulegen.

 

Da bin ich grad noch in der Informationsphase und hätt ein paar Fragen mit der Bitte um Tipps und Meinungen.

Da es sowohl um Fragen zu eBikes als auch zum Transport mitm Auto geht (und ich bis jetzt auch noch kein gescheites eBike-Forum gefunden hab), dachte ich mir ich frag mal hier im Forum.

 

Daheim im Flachland brauch ich eigentlich kein eBike, ich hab noch ein normales Mountainbike und ich komm eh nicht viel zum Bike fahren.

 

Aber meine Freundin hat ne Ferienwohnung in Luino am Lago Maggiore und da machen wir mind. 3-4 mal im Jahr Urlaub, in Zukunft hoffentlich noch öfter.

Da wollen wir uns jetzt eBikes zulegen um die Gegend rund um den Lago zu erkunden, macht sicher mehr Spaß als mitm Auto oder zu Fuß (wir sind nicht so die Wandersleute ;) )

 

Meiner Freundin hab ich schon ein eBike zum Geburtstag geschenkt, ein Hardtail Merida eBIG.TRAIL 600, das ich über einen guten Freund sehr günstig bekommen hab, der einen eBike Shop hatte. Leider ist er kurz danach ganz plötzlich gestorben, bevor er mir auch ein günstiges (gebrauchtes) eBike besorgen konnte.

Sein Sohn und ein Angestellter übernehmen jetzt den Laden, bekommen aber wegen diverser Nachfolgeprobleme noch keine neuen Bikes und deshalb auch keine gebrauchten rein.

 

Sie könnten mir jetzt aber evtl. ein quasi neues Fully Conway Xyron C 427 besorgen, nicht gerade günstig (soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben) aber nach allem was ich bis jetzt gelesen hab ein gutes bike und ich will nicht woanders kaufen. Zumal es ja auch momentan nicht so einfach ist ein gutes und günstiges eBike zu bekommen.

 

Jetzt zu meinen Fragen (sorry für die lange Vorgeschichte):

 

- kennt jemand Conway EBikes und vielleicht sogar das Xyron und kann mir ne Einschätzung geben?

 

- ist das vom Typ her vergleichbar mit dem Merida eBIG.Trail?

 

Wir werden wie gesagt vor allem im sehr bergigen Gelände rund um den Lago unterwegs sein, weniger auf öffentlichen Straßen sondern eher im Gelände auf Gebirgs- und Feldwegen, ich schätze mal da sind beide Bikes gut geeignet für - aber vielleicht kann das jemand verifizieren?

 

Die Bikes werden wir dann wahrscheinlich dauerhaft am Lago lassen, müssen Sie also nur einmal transportieren. Deshalb weiß auch noch nicht ob es sich lohnt nen Fahrradträger zu kaufen - es wird sich zeigen ob wir da vielleicht irgendwann mal im weiteren Umkreis unterwegs sein wollen und die Bikes dann auch dort mitm Auto transportieren wollen.

Mit einem Heckträger wird es bei meinem 3er BMW Hybrid wahrscheinlich schwierig (den gabs vor knapp nem Jahr noch nicht mit AHK) und wenn ich an die lange Strecke (ca. 500 km) mit den 2 schweren Bikes (21 und 27 kg) aufm Dach denk wird mir etwas mulmig.

Wir könnten zur Not auch nochmal mit dem BMW X5 meiner Freundin fahren, aber da muss ich erst noch testen ob beide Bikes mit Gepäck reinpassen. Außerdem braucht der 8 Zylinder auch locker 2-3 mal soviel Sprit wie mein Hybrid...

Was meint ihr?

 

Zu guter letzt noch die Frage nach Tipps zu schönen Touren rund um den Lago Maggiore - vielleicht war ja jemand schon dort unterwegs und kann auch ein paar schöne Lokations mit gutem Essen empfehlen?

 

Gruß Hanuse

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn sie unten bleiben sollen, würde ich die ja auf eigenen Reifen runterbringen ;) (Aber OK, ich wohne auch in Münchner Umland - von deutlich weiter weg vielleicht dann doch etwas weit...)

Themenstarteram 19. März 2021 um 20:33

Das haben wir tatsächlich auch schon mal kurz andiskutiert.

Wir kommen aus der Stuttgarter Gegend und letztes Jahr haben uns da Freunde mit eBikes besucht, die haben ne schöne Tour von Stuttgart über Lech am Arlberg an den Lago gemacht.

Da wir aber immer auch einiges mit runternehmen was wir dort brauchen, wie z.B. Bettwäsche usw. ist das für uns nicht so geschickt.

 

Außerdem brauchen wir am Lago auch ein Auto zum einkaufen usw. - paar Kartons Wein und Ramazotti sind eher schlecht aufm Bike zu transportieren... ;)

Zitat:

@Hanuse schrieb am 19. März 2021 um 20:56:02 Uhr:

....

Die Bikes werden wir dann wahrscheinlich dauerhaft am Lago lassen, müssen Sie also nur einmal transportieren. Deshalb weiß auch noch nicht ob es sich lohnt nen Fahrradträger zu kaufen - es wird sich zeigen ob wir da vielleicht irgendwann mal im weiteren Umkreis unterwegs sein wollen und die Bikes dann auch dort mitm Auto transportieren wollen.

Mit einem Heckträger wird es bei meinem 3er BMW Hybrid wahrscheinlich schwierig (den gabs vor knapp nem Jahr noch nicht mit AHK) und wenn ich an die lange Strecke (ca. 500 km) mit den 2 schweren Bikes (21 und 27 kg) aufm Dach denk wird mir etwas mulmig.

...

Auf dem Fahrrad hin zu fahren muss gründlich geplant werden.

Also auf jeden Fall vorher trainieren und testen wie viel geht und natürlich ist bergauf schwieriger als in der Ebene.

Zimmer reservieren....

Über 20kg diese Räder?

Ist das inklusive Akku ?

Bei meinem e-Bike kann ich den Akku entfernen. Zum laden in der Wohnung oder Hotelzimmer zum Beispiel.

Abklären wie schwer die Räder für welchen Träger sein dürfen.

Eine Alternative wäre es auch einen Transporter zu mieten und mit dem diese Fahrt zu machen.

Evtl. auch Wohnmobil.

Das wäre dann der etwas andere Urlaub um die Fahrräder zu transportieren.

Mit beliebig vielen Stopps für Besichtigungen oder Radrundfahrten unterwegs.

Oder nur mit dem Fahrrad einkaufen fahren während man den Transporter oder das Wohnmobil am Stellplatz stehen lässt.

Themenstarteram 19. März 2021 um 22:36

Mit den Bikes hinfahren fällt aus og. Gründen weg. Außerdem wollen wir an den Lago sobald es die Lage zulässt, wir wollen/müssen nach der Wohnung schauen. Leider ist Norditalien zumindest noch über Ostern im 3. Lockdown mit totaler Ausgangssperre.

In der momentanen Situation will ich auch keine Sightseeingtour machen, da wollen wir so schnell es geht in die Wohnung - das ist dann auch keine touristische Reise sondern notwendig und dort können wir genauso Kontakte vermeiden wie daheim.

 

Wobei das mit dem Wohnmobil im Grunde genommen gar keine schlechte Idee ist...

 

PS: ich vermute die Gewichtsangaben sind mit Akku, das hab ich aus den technischen Daten:

 

https://conway-bikes.de/bikes/xyron-c-427-red-black-2888626/

 

https://www.merida-bikes.com/de-at/bike/213/ebigtrail-600

 

Was wiegt so ein Akku ungefähr?

Die bikes machen einen guten Eindruck.

Mir war immer wichtig, dass beide bikes den gleichen Akku verwenden. So kann man beide mit dem gleichen Ladegerät laden und auch während der Tour notfalls mal tauschen, wenn der Akku des einen schon deutlich leerer ist als der des anderen.

Bei uns ist es so, dass ich eben ca. 60% schwerer bin als sie und dann der Akku eben schneller leer geht.

 

Nach meiner Erfahrung sind am Lago die Bremsen sehr wichtig, die sind bei beiden bikes ausreichend dimensioniert.

Ebenfalls wichtig ist die Reifenbreite.

Ich kenne den Lago (rund um Riva) mit viel Kies und losen Gestein, da sind breitere Reifen einfach besser.

Die Reifen des Conway wären mir da zu schmal, die des Merida sind optimal.

 

Wenn ihr nicht auf der Straße fahren wollt und wohl nur bei guten Wetter, brauchst Du dann Schutzbleche und einen Gepäckträger?

Ist eben auch zusätzliches Gewicht...

 

Der Bosch Akku wiegt ca. 3,5 kg, Shimano weiß ich nicht.

 

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

am 20. März 2021 um 8:07

Je nach Strecke ist es immer etwas problematisch mit Hardtail zu fahren, ein Fully ist universeller und die Traktion bombig zumindest mit 27,5+. Das macht Fun und gibt Sicherheit.

 

Gleiche Akku wäre sicherlich sinnig, Je nach Aufenthaltsdauer reicht dann auch nur ein Ladegerät. Die Vergleichbarkeit hätte auch was, und zur Not eben der Tausch.

 

180er hinten Dürfte bei normalem fahren auch nie Probleme machen, bei längeren Bergabpassagen Vielleicht etwas drauf achten und auch mal ein Moment warten falls zu heiß.

 

Bikes kann man auch mit der Post senden, Und beim nächsten Auto auf Traglast der Anhängerkupplung achten.

Themenstarteram 20. März 2021 um 9:02

Danke erstmal für die Tipps!

Gepäckträger und Schutzbleche brauch ich erstmal nicht, werd ich wohl abschrauben.

 

Das mit den gleichen Akkus wär natürlich natürlich schon geschickt, wird aber nicht hinhauen da ich grad schauen muss was ich krieg.

Ich bin auch ca. 50 % schwerer als meine Freundin und ihr Akku hat 500 Wh und der vom Conway 625 Wh, das wird hoffentlich ne ähnliche Reichweite geben.

 

Die Bikes (oder zumindest eins) mit der Post schicken ist gar keine blöde Idee, muss ich echt mal drüber nachdenken...

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 20. März 2021 um 09:7:51 Uhr:

Je nach Strecke ist es immer etwas problematisch mit Hardtail zu fahren

Ich bin relativ weit kreuz und quer durch die Alpen und Südeuropa gekommen, aber die Hardtail-Form war eigentlich nie das Problem :s

 

Gleiche Akkus machen Sinn

 

Für 5k finde ich die Schaltausrüstung etwas mickrig.

am 20. März 2021 um 9:14

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. März 2021 um 10:10:04 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 20. März 2021 um 09:7:51 Uhr:

Je nach Strecke..

... kreuz und quer durch die Alpen..

Ahh

Durchschnitt.jpg

Bzgl. Des Transports würde ich mir bei den einschlägigen Mietwagenfirmen einen One-Way-Transporter mieten und die Bikes runterfahren. Vorteil: man bekommt auch noch mehr Geraffel für die Wohnung mit. Bei Sixt/Europcar gibt’s immer mal wieder gute Angebote für solche Sprinter, die ggf. Günstiger als der Transport mit der Post sind. Bei den Paketdiensten hätte ich Angst, dass die Bikes beschädigt werden.

 

 

 

 

Und den Ramazotti kauft man in Italien, nicht in Deutschland. :D :D

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 20. März 2021 um 10:14:52 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. März 2021 um 10:10:04 Uhr:

 

... kreuz und quer durch die Alpen..

Ahh

Ja, kommt man auch mit Hardtail unproblematisch runter :) Mit etwas Dynamik in den Beinen usw. (Beim Fully vermutlich im Sattel sitzend? Und/oder was schneller?) - Einspruch habe ich erhoben, weil es sich für mich so anhörte als käme man ohne Fully so gut wie nirgends durch, sobald es etwas anspruchsvoll wird und das stimmt halt mMn nicht...

am 20. März 2021 um 11:09

Berg auf ist das E-Bike echt toll (Uphill Flow) Fully hilft etwas, Aber die Technik das Aufsetzen der Pedale zu verhindern erfordert Geschick.

Bergab geht viel, Aber ganz ehrlich wenn ich eine Tour machen will ich nicht die ganze Zeit von so einer Strecke durchgerüttelt werden.

Auf dem Foto kommt man natürlich auch mit dem Rennrad durch, aber es gibt immer wieder unvorhersehbare Momente wo ich froh war auf einem fully zu sitzen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 12:53

Ich kenn mich ja noch nicht so aus sondern hab mich nur von meinem Freund beraten lassen und mich eingelesen, bin aber ganz froh, dass meins wahrscheinlich ein Fully wird - tut dem alten Rücken bestimmt gut.

Meiner Freundin hätt ich natürlich auch ein Fully gegönnt, aber der Preis für den ich das Merida krieg ist einfach unschlagbar (mein Freund hats mir für 1.200 € versprochen, ich hoff die Nachfolger können den Preis halten).

 

@knolfi: klar wird der Ramazotti in Italien gekauft, genauso wie die Nutella zum Frühstück - ich meinte nur wenn wir mit den Bikes runterfahren hätten wir vor Ort kein Auto zum einkaufen fahren und bei meinem Verbrauch wär das mit den Bikes mühselig... ;)

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:47

Inzwischen haben wir unsere Bikes und auch schon die ersten Touren unternommen - sehr geil!

 

Wir haben sie auch schon im X5 meiner Freundin transportiert, beide Vorderräder abmontiert geht das sogar ganz gut.

Da wir aber an den Lago auch einiges an Gepäck mitnehmen und wir die Bikes nach der Sommersaison wahrscheinlich wieder mit heim nehmen wollen, überleg ich mir evtl. doch nen Fahrradträger zu holen.

Für meinen BMW G20 330e ohne AHK hab ich leider noch keinen gefunden. Gibts dafür überhaupt passende?

 

Der X5 hat ne Anhängerkupplung und da gibts auch gute, z.B. den Thule VeloCompact 2 - hat da jemand Erfahrung mit?

Den gibts grad bei Amazon für 413 € - find ich ganz ok, da der X5 aber relativ alt ist, wollte ich eigentlich nicht so viel ausgeben.

 

Auf eBay & Kleinanzeigen hab ich gebraucht nix gescheites gefunden.

Hat jemand Tipps wo man nen günstigen Fahrradträger schiessen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-MTB für Urlaub und Tourentipps Lago Maggiore