ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E Klasse Deffekte?

E Klasse Deffekte?

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 1:29

Hallo,

ich habe mir einen E 220 CDI bestellt, und suche daher so ein bisschen im Netz nach infos und Berichten über den Wagen.

Auf der Seite www.w211.de ( unter my car-werkstattberichte ) ist unter anderem sowas zu lesen:

Weitere Probleme seit 03/2002 u.a.:

# Automatik schaltet nicht mehr (Steuergerät)

# Navi (APS50) Totalausfall

# Navi installierte Funktionen weichen stark von der Anleitung ab - wichtige Funktionen fehlen - weil Kundeninfo fehlt, stundenlanges, natürlich vergebliches Ausprobieren

# Bremse fällt aus (Fz. steht über 1 Woche i.d. Werkstatt)

# Uhr im Kombiinstrument verstellt sich ohne von allein beim Einsteigen (nach Reparatur Klappern)

# KomfortLenkradMemory funktioniert nur bei jedem 3. Einsteigen

# Schiebedachsteuerung verliert 0-Stellung und läßt sich dann nicht mehr schließen

# Regensensor defekt

DIES SIND DEFEKTE

......

ich muss sagen, das ist besorgnisseregend. Ich komme mit elektronikproblemen ja gerade noch so klar, aber hatte echt schonmal jemand Probleme mit den Bremsen?

... Ich währe für jede Info dankbar.

Mfg

NewBenzDriver

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hai,

ausgefallene Bremse hatte ich bei meinem neuen E270CDI noch nicht - aber gesponnen hat die auch schon mal. Im Stop-and-Go wollte ich, nach etwas vorrollen, wie gewohnt leicht bremsen, als der Wagen das nicht wollte - der Motor arbeitete gegenan, ich musste voll in die Bremse, um nicht dem Vordermann auf´s Heck zu knallen - und der Motor würgte dabei ab (bei einem Automatikgetriebe!). Da währe zwar auf Grund der Geschwindigkeit nicht viel passiert, aber es war schon heftig. Ist übrigens schon mehrfach passiert.

Ansonsten ist bei meinem Wagen so ziemlich alles ab Werk defekt, was elektrisch ist: Standheizung geht nicht, Freisprecheinrichtung (Nokia 6219) kann man getrost vergessen, Getriebe rutsch ab und zu durch (keine Beschleunigung beim Gasgeben); dadurch sehr hoher Verbrauch. ASP50 fällt teilweise oder komplett aus, einige Meüpunkte sind gar nicht vorhanden - so kann man nicht die Lautstärke für den Verkehrsfunk getrennt regeln (was jedes Billigradio aus dem Supermarkt kann). Alarm geht ab und zu auch Grund los los...usw. usw. na ja, alles elektrische halt...

Ich würde mir heute keinen Mercedes mehr kaufen (ich fahre seit über 20 jahren Mercedes). Meiner ist jetzt seit einiger Zeit in Reparatur, wenn der zurückkommt und da nicht alles funktioniert, wird der Kauf gewandelt...wenn ich etwas kaufe, muss das so funktionieren, wie ich es will, dafür sind die Teile zu teuer - Kompromisse machen habe ich nicht nötig, es gibt Hersteller, da funktioniert alles...

aber irgendwie scheint wohl MB nich klar zu sein das wir MB NICHT kaufen müssen.

hab selber da schon so erfahrungen gemacht, meine eltern können davon ein lied singen aber die härte fand ich was einem bekannten passiert ist.

hat seinen wagen (w311 320) zu MB gebrach. warum? ganz einfach. wer häts gedach aps50. jedesfalls war ich mit ihm bei mb er hat seinen wagen abgegeben uns wurde gesagt das wir mal kurz warten sollen. jedenfalls kam jemand nach gut 30 min. wieder gab meinem bekannten den schlüssel meinte er könnte mit seinem wagen jetzt wieder fahren. wäre alles erledigt. wir waren beide was überrascht sind zu seinem wagen gegangen und sind fast umgefallen. die hatten das aps50 ausgebaut aber NICHT wieder eingebaut. da hingen einfach nur die kabel raus.

wir also wieder zurück denen gesagt dass das ja wohl ncih angehen kann und die meinten dann nur joa ihnen wär das gerät gerad eben kaputt gegangen weil sie jetzt aber keine zeit hätten das zu reparieren sollten wir doch mal ein andermal wieder kommen. mein bekannter meinte dann zum verkäufer das ihn egal wär was mit dem teil wär er will wieder eins im auto haben und der verkäufer meinte dann nur:

"meine sie sie sind der einzigste???? also führen sie sich nich so auf wegen dem teil. sie werden bald wieder ein neues haben"

das doch das letzte oder????? irgendwie glaub ich hat man bei MB wohl wirklich vergessen das wir die kunden ihnen unser geld geben und davon nie gerad wenig.

is natürlich ein w211

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 22:23

Roger,

Das mit deinem Auto ist schlimm ! Ich bekomme meinen E220CDI am 12.02.

Ich fahre seit 15 Jahren BMW 5er, und habe seit dem e39 ( das aktuelle Modell) auch viele Scherereien. Ich habe noch meinen 535i V8, der zB. bei einer Fahrt auf einer 2 spurigen Schnellstrasse im Regen plötzlich die beiden hinteren Räder blockierte, den Motor abwürgte (das bei Tempo 120! ,auch automatik!) ,sich 3-4 mal im Kreis drehte, und quer in der Strasse zum stehen kam.Zum Glück konnte der LKW, den ich kurz zuvor überholte (man stelle sich vor,es wäre da passiert!), noch etwa 2 Meter vor meiner Beifahrertür stehenbleiben.

Danach wollte der Wagen auch etwa 5 Min nicht mehr anspingen.

Ein sofortiger 2 tägiger Werkstattaufenthalt ergab "keinen Fehler" !

Dies war nur mein schlimmstes Erlebnis, kleinigkeiten, wie das bei -10 Grad die Fahrertür nicht mehr geschlossen bleibt, die Heizung ihren Dienst quittiert, der Kühler 2 mal bricht weil der Anschluss aus Plastik ist etc.... kommen noch hinzu.

Auch motzen die Leute hier im Forum, das sie eine C-Klasse Leihwagen bekommen wenn ihr E- repariert wird, hahaha, bei BMW gibts gar keinen kostenlosen Ersatz!

So ...und nun???? Hoffentlich komme ich da nicht wirklich vom Regen in die Traufe!

MfG

Mike

Hallo darkman_70

das mit BMW habe ich auch schon gehört - MB und BMW sind halt, was Elektronik angeht, die beiden innovativsten Hersteller und haben dann auch beide ähnliche Probleme - dafür sind die Wagen aber auch absolut topp, wenn denn irgendwann mal alles funktioniert. Da baut die Konkurrenz nur nach...

Mein 270er ist heute aus der Werkstatt wieder gekommen - das Telefon und das APS50 funktionierten bei einem sehr kurzen Test schon mal - schau mer mal...

Hallo darkman_70

Habe heute meinen neuen E 220 CDI Elegance von Stuttgart angeholt bin begeistert Super Auto ohne Fehler.

Habe vorher 18Jahre BMW 7er und 5er zuletzt 4 Jahre E39 530d gefahren . Die ''neuen 5er ''haben mir nicht mehr gefallen,der neue W211 ist ein Super Fahrzeug!!!

MfG

H.R.

Mir gefällt die neue E-Klasse soweit auch sehr gut.

Was mich aber echt stört sind z.B. die fehlenden Griffe innen an den Türen. Die fehlen optisch und auch so.

Die Uhr wirkt bedenklich altmodisch, da fehlen nur noch Kettenzug und Pendel.

Ich werde mit einem etwaigen Kauf noch abwarten bis die Störungen abnehmen.

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2003 um 23:55

Jaja, das ist schon echt traurig, dass man bei einem Hersteller wie Mercedes Benz echt ein Jahr, oder länger warten muss, um sich ein relativ fehlerfreies Fahreug ordern zu können. Warum nicht lieber längere Modellwechselintervalle, und die ganze Kohle gespart, die diese ganzen Anlaufschwierigkeiten kosten. Vom imageverlusst mal ganz zu schweigen...

MfG

Mike

Hallo Darkman_70

es ist vor allem traurig, das es keinen richtigen Service mehr gibt.

Da gibt man einen Mängelbericht mit, droht mit Wandelung aber das scheint niemanden zu interessieren bzw. nach der Bastelstunde wird einfach nicht geprüft, ob die Fehler behoben sind. Gerade wenn schon eine Wandelung angedroht ist, gebe ich mir doch Mühe - oder es ist denen wirklich egal, da MB keinen Verlust durch eine Rückgabe machen wird. Mir wird ein recht hoher Betrag als Nutzung angerechnet und der Wagen wird sofort als Halbjahreswagen weiterverkauft...

Auf alle Fälle waren 4 von 5 Mängel nach der Frist immer noch da. Nun habe ich eine hohe Frustgrenze und in einer Anwandlung von Güte denen noch mal 14 Tage Nachschlag gegeben; ist dann nicht definitiv alles ok, mache ich den Kauf 100%ig rückgängig. Die Wetten laufen schon; z.Zt. sieht es so aus, das die meisten in meinem Bekanntenkreis davon ausgehen, das ich ab Ende des Monats wohl keinen Mercedes mehr haben werde...mal sehen, wer die Wette gewinnt.

Ich schau mir auf alle Fälle schon mal fleißig andere Fabrikate an - mal sehen, was ich mir dann hole...

@RogerT

ich glaub du wirst ihn los mein bekannter(paar postings weiter oben) hat seinen auch nicht mehr.

er hat sich jetzt einen 530 geholt. da das modell bekanntlich ja ein "auslaufmodell" ist, gabs auch ein verdammt guten preis. der motor vom 530 ist meiner meinung nach dem vom 320 überlegen und da der aktuelle 5er "total" ausgereift ist wirds da auch bestimmt keine oder wenn doch kaum probleme geben.

die aktulle e klasse ist meiner meinung nach ihr geld echt nicht wert. was ich aber noch viel schlimmer finde ist dass mb selbst nach EINEM jahr keine autos ausliefern kann die ansatzweise perfekt sind.

also RogerT freu dich auf dien neuwagen ;)

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 23:57

RogerT,

Dein Problem wird wirklich sein einen angemessenen Ersatz für die E Klasse zu finden, der dann auch BESSER ist.

Wie gesagt, ich hatte 2 e39 BMW, beides 535i V8 Vollausstattung. Obwohl bald der neue 5er kommt, konnte ichs echt nimmer ertragen, und wechselte zu DC. Bei Audi kenne ich mitlerweile einige "Wandler" ,die Dieselverbräuche von 15+ Liter hatten, und es wurde selbst nach 40Tkm nicht besser. Ich denke egal für was du dich entscheidest, in der E-Klasse sitzt man finde ich doch am besten :-).

MfG

Mike

Hallo darkman_70,

das ist ja das Problem - wohin man schaut, gibt es recht schöne und gute Autos, aber die neue E-Klasse ist das beste, was ich bisher gefahren habe - wenn die nur nicht soviel in der Werkstatt währe...und irgendwann hat man auch keine Lust mehr auf das Auto, wenn man seitens des Herstellers bei Reklamationen irgendwie nicht ernst genommen wird. Mein MB-Händler gibt sich wirklich die größte Mühe, aber der hängt auch nur zwischen den Stühlen.

Also, was kaufen? BMW habe ich im Bekanntenkreis, auch viele Sorgen...Audi mag ich nicht, Reisschüsseln sowieso nicht, Jaguar währe eine Alternative, Saab oder Volvo???

Es ist nicht einfach...

ich hätte da noch ein paar fehler für euch ( arbeite in MB-Vertretung)

- Holzverkleidung am Lenkrad lose

- Licht schaltet sich beim bremsen ein, wenn man wider losfährt geht es aus

- sitzverstellung funktioniert nicht

- airbag- kontrolleuchte blinkt

diese Fehler traten alle an einem 211ér auf, einer E500!!!

die vermutung liegt bei einer defekten Steuergerätesoftware, oder fehler in der verkabelung (com-Datenbus), man kann aber nicht mal eben das ganze Auto auseinandernehmen um alle Datenbusse zu prüfen!

PS: wenn an 211érn fehler auftreten, dann ist es nicht einer sondern gleich die ganze palette!

 

Mein Wort: kauft euch 211ér die wahrscheinlichkeit das ihr jetzt, nach der softwarepflege , ein "Montagsauto" erwischt, ist sehr sehr gering ( seit dem keine Probleme mehr)

Fehler im Text sind beabsichtigt, und dienen der allgemeinen Belustigung

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 23:14

Hi,

also, mein nun eine Woche alter E220 CDI fährt bisher super, und "läuft stabil"

Ich hatte bisher wirklich nix zu beanstanden.

Ich hoffe das bleibt so...

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen