E-Auto - Leasing was muss ich beachten.

Hi,

hat jemand Erfahrung mit E-Auto Leasing? Was muss ich da beachten? Am Ende möchte ich ein E-Auto, dass kann ich bei der Arbeit umsonst laden. Weitere Anforderung 4 Türen, damit die Kinder einfach einsteigen können. Ansonsten möglichst günstig.

Gibt es da Stolperfallen? Ist es realistisch, dass es bis zu den Sommerferien klappt? (Dann muss mein alter Golf weg) Standort ist Norden von Hamburg. Danke

31 Antworten

Moin,
bleibt sachlich oder lasst die Finger vom Klavier.

Wie ich diese Woche erfahren habe sei bei Seat / Cupra zu beachten, dass VW die Vermarktungsrechte besitzt und man den Vertrag nicht vorzeitig kündigen kann. :-)

Leasingverträge können allgemein nicht vorzeitig gekündigt werden
Und wenn rechnet sich das sowieso nicht

Im Augenblick ist TE noch schuldig geblieben welche Größe er benötigt, wie ich schon geschrieben habe, Kleinwagen haben auch vier Türen. Da würde sich z.B. der Corsa anbieten. Laufe des Jahre kommen noch Modelle von Stellantis die um die 25.000 anfangen. Ich könnte mir vorstellen das es den ID3 auch günstig gibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. Februar 2024 um 11:34:39 Uhr:

So pauschalisieren kann man das beim besten Willen nicht. Frühzeitige Rückgaben können eine Vielzahl an Beträgen *sparen*, die man sonst ausgeben müsste. Angefangen bei der Versteuerung innerhalb eines Unternehmens, bzw das Hauptzollamt, oder die Versicherung. Es hängt einzig und allein von den Kosten ab, die einem die Bank macht. Und die Vorzeitige Rückgabe geht bei der VW Leasing bspw. bei Verbrennern häufig allemal, da es dann vom Autohaus abhängt, ob eine frühzeitige Rücknahme erfolgen darf/kann.

"das geht nicht, rentiert sich nicht" ist in diesem Falle schlicht ein Mythos und muss individuell betrachtet werden.

Habe mir jetzt mal den Opel Corsa als Elektro angeschaut. 10000km für 220€ aktuell. Kann man auf leasingmarkt.de irgendwo sehen, ob da Wartung inklusive ist? Oder muss man den nicht jährlich zur Durchsicht in eine Vertragswerkstatt geben? Hätte ihn auf 3 Jahre angedacht.

Das nur der Leasinggeber dir beantworten.

Ich halte das für einen super Preis. Schau lieber nach den Daten, ob dir der Corsa gefällt und nutzt. Optisch steht er ja gut da.
Im i4 Forum hat gerade jemand von seiner ersten 2-Jahres-Inspektion berichtet, nach 90.000km (!), 176€ für Fahrzeugcheck , Bremsflüssigkeit + Filter...

Zitat:

@kingofthehill schrieb am 4. Februar 2024 um 20:01:48 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. Februar 2024 um 11:34:39 Uhr:

So pauschalisieren kann man das beim besten Willen nicht. Frühzeitige Rückgaben können eine Vielzahl an Beträgen *sparen*, die man sonst ausgeben müsste. Angefangen bei der Versteuerung innerhalb eines Unternehmens, bzw das Hauptzollamt, oder die Versicherung. Es hängt einzig und allein von den Kosten ab, die einem die Bank macht. Und die Vorzeitige Rückgabe geht bei der VW Leasing bspw. bei Verbrennern häufig allemal, da es dann vom Autohaus abhängt, ob eine frühzeitige Rücknahme erfolgen darf/kann.

"das geht nicht, rentiert sich nicht" ist in diesem Falle schlicht ein Mythos und muss individuell betrachtet werden.

Wenn du mit Hauptzollamt KFZ-Steuern meinst,die fallen beim E-Auto nicht an

Die E-Modelle bei VW werden nur im Agenturgeschäft vermarktet. Händler bekommt nur Provision und hat keinen Einfluss auf das Leasing.

Interessant wäre jetzt eine Beispielrechnung wo sich das irgendwie rechen soll

Der Threadsteller möchte aber leasen,nicht vorzeitig beenden.Also genug off Topic

Beim Skoda bekommt man für 35.- mehr aber deutlich mehr Auto als wie beim Corsa
Wenn natürlich ein Kleinwagen gewünscht ist passt der Corsa

Zitat:

@tuning85 schrieb am 4. Februar 2024 um 21:38:20 Uhr:

Habe mir jetzt mal den Opel Corsa als Elektro ... Oder muss man den nicht jährlich zur Durchsicht in eine Vertragswerkstatt geben? ...

Die Frage kann dir Opel bzw. eine entsprechende Opel-Werkstatt beantworten. Denn auf deren Wartungsvorgaben wird sich auch der Leasinggeber beziehen.

@tuning85 :

Schau hier mal regelmäßig rein. Vielleicht gibt es zum Ende Q1 noch bessere Angebote:

https://www.mydealz.de/gruppe/privat-leasing

Ansonsten zum Vergleichen der Leasingportale:

https://www.goleasy.de

https://www.getyourdrive.com/.../...legance-kurzfristig-verfuegbar?...

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 4. Februar 2024 um 22:25:14 Uhr:

Ich halte das für einen super Preis. Schau lieber nach den Daten, ob dir der Corsa gefällt und nutzt. Optisch steht er ja gut da.
Im i4 Forum hat gerade jemand von seiner ersten 2-Jahres-Inspektion berichtet, nach 90.000km (!), 176€ für Fahrzeugcheck , Bremsflüssigkeit + Filter...

Muss man denn die vom hersteller festgelegten Wartungsintervalle einhalten? Das wäre mal spannend zu wissen. Überlege nämlich ebenfalls das erste mal ein Auto zu leasen.

Frage:

Muss man denn die vom hersteller festgelegten Wartungsintervalle einhalten? Das wäre mal spannend zu wissen. Überlege nämlich ebenfalls das erste mal ein Auto zu leasen.

Antwort:

Jo - man muss, und das peinlichst nach Herstellervorgaben genau! Wenn Du das nicht machst, könnten Dir bei der Rückgabe ungewollte "Strafzahlungen" aufgebrummt werden.

Zitat:

@tuning85 schrieb am 16. Februar 2024 um 09:57:00 Uhr:

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 4. Februar 2024 um 22:25:14 Uhr:

Keine Ahnung, ob man das machen muss. Es gehört sich aber einfach. Ein paar Sachen müssen halt sowieso gemacht werden. Ich würde nie im Traum auf die Idee kommen nach 2 Jahren und 10..20k Wertverlust , die per Rate schon bezahlt wurden, wegen einem Hunnie bei der Werkstatt zu geizen.