1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-Auto für Familie (3 kleine Kinder, Hund)

E-Auto für Familie (3 kleine Kinder, Hund)

Hallo zusammen,

ich darf mir bald einen neuen Firmenwagen bestellen und bin unschlüssig, was es werden soll. Aktuell fahren wir einen Multivan (neueste Variante, inoffiziell oft T7 genannt) mit 150 PS Diesel. Der Wagen ist für uns super, ich bin nur genervt, weil er extrem lahm ist.

Als Zweitwagen fahren wir bereits ein E-Auto und auch als Firmenwagen hätte ich gern ein elektrisches angetriebenes Auto. Ist kann zu Hause problemlos laden.

Am liebsten würde ich einen ID7 bestellen, aber ich befürchte das passt mit den Kindersitzen nicht. Unsere Kinder sind 2,5 und 7 und benötigen teils noch echt große Sitze.

Ich bin im Vertrieb und muss daher teils viel fahren, daher ist die Reichweite nicht unwichtig.

Die Liste geeigneter Autos beschränkt sich aktuell auf die lange Version des ID buzz und den Kia Ev9. Habe ich eventuell ein Fahrzeug vergessen? Was würdet ihr empfehlen?

39 Antworten

Du hast dir ja jetzt alle Autos angeschaut. Am Ende ist es die Frage was du willst.

Verbrauch beim E Auto kriegt man gut mit ner Daumenformel bei Langstrecke. Was hätte ich mit nem Diesel gebraucht x3. Also der Volvo wird irgendwo zwischen 25-30kwh pro 100km liegen. Also nach 300 Kilometer musst du an die Säule. Wenn du damit leben kannst und deine Infrastruktur passt nimm den EX90.

Ich kann zuhause laden, sogar Überschussladen mit PV Anlage. Die Firma zahlt den Stromverbrauch natürlich. Zudem gibt es in der Firma Ladesäulen und natürlich eine Ladekarte für unterwegs. Besser geht es also aktuell nicht, was die Rahmenbedingungen angeht. Alle 300 - 350 km laden ist für mich okay.

Ja gut dann hast du dich ja quasi entschieden. Hast du geschaut oder bist du auch gefahren?

Gestern wurde der EV9 GT vorgestellt. Der macht den Kia noch einmal deutlich interessanter. Gar nicht mal wegen der Mehrleistung, sondern wegen des Fahrwerks und der anderen Sitze, die ich sehr schick finde. Ich bin jetzt sehr auf Fahrtests gespannt, wie hoch der Preis sein wird und ab wann er bestellbar ist.
Denn eigentlich muss ich bereits in den nächsten Wochen bestellen.

Optisch sind die Volvos noch immer meine Favoriten...

Gestern haben ich CX90 und EX90 mit meiner Frau angeschaut und es war etwas kurios...der Verkäufer hat uns gesagt, dass der EX90 derart unausgereift sei, dass er aktuell keine Bestellungen dafür annimmt.
Dann hat er noch gesagt, wie sinnlos große Autos mit E-Antrieb seien und das die bald nur noch mit Brennstoffzelle angeboten werden...sieht irgendwie so aus als habe er keine Ahnung von den aktuellen Entwicklungen.

Naja, wenn der EX90 wirklich so unausgereift ist, wäre das natürlich ein Ausschlussgrund.

Sieht eher nach einem Verkäufer aus, der auf Krampf Argumente gegen das E-Auto sucht um die Werkstatt bzw. sein Geschäft damit zu erhalten, evtl. sind auch trotz des hohen Preises beim Verbrenner die Margen niedriger, da ohne hohen Rabatt keiner die Autos kauft.

Ja das kann natürlich sein. Es verunsichert mich aber doch. Naja, mal schauen. Noch muss ich nicht bestellen, aber in den nächsten Wochen. Mal schauen ob es dann bereits den Kia EV9 GT im Konfigurator gibt. Wenn nur das Design nicht wäre....im Vergleich ist der super ausgestattet, lädt schneller und kostet auch noch deutlich weniger. Ach ja, mehr Platz hat er auch.

Der Verkäufer rät vermutlich auch vom Navi ab, Shell-Atlas reicht. Das regelt der berühmte Markt recht schnell. Autohändler, die 2025 immer noch nicht begriffen haben, dass E-Autos die Gegenwart und Zukunft sind ... schaffen sich ab. Würde ich mich nicht von verunsichern lassen, ihn allerdings nach Möglichkeit meiden!

Naja man findet da bei Google schon Sachen. Aber bei welchem Hersteller nicht.

https://www.reddit.com/.../?tl=de&%3Brdt=36501

Deine Antwort