E 400 Motorgeräusch: Kurzes auffälliges Klappern/Rasseln bei Warmstart

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

bei meinem E400 (4J, 120tKm, M276.8) ist beim Warmstart nach vorher ca. 20-30min. Standzeit ein auffälliges Klackern/Rasseln aus dem Motor hörbar. Nach einigen Sekunden verschwindet es. Wenn der Motor nur kurz aus ist, hört man es nicht. Beim Kaltstart bin ich nicht sicher ob es da ist, da der Motor dabei kurzzeitig höher dreht und daher lauter ist.

Hier habe ich u.a. von der beim M276 mitunter auftretenden Problematik des Steuerkettenspanners und evtl fehlenden Ölrückschlagventiles gelesen.

Ich war bei einer freien Werkstatt, der Meister meinte, es klänge nach Steuerkette, ich solle mal in eine NL.
Ich war dann auch beim Freundlichen, deren Meister wirklich so freundlich war, sich das Geräusch anzuhören:
Er konnte auf Anhieb nichts Genaues zum Geräusch sagen, Steuerkette(nspanner) wäre möglich es könne aber auch etwas anderes sein, das könne er natürlich von einmaligen Hinhören nicht sagen.
Er empfiehlt aber eine weitergehende Diagnostik in der NL, die dann natürlich nicht mehr umsonst wäre.

(Ich habe den Wagen diesen Sommer von einem Händler -nicht bei MB- gekauft, aber bei der Probefahrt hörte man das natürlich nicht. Eine sich hier vielleicht ankündigende teure Reparatur wäre ärgerlich, aber ich bin derzeit noch am Anfang der Gewährleistung.)

Ich habe mal ein Audiofile vom Warmstart angehängt, vielleicht kann zufällig jemand das Geräusch einordnen... Danke im Voraus!

15 Antworten

Moin ich habe leider das selbe Problem aber leider hört meine Mercedes Werkstatt nicht zu habe jetzt schon 1300€ bezahlt und das Geräusch ist immer noch da Mercedes sagt wenn Mann die Nockenwellenversteller tauscht muss der Motor raus wurde das bei dir auch gemacht
Bei welchen Mercedes Händler warst du vielleicht ist es ja nicht so weit weg von mir

Deine Antwort