ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI - Euro 5 und Euro 6

E 220 CDI - Euro 5 und Euro 6

Mercedes
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 7:58

Guten Tag,

ich suche schon länger nach einem gebrauchten T-Modell und habe nun einen Wagen gefunden, der mir gefällt: S212 Mopf, E 220 CDI, Bj. 2014, Laufleistung unter 100.000km. Einziges Manko: Es handelt sich noch um einen alten Euro 5-Motor. Ich habe vor, den Wagen ca. 10 Jahre lang zu fahren und frage mich nun, wie es um die Abgasnorm steht.

Klar, im Moment sind Fahrverbote kein Thema. Mein Wohnort steht zwar auf der Liste der Städte, in denen man mit dem Diesel hart ins Gericht geht. Konkret passiert aber noch nichts, da die Landesregierung wohl erstmal alle Maßnahmen auf Eis gelegt hat. Lange Rede kurzer Sinn: Erstmal ist der Euro 5-Motor kein Problem. Ich frage mich jedoch, wie es aussieht, wenn ein solches Fahrverbot doch mal kommen sollte und wie sich das Thema Abgasnorm allgemein auf den Werterhalt des Fahrzeugs auswirkt. Ist da mit großem Verlusten gegenüber einem Euro 6-Modell zu rechnen?

Offenbar gibt es inzwischen einige Werkstätten, die eine Umrüstung des besagten Modells auf Euro 6 anbieten. Hat jemand schon selbst Erfahrungen damit gemacht bzw. weiß, was eine solche Maßnahme kosten würde? Worauf sollte man da achten? Und gibt es vielleicht noch weitere Aspekte, die für/gegen den Kauf eines S212 E220 CDI mit Euro 5-Abgasnorm sprechen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mag sein, dass ich mich da auch mal getummelt habe, ich hatte sowohl einen 940 als auch etliche Jahre einen 960er. Jeweils als 3. Wagen und einfach, weil ich die 900er (bis heute) unübertroffen finde.

Irgendwie kommt da kein Auto ran - die Dinger sind einfach genial.

Auch nicht mein jetziger S212, der zwar mein bisher langweiligstes (Zitat meiner Frau:Altherrenkoffer) aber mit Abstand auch mein bisher bestes Auto ist.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:58

Mahlzeit,

danke, das hat das Thema doch ganz gut von den verschiedenen Seiten beleuchtet. Dass es auch nach der Umrüstung ein Euro 5-Fahrzeug bleibt, war mir tatsächlich nicht bewusst. Und auch der Begriff SCR-Kat hat mir geholfen, noch mal passende Beiträge zu finden und zu verstehen, was da genau gemacht wird und mit welchen Kosten zu rechnen ist. Einen Euro 5-Diesel zu kaufen bleibt wohl ein Glücksspiel: Die Fahrzeuge könnten noch in 10 Jahren auf den Straßen sein, im schlimmsten Fall ist aber auch schon nach der BTW im September alles vorbei. Bei mir ist die Situation jedoch etwas anders, als Schwerbehinderter mit aG (siehe Link) bin ich von den Fahrverboten bislang ausgenommen, egal um welchen Diesel es geht https://www.bussgeldkatalog.org/.../?... Daher halte ich das Szenario, dass ich das Fahrzeug in der Garage stehen lassen muss, für sehr unwahrscheinlich. Und für den Fall, dass in der nächsten Dekade doch durchgegriffen werden sollte, bliebe die Umrüstung mit SCR-Kat vielleicht eine Option, wenn auch eine kostspielige.

Mich interessiert in erster Linie die Frage nach dem Wertverlust. Ist da beim Euro 5 mit mehr zu rechnen oder wird es dem Euro 6 ähnlich ergehen, weil der ja inzwischen auch schon nicht mehr der letzte Schrei ist? Wie ist es denn bei den 211ern gewesen? Gab es da einen starken Preiseinbruch nach Bekanntwerden der Fahrverbote und hatte das auch Auswirkung auf die Preise im Ausland?

Mal angenommen ich fahre den Wagen ca. 10 Jahre, in denen ich 100.000 bis 150.000 km zurücklegen würde, dann wäre der Wagen 17 Jahre alt und hätte ca. 200.000 km runter. Habe zur Orientierung mal E-Klassen mit diesen Kennzahlen gesucht und die liegen zwischen 5.000 und 10.000 €. Ich frage mich im Endeffekt, wie viel günstiger ein S212 mit Euro 5 gegenüber einem Euro 6-Fahrzeug sein sollte, damit sich ein Kauf unter dem Strich (inkl. Wiederverkauf) noch lohnt oder ob man von den Euro 5-Modellen aus finanzieller Sicht generell besser die Finger lassen sollte.

Ich weiß, auch hier kann leider niemand hellsehen :) Trotzdem freue ich mich über Einschätzungen und sachdienliche Hinweise

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 9. Juni 2021 um 15:41:14 Uhr:

Mag sein, dass ich mich da auch mal getummelt habe, ich hatte sowohl einen 940 als auch etliche Jahre einen 960er. Jeweils als 3. Wagen und einfach, weil ich die 900er (bis heute) unübertroffen finde.

Irgendwie kommt da kein Auto ran - die Dinger sind einfach genial.

Auch nicht mein jetziger S212, der zwar mein bisher langweiligstes (Zitat meiner Frau:Altherrenkoffer) aber mit Abstand auch mein bisher bestes Auto ist.

Gruß

Hagelschaden

Sehe ich auch so. Ein 945 Turbo ist bei uns auch noch beheimatet.

Mit 190 PS und über 500tkm

Ich habe noch Den 210er sowie den 211er meiner Frau, liebäugel aber ebenfalls mit einem 212er.

Gruß Jan

Zitat:

@dachsface schrieb am 9. Juni 2021 um 15:58:10 Uhr:

Und für den Fall, dass in der nächsten Dekade doch durchgegriffen werden sollte, bliebe die Umrüstung mit SCR-Kat vielleicht eine Option, wenn auch eine kostspielige.

....

Mich interessiert in erster Linie die Frage nach dem Wertverlust.

....

Mal angenommen ich fahre den Wagen ca. 10 Jahre

....

Ich weiß, auch hier kann leider niemand hellsehen :) Trotzdem freue ich mich über Einschätzungen und sachdienliche Hinweise

Ich wage mal die Prognose, dass eine Hardware-Nachrüstung nicht mehr lange verfügbar sein wird. Dr. Pley ist schon raus.

Davon abgesehen, was reizt Dich denn an einer Nachrüstung für 3.500 Euro, wenn Du auch ohne die Nachrüstung keine Fahrverboteszonen beachten musst?

Findest Du wirklich, dass Dich die Frage nach dem geschätzten (!) Wertverlust für einen Zeitpunkt in 10 (!) Jahren weiter bringt?

Das ist doch nichts weiter als ein Ratespiel.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 15:19

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 9. Juni 2021 um 17:04:36 Uhr:

Zitat:

@dachsface schrieb am 9. Juni 2021 um 15:58:10 Uhr:

Und für den Fall, dass in der nächsten Dekade doch durchgegriffen werden sollte, bliebe die Umrüstung mit SCR-Kat vielleicht eine Option, wenn auch eine kostspielige.

....

Mich interessiert in erster Linie die Frage nach dem Wertverlust.

....

Mal angenommen ich fahre den Wagen ca. 10 Jahre

....

Ich weiß, auch hier kann leider niemand hellsehen :) Trotzdem freue ich mich über Einschätzungen und sachdienliche Hinweise

Ich wage mal die Prognose, dass eine Hardware-Nachrüstung nicht mehr lange verfügbar sein wird. Dr. Pley ist schon raus.

Davon abgesehen, was reizt Dich denn an einer Nachrüstung für 3.500 Euro, wenn Du auch ohne die Nachrüstung keine Fahrverboteszonen beachten musst?

Findest Du wirklich, dass Dich die Frage nach dem geschätzten (!) Wertverlust für einen Zeitpunkt in 10 (!) Jahren weiter bringt?

Das ist doch nichts weiter als ein Ratespiel.

Gruß

Hagelschaden

Hey,

richtig, für mich ist ein Umbau gar nicht so reizvoll - aber für einen potentiellen Nachbesitzer vielleicht schon. Und wenn ich die Gesamtkosten für das Fahrzeug kalkuliere dann spielt der Wiederverkaufswert schon eine Rolle - ob ich nun 5.000-10.000€ wiederbekomme oder ob ich den Wagen dann evtl. gar nicht mehr loswerde, macht doch einen erheblichen Unterschied. Daher auch die Frage zum Preisverfall beim W211 durch die Fahrverbote. Der Euro 5, den ich im Blick habe, ist für die Ausstattung etc. schon günstiger als vergleichbare Euro 6-Modelle, aber ich frage mich eben, ob er das auch unter dem Strich (inkl. Wiederverkauf) bleibt.

Aber du hast Recht, es ist schon ein ziemliches Ratespiel..

Gruß

am 9. Juni 2021 um 15:57

Servus,

 

jetzt zu rätseln was in der aktuellen Situation in 10 Jahren ist, macht meiner Meinung keinen Sinn. Richtung Osten werden diese Art von Fahrzeuge bestimmt auch mit EURO5 noch gerne abgenommen.

 

Und falls bei uns und im westlichen Europa in 10 Jahren alle Verbrenner verboten werden ist der Restwert egal :).

 

Ich habe einen S212 E220 EURO5 BJ2014 bin zufrieden damit und es war mir beim Kauf trotz der damaligen Dieseldiskussion egal. Ich fahre weder in die betroffenen Ballungsgebiete noch bin ich scharf darauf AdBlue zu tanken.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 16:16

Hey,

danke für die Einschätzung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI - Euro 5 und Euro 6