ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200K Steuerkette

E 200K Steuerkette

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 20:41

Hallo Sternefans,

nun hat's auch mich erwischt, Steuerkette gelängt, wird Montag gemacht.

( 158.000 Km )

Mich interessiert, welche Arbeiten bei dieser Reparatur gleich mit durchgeführt werden können.

Kurbelgehäuseent / belüftung , die kleinen Schläuche , hab ich schon dabei.

Gruss Pico

Beste Antwort im Thema

Und genau davon hat mein motorinstansetzer abgeraten, Qualität fraglich made old england/China, da zahl ich lieber was mehr und bin auf der sicheren Seite bis der schrottplatz ruft. Sensoren 4stück und vier elektromagnete auch gewechselt

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Vermutlich 450 netto, vor Jahren

Dieter

ja Dieter, ganz genau! Deswegen schrieb ich UM DIE 400.-

Ich hoffe, das Deine Welt jetzt nicht wegen der unkorrekten Summe zusammenbricht

000

Doch, ich war schon ein bißchen am Heulen.

(Dann schreibe doch nächstesmal "um die 540€ brutto".

Nicht, daß jemand hier noch auf den Gedanken kommt, MB wäre günstig. ;) )

Was die wohl in der Herstellung kosten? Die niedrigpreisigsten aus China werden ja für um 50€ incl. USt. an Endkunden verkauft.

Da zahlt MB im Einkauf wohl eher 20€ (was z.B. etwa der Endkundenpreis eines kompletten Antriebswellengelenk-Sets von Meyle ist [nicht für MB], vielleicht vergleichbar von der Konstruktion/Produktion).

Also wenn die NW-Versteller für 5€ eingekauft wurden, wundert's mich nicht, daß die nur 100.000km halten... Bzw. ist schon erstaunlich, daß sie überhaupt eine Weile halten.

Grüße, Dieter

100tkm wären doch schonmal nicht schlecht. habe von leuten gelesen die bereits nach 80tkm wieder ran mussten an das thema (obwohl man brav im glastempel zur heilung war).

wenn das china ebay set 100tkm hält, dann würde ich das auf jeden fall nehmen. und dann eben alle drei jahre tauschen, oder sobald fällig. ist doch kein thema.

Ist das bei anderen automarken eigendlich auch so häufig incl folgeschäden/Verschleiß kettenräder und NWVersteller bzw Motoren M272 die nach 2008 verbaut wurden

Zitat:

@corrosion schrieb am 22. Februar 2019 um 09:07:48 Uhr:

Zitat:

Vermutlich 450 netto, vor Jahren

Dieter

ja Dieter, ganz genau! Deswegen schrieb ich UM DIE 400.-

Ich hoffe, das Deine Welt jetzt nicht wegen der unkorrekten Summe zusammenbricht

Haben sie dir für 41 AW die Kette und Versteller gewechselt ?

Zitat:

@PhantomF4F schrieb am 22. Februar 2019 um 17:12:06 Uhr:

Ist das bei anderen automarken eigendlich auch so häufig incl folgeschäden/Verschleiß kettenräder und NWVersteller bzw Motoren M272 die nach 2008 verbaut wurden

Ich habe mehrere Berichte (sogar TV) von Kettenlängungsproblemen bei BMW gelesen. Und auch bei VW gibt's welche mit vorzeitiger Längung.

Ob es (evtl. auch dadurch) zu Verschleiß von Kettenrädern kommt, weiß ich nicht.

Andere Marken sind nicht mein Interesse, daher keine Infos.

Dieter

Bei der VAG-Truppe auch ein Thema, allerdings ohne Kettenräder. Gibt ellenlange Threads dazu, dass das 5W30 in Verbindung mit Longschleifservice (30 TKm Ölwechsel) einen wesentlichen Anteil daran hat. Jährlicher Ölwechsel ist empfehlenswert. Zu weiche Kettenräder heilt das natürlich nicht.

Grundsätzlich sind fast immer mehrere Hersteller betroffen, da die Firmen, die diese Teile herstellen, an mehrere Hersteller verkaufen.

Also bei der Kette ist ja wohl das größte Problem, dass es eine Simplex Kette ist.

Die Versteller sind einfach minderer Qualität.

Trotzdem werden sie nicht von MB gebaut, sondern von Zulieferern und die verkaufen eben nicht nur an MB

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 21:34

Zitat:

@PhantomF4F schrieb am 17. Februar 2019 um 19:45:17 Uhr:

Und genau davon hat mein motorinstansetzer abgeraten, Qualität fraglich made old england/China, da zahl ich lieber was mehr und bin auf der sicheren Seite bis der schrottplatz ruft. Sensoren 4stück und vier elektromagnete auch gewechselt

das war nur Beispiel, verbaut wurde Febi / Billstein ( Komplett mit Stirnrädern, Schlitten (?) und allen Gedöns. .Nach Angaben wurden ca 50 Ketten allein in HL getauscht- und alle Taxis laufen noch :-)

Gruss Pico

Taxis haben alle den 646 und der braucht keine neuen Ketten vor 800.000

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Februar 2019 um 20:35:05 Uhr:

Trotzdem werden sie nicht von MB gebaut, sondern von Zulieferern und die verkaufen eben nicht nur an MB

Das ist unbestritten...

Zitat:

Haben sie dir für 41 AW die Kette und Versteller gewechselt ?

In einem anderen Thread um die Steuerkette vom 271er ist die Rechnung abgebildet

falscher Beitrag bitte löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen