DVD90 mit Freisprecheinrichtung über Bluetooth wird ohne Universal-Konsole geliefert?

Opel Zafira B

Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen Zafia mit DVD 90 und Bluetooth-Schnittstelle bekommen.
Folgende Sonderausstattung hatte ich für 435,- EUR bestellt:

"Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung, inkl. Freisprecheinrichtung, Ladefunktion und GSM Außenantenne, Nutzung des Fahrzeugdisplays zur Anzeige von Telefonbuch und Rufliste (telefonspezifische Halterung zur Nutzung der Ladefunktion und der GSM Außenantenne erforderlich; siehe Zubehör)"

In dem Zafira-Prospekt steht:
"Die Anlage ist mit vielen gängigen Handys kompatibel und besteht aus einer universellen Konsole sowie einem als Zubehör erhältlichen, telefonspezifischen Adapter."

Doch die "universelle Konsole" zwischen den Sitzen, auf welche der telefonspezifische Adapter aufgesteckt werden kann fehlt in meinen Zafira. Der Opelhändler hat sich erkundigt und sagte, dass bei Geräten mit Bluetooth keine Konsolen mehr eingebaut werden.

Frage:
Wenn ich eine Bluetoothverbindung zum Handy herstelle, wird dann über die GSM-Außenantenne gesendet oder über das Handy, das sich im Innenraum des Wagens befindet? Was ist mit der Ladefunktion des Handys?

Habe ich dann nur für die Bluetoothschnittstelle 435,- EUR bezahlt?

Hat jemand von euch auch dieses DVD90 mit Bluetooth bestellt und ohne univerelle Konsole geliefert bekommen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Euer Arifaz_Lepo

13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arifaz_Lepo

Frage:
Wenn ich eine Bluetoothverbindung zum Handy herstelle, wird dann über die GSM-Außenantenne gesendet oder über das Handy, das sich im Innenraum des Wagens befindet?

Über das Handy. Die Opel FSE unterstützt nur das HandsFree Protokoll, nach dem der gesamte GSM Traffic über das Handy erfolgt. Eine Verlagerung auf die Außenhantenne wäre erst mittels rSAP möglich.

Zitat:

Hallo,

Doch die "universelle Konsole" zwischen den Sitzen, auf welche der telefonspezifische Adapter aufgesteckt werden kann fehlt in meinen Zafira. Der Opelhändler hat sich erkundigt und sagte, dass bei Geräten mit Bluetooth keine Konsolen mehr eingebaut werden.

Das muß aber dann ziemlich neu sein!😕

Mein Za4ra wurde zu 11/06 bestellt und ich habe zwar bloß das CD30 mit MP3 und FSE, wofür ich mir den Adapter zum Nokia 6230i einbauen ließ (würde auch über BlueTooth gehen), was ich aber nicht wollte, weil mit dem Adapter die Autoantennennutzung und natürlich die direkte Stromversorgung gewährleistet ist.

Bei Bluetooth-Verbindung fällt die leistungsfähigere Autoantenne weg und damit nimmt der Elektrosmog im Auto noch zu. Alles zusammen hat etwa genau so viel gekostet.

Ich glaube, dieser "auskunftsfreudige" FOH hat Dich auf den Leim geführt und will nicht nachbessern, was womöglich vergessen wurde!😠

Zitat:

Original geschrieben von willijoerg

Ich glaube, dieser "auskunftsfreudige" FOH hat Dich auf den Leim geführt und will nicht nachbessern, was womöglich vergessen wurde!😠

Das könnte durchaus sein, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie man so etwas beim Zusammenbau vergessen könnte. Und ein allgemeines Fehlen der FSE würde natürlich erst recht auffallen. Könnte es sich vielleicht um eine nich originale FSE handeln?

Hallo,

die Bestellung ist verbindlich und nicht der Katalog. Also nochmals in die Bestellung schauen. Dort sollte die FSE aufgeführt sein. Es gibt die Bestellkürzel UWA und UWB. Diese Bezeichnung findet man auch im Katalog wieder. Eine von beiden ist ohne Kontakplatte für die telefonspezifische Halterung. Soweit ich weiß, wird seit MJ 2008 jedoch nur noch die FSE mit Bluetooth und Anschluss für telefonspezifische Halterung angeboten.

Grüße

Ähnliche Themen

Hallo,
soweit ich mich richtig erinnere sind die Halterungen in der Mittelkonsole bei allen Astra und Zafiramodellen weggefallen. Diese können aber über Aftersales nachbestellt werden. (Einbau und Teile bezahlt Opel) wenn dies vom Kunden gewünscht wird....

Müsst aber morgen nochmal im OPN nachlesen....

Gruß
JonnyXE

Hallo MiNEU und JonnyXE,

ich habe nochmal nachgeschaut. In der Bestellung und Auftragsbestätigung seht das Kürzel "UWA" mit der Bezeichnung "VORR.HANDY, SPRACHST., BLUETOOTH".

Meiner Meinung nach bedeutet "VORR.HANDY" genau diese Vorrichtung bzw. Halterung für das Handy um es mit der Stromversorgung und Außenantenne zu vebinden. Genau dieses Zubehör würde also bei mir fehlen.

Ist das so, dass man dies beim Opelhändler kostenlos auf Wunsch nachrüsten lassen kann? Oder wurde dies tatsächlich ab Werk vergessen?

Grüße
arifaz_Lepo

Hallo!

Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Astra Caraven und mein Händler hat mich auch schon mal darauf vorbereitet, dass die Konsole fehlt... Er möchte 130,-€ für das Nachrüsten haben :-(.

Hat jemand dazu gesicherte Infos, dass Opel die Nachrüstung auf Wunsch bezahlt???

Ganz davon abgesehen, habe ich einen Vertrag mit dem Händler und die Funktionalität war mir so zugesagt worden. Auch bei Opel im Internet wird das nach wie vor so beschrieben.

Ich hoffe auf eine kulante Lösung. Zudem habe ich mir in der Zwischenzeit ein passendes Handy besorgt...

Danke vorab für Eure Infos!!!

Ich habe meinen Zafira am 14.02.08 bekommen und es fehlte auch der Sockel wo die Handy Schale drauf kommt.
Opel hat sich gedacht die können ein paar Euro durch diese Aktion einsparen nur die Rechnung wurde ohne den Kunden gemacht durch massive Beschwerden durch die Kundschaft hat Opel nachgegeben.
Die Kabeln liegen zwischen den Sitzen die Teile wurden von mein VH bestellt und eingebaut dauert ca. 15 Minuten und das alles auf die Kosten von Opel.
Das wurde mehr als 100mal gemacht bei meinen VH.

Ihr habt anrecht auf die Halterung und Ihr müsst darauf bestehen.

Was der Kunde bezahlen muß ist die Handy spezifische Schale die auf diesen Sockel drauf kommt kostet ca. 125.- euro

MFG
Zafira1900

Zitat:

Hallo MiNEU und JonnyXE,

ich habe nochmal nachgeschaut. In der Bestellung und Auftragsbestätigung seht das Kürzel "UWA" mit der Bezeichnung "VORR.HANDY, SPRACHST., BLUETOOTH".

Grüße
arifaz_Lepo

Hallo,

im Katalog steht bei der UWA u.a. Ladefunktion und GSM Außenantenne. Kann sein, dass mit VORR.HANDY dies gemeint ist. Ich würde auf jeden Fall auf Vertragserfüllung bestehen.

Grüße

Da bin ich ja mal gespannt: wir bekommen unseren Zafira in 2 Wochen ...

Hallo,

ich habe nun auf meine Anfrage bei Opel folgende Antwort bekommen.

"Hinsichtlich Ihrer Anfrage haben wir uns mit unserem zuständigen Ansprechpartner in Verbindung gesetzt. Die Basisplatte gehört derzeit nicht zum werkseitigen Lieferumfang der Mobiltelefonausstattung. Diese kann jedoch vom Opel Partner kostenfrei bestellt und nachgerüstet werden, sofern Sie eine telefonspezifische Halterung mitbestellen. "

Somit werde ich demnächst zu meinem Opel-Händler gehen und mir meine Handyspezifische Halterung für mein Sony Ericsson T630 nachbestellen und mir die Basisplatte dazu einbauen lassen.

Es funktionierte auch über Bluetooth, aber ich möchte lieber die Ladefunktion und die Außenantenne über die Halterung verwenden. Dieses habe ich ja beireits schon bezahlt. Der Empfang ohne Außenantenne war manchmal auch nicht so besonders gut.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten und viele Grüße

arifaz_Lepo

Hallo!

Auch ich habe mittlerweile von meinem Opel-Händler die Bestätigung bekommen, dass die Nachrüstung kostenlos erfolgt. Danke für eure Infos!

Schöne Grüße!

Hallo,

interessant wird die ganze Sache erst wenn die Autohersteller (egal welcher) in ein paar Jahren die Handyschalen für neue Handys nicht mehr liefern. Da kann es schon mal passieren dass der ganze Freisprecher ausgetauscht werden muss. Ist mir bei Mercedes passiert. Angebot lag bei 1000 Euro

Opel hat anscheinend bei VW abgeschaut. Da gibt es mit den neuen Modellreihen auch keine Handyhalterung mehr, die Handys lassen sich nur noch über Bluetooth anbinden.
Der "kleine" Unterschied liegt aber darin dass diese Radios mit Bluetooth das "SAP-Profil" unterstützen. (Das Handy wird deaktiviert es wird über ein im Radio eingebautes Telefon telefoniert) Dieses SAP-Profil wird von fast allen Nokia-Handys unterstützt.

Auch wenn einige Hersteller den Tod von SAP voraussagen, gibt es meiner Meinung nach keine bessere Lösung.

grüße Tom

Deine Antwort