1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dusche im Wohnwagen

Dusche im Wohnwagen

Habe vor in meinen Fendt 550 TFK eine Dusche in die Naßzelle zu installieren. Duschtasse mit Ablauf ist schon drin. Kunststoff Decke für Brause und Vorhangschiene auch schon. Habt ihr Erfahrung was das kostet? Und ist es zu empfehlen? Klar wird die Dusche nicht oft benutzt nur als Option bei Wild campen oder wenn die Duschräume mal nicht so sind wie sie sein sollten. Truma mit 5l ist auch Vorhanden reicht die aus? Danke im Voraus VS

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dram

@Tempomat,

die Folie friert immer so schnell und zieht sich dann ein grünes
"Pelzmäntelchen" an, das man sogar riechen kann 😁 😁 😁

Gruss Bernd

Mahlzeit .... aber man könnte im Falle des grünen Ansatzes sie kurz mit den tintenblauen und wohlriechenden Thetford Flüssigkeiten behandeln (einsetzten im Eimer) dann hätte man auch keine geruchlichen Disharmonien im Örtchen.

Gruß, Tempomat

.....nein, das tut nicht Not !

Textil, Bleiband einnähen(lassen), die Kugeln sind so klobig, dann passt`s, oder duscht`s? 😎

Dusche

Hallo,
war alles sehr interessant , nur eines nicht vergessen :
1. Wer macht den ganzen Quarck sauber ?
2. Duschen an Truckstops kostete 2 Euro und man hat Platz
3. Ein Eckventiulg mit Verlängerung nach aussen übers Fenster macht den selben Effek´t und wenn es nicht anders geht klappt es auch.
4. Ich habe meine Dusch nur für den "Ausseneinsatz" geniutzt

Die Truma Therme mit 5l reicht nur bedingt zum Duschen. Eine Person kann damit 1x Duschen, aber nicht zu lang.

In unseren WW habe ich die Terme, eine Tauchwasserpumpe mit ausreichend Druck und Durchfluß, sowie eine Duscharmatur mit ausziehbarem Schlauch (Wasserhahn und Dusche gleichzeitig) eingebaut.

Der Wassererwärmung per Luftheizung reicht bei der Terme nicht aus, insbesonders da wir kein Wintercamping machen.

Die Naßzelle hat eine Duschwanne. Alle Ecken habe ich mit Silion abgedichtet.

Man kann darin entsprechend Duschen, eine allzu große Sauerei sollte man nicht machen, immerhin ist die Tür nicht abgedichtet, aber es reicht aus um bei Bedarf Duschen zu können.

Für mehr Warmwasser benötigt man wohl eher eine Trumatic, oder einen größenen E-Boiler mit >10l Wasser.

Die Pumpe sollte kein Rückschlagventil haben, da der Wasserdruck durch die Erwärumung ansteigt, oder man öffnet den Wasserhahn ganz knapp, so das er abtropfen kann.

Die Therme verträgt keinen Druck. Nach Aussagen von anderen Besitzern, platzt der Kessel nach einiger Zeit, sofern er immer unter Druck steht, 1.5bar ständig kann schon reichen.

Der nächste WW hat/bekommt eine größere Naßzelle, sowie Druckpumpe, vernünftige Leitungen und eine TrumaticC. Man wird halt anspruchsvoller, bzw. zum Warmduscher :-)

Deine Antwort