1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Durchsicht an der Autogasanlage

Durchsicht an der Autogasanlage

Hallo,
ich habe eine Zavoli-Gasanlage. Bin ganz zufrieden damit. Nun habe ich die ersten 17000 km runter und die erste Wartung der Anlage steht an. Da habe ich heute bei ATU angerufen wegen eines Termins angerufen und beiläufig nach den Kosten gefragt. da hab ich mich fast auf den Ar... gesetzt.😰 Die wollen dafür ca. 150 Euronen haben, weil sie dafür rund 2 Stunden brauchen und auch den Gasfilter wechseln müssen. Ich muß aber wegen der Garantie hin.
Hat jemand Ahnung wie woanders die Preise liegen ? 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

..kann ich also 8 Mal zur Inspektion ...

Schön, dass man seine Freizeit so sinnvoll nutzen kann 🙂

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

nja ich hab mal so bei uns rumgefragt und fast alle Umrüster ziehen/zocken die Preise an/ab....wenn man früher fürn Filterwechsel (1/2std Arbeit) 50-60€ bezahlt hat verlangt man 2Jahre später schon 90-120 😠

Zitat:

Nicht zu vergessen dass der Leistungsverlust einer Verdampferanlage erst bei Volllast zum Tragen kommt. So lange der Motor durch die Drosselklappe limitiert ist stören die verdrängten 5% Luft keine Sau. Und bei Dauervollgas darf ich mit Kosten bzw. Verbrauch sowieso nicht argumentieren ;-)

Bleibt noch der LPI-Vorteil, daß durch die kältere Zylinderfüllung auch die Abgastemperatur minimal niedriger sein sollte, v.a. im lambda-geregeltem Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

nja ich hab mal so bei uns rumgefragt und fast alle Umrüster ziehen/zocken die Preise an/ab....wenn man früher fürn Filterwechsel (1/2std Arbeit) 50-60€ bezahlt hat verlangt man 2Jahre später schon 90-120

So ein Verhalten wird den Umrüstern aber auf die Füße fallen, wenn immer mehr Leute sich die Filter im Internet bestellen und selber einbauen.

Moin hessebauer,
wolte was zu deinem beitrag schreiben das ist beim erstenmal irgendewie schief gegangen.
Entschuldigung,
will jetzt hoffen das alles klappt,
habe eine tartarinianlage drinn fahre jetzt seit ca. 40000 KM LPG wechsle meinen Filter mit Dichtung Alle 10000 km,lieber einmal mehr wie zu wenig.Jetzt kommen noch neue kerzen rein und gut isses.
(Kosten Filter:3,45 und Dichtring 1,19 + Versand 5,00 ).Die Anlage läuft ,keine Probleme (auser am anfang einstellungssache ).Die sichtprüfung an Schläuchen ,Tank u.s.w mache ich selber oder meine Werkstatt (nicht der umrüster der ist Pleite)schaut mal drüber wen ich alle zwei Jahre meine Inspektion mache.Möchte jetzt keine Diskusion entfachen wegen der Inspektion der gasanlage, die ist einmal eingestellt und läuft .Gehört vieleicht nicht ganz hierher,bin Gas -Wasser - Schei😁😁 und meine Heizungsanlage hat super werte seit 9 Jahre ohne je was einzustellen.
Grüße Volker
P.S.: Die Firma wo ich das bestelle heist " hybridsupply.de" ist schnell ,zuverlässig ,seriös und hat sehr viel auswahl für Gasanlagen.

Ähnliche Themen

Mein Umrüster hat mir beim 1. Service (25.000 km) nix verrechnet.
Sogar der Gasfilter war umsonst. 🙂😁

Viktor 

Ich habe für meine 1. Durchsicht mit Filterwechsel 79 Euro gezahlt!

Zitat:

Original geschrieben von Volker 8.88

Moin hessebauer,
wolte was zu deinem beitrag schreiben das ist beim erstenmal irgendewie schief gegangen.
Entschuldigung,
will jetzt hoffen das alles klappt,
habe eine tartarinianlage drinn fahre jetzt seit ca. 40000 KM LPG wechsle meinen Filter mit Dichtung Alle 10000 km,lieber einmal mehr wie zu wenig.Jetzt kommen noch neue kerzen rein und gut isses.
(Kosten Filter:3,45 und Dichtring 1,19 + Versand 5,00 ).Die Anlage läuft ,keine Probleme (auser am anfang einstellungssache ).Die sichtprüfung an Schläuchen ,Tank u.s.w mache ich selber oder meine Werkstatt (nicht der umrüster der ist Pleite)schaut mal drüber wen ich alle zwei Jahre meine Inspektion mache.Möchte jetzt keine Diskusion entfachen wegen der Inspektion der gasanlage, die ist einmal eingestellt und läuft .Gehört vieleicht nicht ganz hierher,bin Gas -Wasser - Schei😁😁 und meine Heizungsanlage hat super werte seit 9 Jahre ohne je was einzustellen.
Grüße Volker
P.S.: Die Firma wo ich das bestelle heist " hybridsupply.de" ist schnell ,zuverlässig ,seriös und hat sehr viel auswahl für Gasanlagen.

hi,

danke für den Link; habe knapp 30€ für die Prinsfilterset gelöhnt aber werde das noch reduzieren und jeden filter einzeln kaufen (auf der seite dieser valtek/zavoli passt doch auch bei prins flüssigphase oder aber welchen für die gasphase?)

hab meinen alten Meisterbrief mal ausgekramt und fang wieder an mir die Hände schmutzig zu machen 😁

aber wie gesagt die waren nach 60000 sehr sauber das liegt aber daran das der kleine motor auch wenig brauch. 100000km dürften kein thema sein mit einem filterpaar....die Düsen schützt weder der neue noch ein alter Filter.

Mal abgesehen davon, daß nur geschultes Personal Gasanlagen einbauen und warten darf...nach deutschem Gesetzgeber so vorgeschrieben...würde ich jedem Laien von einem "Selber-Wechsel" der Gasfilter abraten.
Flüssig-Gas kann zu schweren Verletzungen durch Gefrierbrand führen!!!

Zu einer vernünftigen Wartung einer LPG-Anlage gehört der Filterwechsel und die Dichtigkeitsprüfung...GAP.
Und je nachdem, wie die Einbaulage der Filter sind, dauert die ganze Aktion zwischen 30 und 90 Minuten.😉

Bei eigenen Anlagen haben wir einen Pauschal-Preis von 75 Talern.🙂
Bei fremden Anlagen liegt der Preis je nach Aufwand zwischen 75 und 100 Talern.😰
Es kann nicht zu meinen Lasten gehen, wenn der fremde Umrüstbetrieb die Filter und den Verdampfer ungünstig eingebaut hat, so daß die Wartung schier unmöglich ist!!!

Je nach Tankstelle, die als "Stamm-Tankstelle" genutzt wird, gibt es große Unterschiede im Bereich Flüssiggasfilter.
Oft sind die Filter total mit Paraffin verdreckt und verstopft...und sehr häufig sind diese Filter selbst nach 20.000km total sauber.
Liegt wirklich nur an der Herkunft des Gases!!!

Die erste Wartung ist in meinen Augen noch die wichtigste!!!
Denn daran kann man die Gasqualität der heimischen Tankstelle gut beurteilen...und eventueller Dreck aus der Tank-Fertigung ist ebenfalls durch den Filter aufgefangen worden.🙂
Danach noch die Einstellung der Anlage überprüfen...und damit ist das Fahrzeug sauber eingestellt und auch garantiert Fehlerfrei und sicher.🙂
Und da finde ich den Preis von 75 Talern eigentlich angemessen.🙂

Für die Wartung meiner BRC Sequent 24 werden alle 25.000 km inkluse Filterwechsel nicht ganz 50 € fällig.

Deine Antwort