Durchschnittsverbrauch

Mercedes R-Klasse W251

Hallo, hab mal eine Frage zur Anzeige des Durchschnittverbrauchs.

Wenn ich am Morgen den Motor starte, zeigt der Durchnitsverbrauch (Start - Durchschnitt)
nach meiner letzten Inspektion bei MB 17,9 l / 100Km an. Geht beim Fahren natürlich runter.

Vor der Inspktion hat die Anzeige bei 13,8 l / 100km gestartet.

Habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, aber jetzt stört mich das und Frage in die Runde:

Sollte das nicht bei 0 l / 100km starten?

Was zeigt eure Anzeige an?

Grüsse

18 Antworten

Hallo,

ist es ein Benziner oder Diesel und welche Motorisierung hat Dein Auto?

beste Grüße für das neue Jahr.

Meine Anzeige zeigt den aktuellen Durchschnittsverbrauch ab Start an, der liegt ganz am Anfang natürlich auch bei ca. 14,9L und sinkt während dem Fahren. Schalte ich am Lenkrad um, sehe ich bei mir den Durchschnittsverbrauch ever, also seit ich das Auto gekauft habe. Das kann man natürlich jederzeit reseten, dann beginnt der Rechner von neuem, aber ich lasse es so wie es ist. Ich habe einen Diesel 320 und verbrauche im Durchschnitt seit Kauf 9,6l. das ist für so ein schweres Auto mit 4-Rad-Antrieb ein Spitzenwert.

Mein Durchschnitt auf die letzten 70tkm ist 9,3l mit dem 350CDI Lang. Kann ich gut mit leben.

Mit 0 startet er logischerweise nicht da die Anzeige eine Hochrechnung auf 100km ist. Das kann ja schlicht nicht 0 sein.

bei mir steht immer 9,6l nach dem anlassen, was sich aber nach wenigen metern erst nach oben (bei ca. 2km um die 11,5l) und später wenn der motor warm ist wieder herunter (ca.10l) bewegt

Zitat:

@tugarnichts schrieb am 5. Januar 2015 um 19:30:31 Uhr:

Hallo,

ist es ein Benziner oder Diesel und welche Motorisierung hat Dein Auto?

beste Grüße für das neue Jahr.

Habe den R500

aber wie es scheit beginnt die Anzeige "Ab Start" bei jedem Fahrzeug bei einem anderen Wert.

Frage diese Woche mal bei meinem Händler nach.

:-)

Natürlich beginnt der Verbrauch bei jedem anders. Das hängt von der Motorisierung, der Umgebungstemperatur usw. ab....

Zitat:

@tza schrieb am 6. Januar 2015 um 12:15:36 Uhr:

Natürlich beginnt der Verbrauch bei jedem anders. Das hängt von der Motorisierung, der Umgebungstemperatur usw. ab....

Was natürlich ein völlig fingierter Wert ist. Der Durchschnittsverbrauch ab Start ist rechnerisch meist unendlich, weil die meisten Leute wohl im Stehen starten, d.h. keine Strecke zurück gelegt haben aber mit dem Startvorgang sofort etwas verbraucht haben. Erst wenn der Wagen dann fährt, kommt da was brauchbares raus. Das ist aber ein ziemlich hoher Wert, den a) niemand sehen will und b) von der Anzeige nicht dargestellt werden kann. Alle genannten kleinen Werte sind also (vom Firmwareentwickler) erstunken und erlogen.

MfG

Sicher, dahinter wird eine recht komplexe Software werkeln die dafür sorgt das die Werte mehr oder minder den Umgebungsparametern angepasst sind. Aussagekräftig sind diese ersten Werte nicht, eher psychologisch wertvoll wenn sich dann realistische Werte einpegeln. Bei 0 Anfangen geht aber auch nicht.

Bei meinem Benziner stand anfangs immer 9,5 Liter. Nach einer Inspektion hat man den fiktiven Anfangswert höhergesetzt (da 9,5 Liter wohl etwas sehr optimistisch angegeben war). War glaube ich 11 Liter oder so.
Bei meinem VW zeigt der erst nix an, erst nach 500m oder so erscheint auf der Anzeige ein Wert.

Zitat:

Habe den R500

aber wie es scheit beginnt die Anzeige "Ab Start" bei jedem Fahrzeug bei einem anderen Wert.

Frage diese Woche mal bei meinem Händler nach.

:-)

Hallo,

Autos mit den gleichen Motorisierungen sollten den gleichen Anfangswert haben. Ich würde noch die Reichweite der Tankfüllung kontrollieren.

Mein R500 - heute Morgen - Start bei 13,4l

Hallo Zusammen,
bei meinem "R350cdi kurz" 265 PS starte ich morgens immer mit 10 ltr Durchschnittsverbrauch,
der Langzeitverbrauch zeigt 10,3 ltr Diesel an nach 95500 Kilometern.
Die aktuelle Anzeige nach 40 km Autobahn ist im Winter meist bei 9,5 ltr und im Sommer auch mal bei 8,5 ltr.
Ich finde das für mein Auto als angemessen, zumal die B-Klasse meiner Frau als 140 PS Benziner ähnliche Verbräuche hat.
Gruß
Jörg

R320CDI, durchschnittlich 12.5 mit 17-Zoll Räder und 13 mit 18-Zoll.

Also entweder wird das Teil kontinuierlich gescheucht, nur extreme Kurzstrecken gefahren oder ist kaputt...ich fahre 50/50 Kurzstrecke/Autobahn und habe im Schnitt 9,3 unabhängig ob die 18" WR oder die 19" SR montiert sind...

Deine Antwort