ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Duoventil spinnt

Duoventil spinnt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 16:35

Hallo kurze frage, heute hat plötzlich das Gebläse auf der Fahrerseite nur noch geheizt.. nach kurzer Standzeit und klopfen am duoventil funktionierte es einwandfrei bis die Wasser Temperatur auf 80 Grad ging dann wieder auf der Fahrerseite nur geheizt.. Wetter war heute sehr regnerisch weiß nicht ob es was damit zu tun hat. Meint ihr wenn ich das durch Ventil tausche das es wieder normal funktioniert oder denkt ihr der Fehler liegt woanderst? Wie gesagt nur fahrerseite,Beifahrerseite funktionierte einwandfrei auch als ich die Klima an machte.

Vielen Dank schon Mal für ne hilfreiche Antwort

Grüße Max

13 Antworten
am 22. Juli 2018 um 17:34

Hi,

Das Duoventil heizt nur wenn es keine Spannung hat oder es ist hängen geblieben.

Hängt es kann man es zerlegen und reinigen und schauen ob es dann funktioniert.

Bekommt es keine Spannung dann ziehe einmal den Anschlussstecker ab und reinige die Kontakte, öffne den Anschlussstecker und kontrolliere ob da nicht etwas oxidiert ist und bewege auch die Drähte hin und her, sollte einer brechen (war bei mir der Fehler) dann löte diesen wieder an.

Der Fehler könnte auch vom Bedienteil kommen, die haben gerne kalte Lötstellen, dazu musst du das Bedienteil ausbauen und zerlegen und auf der Printplatte sämtliche größere Lötpunkte nachlöten, vor allem die vom Anschlussstecker.

grüße

chris

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:17

Hatte jetzt denn Stecker Mal ab alles sauber und nix korrodiert.. und wenn ich den Stecker wieder aufstecken bei laufendem Motor hört man auch uns spürt mit dem Finger wie beide Ventile klackern, kann das trotzdem defekt sein? also zumindest weiß ich jetzt das es nicht am Kabel liegt sonst würde sich ja gar nichts tun.. meinst du ich soll Mal ein neues Funktionsfähiges einbauen und dann erst schauen ob es am Bedienteil liegt es kam ja plötzlich obwohl ich an keinem Regel irgendwas verstellt hatte !

Auf Verdacht würde ich nicht einfach was tauschen, ist ja mit Aufwand verbunden. Meins sponn auch mal und da hat es geholfen, den Stecker am Bedienteil und vom Duoventil ab und wieder an zu stecken. Meine ganze Messorgie hätte ich mir sparen können und seit knapp zwei Jahren ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:51

Okay hat jemand ne Anleitung oder sowas wie man an das Bedienteil kommt oder an den Stecker hatte den Fehler ja auch nur heute und beim dran wackeln und klopfen hat es ja auch wieder kurz funktioniert also vorn am duoventil nur jetzt ist es so geblieben und der Stecker dort sieht schon gut aus und die Kabel auch

Drehregler abziehen, Radio raus, kleines Fach/Kassettenfach raus und dann die Holzblende abschrauben. Dann siehst du das Heizungsbedienteil und kannst es ausbauen.

EDIT: Video vom Ausbau: https://m.youtube.com/watch?v=pwoDp8Z6I30

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem, dass ab und zu nur heiße Luft bei der Fahrerseite kommt. Ich habe aber eine Notlösung gefunden, wie ich das umschalten kann. Ich würde gerne wissen, ob es bei ihnen auch funktioniert. In dem Moment, wenn aus dem Gebläse nur heiße Luft kommt, lasse ich den Motor für kurze Zeit auf 3000 bis 3500 Umdrehungen laufen. Dann schaltet es automatisch um. Natürlich ist es keine Lösung, um den Fehler zu beheben. Wie gesagt, ist es nur eine Notlösung.

MFG

am 23. Juli 2018 um 9:27

Hi,

hast du auch den Anschlussstecker vom Duoventil geöffnet und geschaut wie es da aussieht?? Würde auch noch das Duoventil öffnen und reinigen bevor ich mit dem Bedienteil anfange.

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Zitat:

Auf Verdacht würde ich nicht einfach was tauschen, ist ja mit Aufwand verbunden. Meine ganze Messorgie hätte ich mir sparen können und seit knapp zwei Jahren ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Hier widersprichst du dich.

Das man bei einem Elektroproblem meistens am falschen Ende anfängt ist nichts Neues.

Nur frage ich mich was du gemacht hättest wenn es kein einfaches Kontaktproblem gewesen wäre??

grüße

chris

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 10:32

Heute morgen getestet hat wieder alles wunderbar funktioniert werde am WE Mal das Ventil aufmachen und reunigen. Danke Chris für den Typ kannst du mir sagen wie man den Stecker öffnet wenn ich ihn abgezogen habe ? Du meinst schon den mit den 3polen ?Grüße Max

am 23. Juli 2018 um 14:15

Hi,

Ja, den dreipoligen am Duoventil.

Den Stecker kann man zerlegen, jedoch ist es bei mir schon zu lange her aber ich glaube wenn man sich den Stecker genauer anschaut ergibt es sich von alleine.

grüße

chris

Man kann das auch einfach messen.

In der Mitte sind 12V. Über die beiden äußeren Pins wird Masse geschalten.

 

Wenn der Fehler wieder auftritt, dann auf ganz kalt einrasten und messen ob auf den beiden äußeren Pins Masse anliegt. Sollte dies so sein, aber dennoch heiss aus der Lüftung kommen, dann hängt das Duoventil.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:01

Hab ihn jetzt Mal aufgemacht also den Stecker war selbst erklärend. Fehler war heute Abend wieder da..hänge Mal ein Bild von den Kontakten an vor dem Reinigen..was meint ihr zum Zustand morgen Messe ich es Mal durch da hab ich frei wenn also an beiden äußeren jeweils 12v Anliegen hängt es. Kriegt man das dann mit Reinigen und entkalken wieder hin oder muss es neu?

am 24. Juli 2018 um 10:00

Hi,

die Kontakte schauen ja äh gut aus, meine waren mit Grünspan überwachsen und die Drähte brachen bei leichten Bewegungen schon ab. Gib Kontaktspray drauf und gut ist es.

Zitat:

Kriegt man das dann mit Reinigen und entkalken wieder hin oder muss es neu

Gegenfrage: wirst du 100 Jahre alt??;)

Versuche es, reinigen schadet nicht und messe auch die Widerstände der Spulen.

grüße

chris

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:10

So hab's heute gemessen an dem Stecker bzw Bedienteil liegt's nich die Signale stimmen duoventil gereinigt hat nix gebracht die zwei Ventile innen sahen auch noch mehr wirklich gut aus werden jetzt ein neues verbauen hab eins für 15 geschossen hoffe dann funktioniert wieder alles :) danke für eure Hilfe bis hier her :)

Deine Antwort