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DSTC bei nasser Fahrbahn ...

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 17:50

Hi,

 

Obwohl heute der 1. Juli ist, ist es bei uns in Wien sehr kühl - und vorallem sehr regnerisch. Dies hab ich genutzt, um mal das DSTC ein wenig zu testen ... ;-)

Und ich muss sagen, dass es sich tlw garnicht so anfühlt, als hätte der V50 eine Antischlupfregelung ... denn wenn man bei der Ampel ins Gas steigt, so drehen die Räder schon relativ lange durch, erst nach - geschätzten - 0,5-1 Sekunden fangen sie sich und bringen die Kraft auf die Straße. Auch auf nassen Straßenbahnschienen spürt man vom DSTC nur recht wenig, was jetzt nicht positiv gemeint ist - zB, dass die Lampe nicht leuchtet, sondern, dass der Wagen doch ein wenig schlingert?! ...

Ist das normal? Kann das DSTC "falsch" eingestellt/defekt sein? Ist es überhaupt eine "richtige" Antischlupfregelung?

 

Bitte um Antworten! ;-) Schon jetzt vielen Dank dafür!

lg,

menphrad

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13 Antworten

Mein Eindruck ist auch dass das DSTC eher spät reagiert. Ich finde das allerdings gut. Meinem Eindruck nach reagiert es zumindest nicht zu spät.

Das etwas spätere Einsetzen der DTSC ist absolut sinnvoll, sonst käme man beim Anfahren auf Schnee überhaupt nicht weg, da die DTSC den Motor bis zum Ausgehen herunterregelt.

bkpaul

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Das etwas spätere Einsetzen der DTSC ist absolut sinnvoll, sonst käme man beim Anfahren auf Schnee überhaupt nicht weg, da die DTSC den Motor bis zum Ausgehen herunterregelt.

dafür kann man's ja auch - zumindest teilweise - ausschalten. aber wenn mir beim bergauf-anfahren die reifen durchdrehen, hat das wenig sinn! ;-)

Bei uns hat es jetzt auch kanppe 3 Tage durchgeregnet und da sind uns auch, bei aber zugegebenen sehr rauen anfahren, die Räder durchgedreht. Bei uns schätze ich das jetzt so auf über eine Knappe Sekunde ;)

 

Gruß,

 

Willy

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Das etwas spätere Einsetzen der DTSC ist absolut sinnvoll, sonst käme man beim Anfahren auf Schnee überhaupt nicht weg, da die DTSC den Motor bis zum Ausgehen herunterregelt.

bkpaul

leute, das ding heisst DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) ...

DS = Dynamic Stability = ESP

TC = Traction Control = ASR

also das späte einsetzen des DS hat überhaupt nix mit dem TC zu tun.

DS, also die fahrstabilitätsregelung setzt wirklich sehr spät und vorallem auch weich ein (z.b. im vergleich zum 3-er E46). erst habe ich auch nicht geglaubt, dass das DS funktioniert, da ich auf normaler strasse kein blinken der lampe (also DS aktiv) provozieren konnte. in einem fahrtraining jedoch habe ich die sache dann ausführlich testen können

TC, also die traktionskontrolle ist natürlich auf sehr geringen schlupf eingestellt. winterreifen brauchen mehr schlupf, um optimale haftung zu erzielen, deshalb kann es sinn machen, DSTC kurzzeitig auszuschalten. aber vorsicht: man schaltet eben DSTC komplett aus, also nicht nur die traktionskontrolle sondern auch die fahrstabilitätsregelung...

man sollte sich eigentlich schon etwas mehr mit solchen systemen auseinandersetzen, bevor man da irgendwelche äusserungen macht. hier geht es um fahrsicherheit!

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 6:25

ich dachte, das DS bleibt immer aktiviert, auch wenn man DSTC, bzw. TC ausschaltet!? ...

am 4. Juli 2005 um 6:55

Exakt!

 

Ja,

so ist es!

Man kann NUR die Traction Control abschalten. Das "ESP" bleibt an!

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

DS = Dynamic Stability = ESP

TC = Traction Control = ASR

[...]

aber vorsicht: man schaltet eben DSTC komplett aus, also nicht nur die traktionskontrolle sondern auch die fahrstabilitätsregelung...

[...]

man sollte sich eigentlich schon etwas mehr mit solchen systemen auseinandersetzen, bevor man da irgendwelche äusserungen macht. hier geht es um fahrsicherheit!

aber dann passt die aussage ja leider nicht so ganz & du solltest dich an den ohren ziehen und deinen ratschlag selbst befolgen! ;-)

LG,

menphrad

Re: Exakt!

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Ja,

so ist es!

Man kann NUR die Traction Control abschalten. Das "ESP" bleibt an!

NEIN!

der DSTC knopf schaltet beides aus!!!

kann sein, dass irgendwann mal ein rest der DS funktion noch greift, aber der unterschied (habe ich selber im fahrsicherheits-zentrum auf kreis-gleitbelag mehrfach versucht) zwischen DSTC aus/ein ist frappant!!!

mich würde mal interessieren, woher diese information (ESP bleibt ein) kommt... habe das hier schon mal gehört und bin überzeugt, dass die aussage falsch ist!

Tach,

also ich dachte immer, das DSTC geht in so eine Art "Schlummermodus" und wacht wieder auf, wenn man zuviel "Lärm" macht.

Ich hab es mal auf einer Probefahrt ausprobiert. DSTC aus und dann mit Knallgas um die Ecken. Der Regelbereich war m.E. sehr viel später aber eben nicht aus. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob es danach wieder von alleine im "Wachmodus" war...

Wäre mal interessant eine exakte Auskunft zu bekommen!

Gruß, Jo

PS: Es gibt auch schon ein paar threads im Hauptforum dazu, außerdem einen Artikel in Auto-Bild. Da steht bei den großen Brüdern: Abschalten unmöglich... was denn nu'?

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 9:01

ich weiss leider nicht mehr, wo das stand - ich glaube in einem der prospekte.

da war zu lesen, dass DSTC aus 3 komponenten besteht:

  1. Antischlupfregelung
  2. Antischlupfkontrolle
  3. Stabilitätskontrolle

weiters stand da, dass man nur die ersten beiden deaktivieren kann ...

auch mein händler sagte mir dies bei der übergabe des wagens ... ?!

lg,

menphrad

"mein fernseher hat eine antischlumpfkontrolle!" ;-)

Re: Re: Exakt!

 

Zitat:

Original geschrieben von seahorse

der DSTC knopf schaltet beides aus!!!

Hi!

Nochmals NEIN!!

Sonst hätte der Vorführer beim Fahrsicherheitstraining nicht so stark versuchen müssen das Auto zum Schleudern zu bringen.

Ein Rest des DS bleibt immer AKTIV.

Gruß

Ralph

Re: Re: Re: Exakt!

 

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Nochmals NEIN!!

Sonst hätte der Vorführer beim Fahrsicherheitstraining nicht so stark versuchen müssen das Auto zum Schleudern zu bringen.

Ein Rest des DS bleibt immer AKTIV.

Gruß

Ralph

habe ich ja gesagt, dass es sein kann, dass irgendwann mal das DS nochmal eingreift, aber einfach so viel später, dass man einen unterschied bemerkt, also lässt es sich eben doch (zumindest teilweise) "ausschalten"...

und soviel üben musste ich nun auch wieder nicht, wenn du untersteuern provozieren willst, reicht es, das DSTC zu deaktivieren und mit eingeschlagenen rädern heftig gas zu geben - voilà, der wagen schiesst gerade aus...

ich wollte einfach damit sagen, es soll keiner glauben, wenn er den knopf drückt, sei alles wie "normal", erhöhte vorsicht ist auf alle fälle geboten, deshalb bin ich gegen äusserungen wie "DSTC bleibt immer ein". so stimmt das einfach nicht...

aber bitte, sind eure beulen, nicht meine... ;)

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