Druckverlusttester Benzinmotoren
Hallo zusammen,
gibt es zwischen 40 und meinetwegen 600 Euro Geräte welche die Prüfung ordentlich durchführen können? Die ganzen 40-60 Euro Teile geben immer an auch beim Dieselantrieb funktionieren zu können, was bei den meisten bedeutet dass man es nur mit einem hohen Druck betreiben kann.
Weiß nicht inwiefern 7-10 bar Druck zielfördernd wäre beim gering verdichteten Ottomotor. Die nächsten Geräte sind bei ~200 Euro und schimpfen sich auch zB tepco „Profi“. Abgesehen vom „coolen“ Koffer ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich was daran professionell sein soll, mal abgesehen von der Verpackung.
25 Antworten
der Druck reicht völlig aus, um Druckverlust zu lokalisieren. Im Grunde genommen reicht eine alte Zündkerze mit Druckluftanschluss. Du hörst ja, wo er pfeift. Ob er hält sagt dir das Manometer vom Kompi.
normal nimmt man 4-10 bar dafür.
Achte unbedingt auf qualitativ hochwertige Gewinde für deine Uündkerzenbohrungen!
... ich hatte schon einen günstigen Kompressionstester aus der Bucht, da gab es einen Verlängerungsschlauch zum eindrehen.
Es war das Gewinde nicht richtig ausgeprägt und ich hätte bedenken dass dieses selbst bei kleinem Drehmoment mit der Hand das Messing des Adapters zerstört und mir eventuell Späne in den Brennraum fallen.
Habe nun einen 180 Euro bgs Teil bestellt und noch einen anderen von einer motorinstandsetzungsfirma. Wenn alles nichts taugt bestelle ich den hazet Tester für 250 Euro
wofür überhaupt das Ganze? Sowas setzt man eigentlich nach einem negativen Kompressionstest ein, um den Fehler zu lokalisieren, bevor man den Kopf runter reißt.
alles klar. Wie gesagt: Adapter bauen und Druck drauf reicht eigentlich völlig aus. Drückt es den Peilstab raus oder rauscht es aus dem Ventildeckel - Kolbenringe. Rauscht es im Luftfilter - Einlassventil, rauscht es im Auspuff - Auslassventil.
Aber musst du selber wissen.
Ich habe damals aus den USA OTC 5609 gekauft. Gibts mittlerweile in Deutschland.
Gutes Teil. Und das Teil muss nicht den Kompressionsdruck erreichen.
Sooo, das bestellte Gerät wurde heute eingesetzt. Man konnte gut mit wenig Druck arbeiten was den schlechtesten Kompressor nicht überfordern sollte.
Das Ergebnis ist natürlich weniger erfreulich aber gut…
2 bar ist zu wenig.
Auslassventile sind beim m52tu/M54 immer bisschen undicht. Macht aber nichts.
Was sagt die Kompression? 10?
Naja wenn die verlustskala auf „set“ ist habe ich halt den Arbeitsdruck erreicht …
Das hat professionell aus dem Öldeckel/Ölmessstabrohr gepfiffen.
Natürlich bei 2 bar etwas leiser als mit mehr aber wieso sollte es zu wenig sein?
Die Kompression ist an den besten Zylindern 1 und 6 bei 10.8 bar, die anderen um 10/10.5 bar.
Der Motor hat an sich etwas leistungsverlust und der Verbrauch ist im Vergleich auf der höheren Seite
Die Verluste sind nicht linear zum Druck.
Daher meinte ich mach 6 Bar und schau wie viel dann ist.
Kompression nicht gemessen? Und welches Problem hat der?